Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2941
heute 00:33

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Mai 09:46
Ich glaube viele haben hier gar nicht verstanden, was genau Werbung oder Marketing sind.
Ja scheint mit auch so.... 🙃 Sobald etwas veröffentlicht wird was für den Verkauf förderlich ist,resp. Die Veröffentlichung das Ziel hat das Objekt zu verkaufen , was ja hier eindeutig der Fall ist....ist das Werbung/Marketing egal um was für ein Medium ( Film, Foto, Bericht) und wie es für die Öffentlichkeit zugänglich ist ( Internet, Soziale Medien, TV, Radio, Presse etc)..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
5. Mai 10:01
§8b (TSchG Österreich) (3)Bei Abbildung von Tieren zu Werbezwecken dürfen diese keine Qualzuchtsymptome oder äußerlich erkennbare Qualzuchtmerkmale bzw. keine äußerlich erkennbaren verbotenen Eingriffe aufweisen. Ich bin kein Jurist, aber für mich liest sich das sehr eindeutig und es ist ein reines Abbildungsverbot. Also irrelevant, was genau beworben wird. Aus den FAQ vom KVG: "Beim Ausstellungsverbot sowie dem Abbildungsverbot in der Werbung von Tieren im Zusammenhang mit Qualzucht (§ 8b) ist es künftig relevant, ob die Tiere Qualzuchtsymptome oder äußerlich erkennbare Qualzuchtmerkmale aufweisen." Im deutschen Entwurf ist auch mit keinem Wort erwähnt, dass das Gesetz nur greift, wenn Qualzuchtmerkmale beworben werden. Auch da steht lediglich, man darf sie nicht "bildlich zur Schau stellen". Egal zu welchem Zweck, solange dabei nicht explizit über die Merkmale aufgeklärt wird.
Dazu muss man die juristische Definition von "Werbezweck" beachten, dann wird das klarer:

"Wann liegt ein Werbezweck bei Einsatz einer Qualzucht vor?

Der Einsatz einer Qualzucht im Zusammenhang mit Werbung kann dann einen Werbezweck darstellen, wenn:

Die Qualzucht explizit beworben wird:
Wenn in einer Werbung, Anzeige oder im Marketing gezielt auf die Qualzucht hingewiesen wird, um bestimmte Rassen oder Zuchtmerkmale zu vermarkten, handelt es sich um einen Werbezweck.

Die Qualzucht dazu genutzt wird, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu fördern:
Wenn z.B. Zuchtbetriebe oder Züchter in ihrer Werbung die Qualzucht hervorheben, um Kunden anzuziehen, also die Qualzucht als Verkaufsargument verwenden.

Die Qualzucht im Zusammenhang mit einem kommerziellen Angebot steht:
Bei kommerziellen Angeboten, die auf den Verkauf von Tieren aus Qualzucht abzielen, ist die Werbung mit dem Hinweis auf die Qualzucht ein werbliches Element mit entsprechendem Werbezweck"

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
5. Mai 10:13
Hass und Hetzte finde ich jetzt etwas übertrieben. Eher Leidenschaft fürs Thema. Die Diskussion zu dieser speziellen Aktion hier weiter zu führen, bringt m.E. allerdings auch keinen Mehrwert mehr, da alle ihre Standpunkte mehr als ausführlich dargelegt haben. Wer noch etwas bewirken möchte, kann ja selber noch an das Tourismusbüro schreiben. Im besten Fall freundlich, denn so erreicht man Menschen eher, als mit erhobenem Zeigefinger im Ton.
Leidenschaft für ein Thema sollte aber das Ziel fördern und nicht im Weg stehen.

Ich bin absolut gegen QZ bei Haustieren und Nutztieren.
Aber ich empfinde diese "Diskussionen aus Leidenschaft" meist als komplett kontraproduktiv und regelrecht gehässig.
Vor allem wenn man über Tage auf ein und die selbe Person einhackt.
Es laufen doch gerade mehr Werbeaktionen mit QZ Tieren.
Man könnte sie zum Beispiel sammeln und eine Email Aktion starten, in der die Betreiber darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Kundschaft das nicht möchte.
Das wäre produktiv und sinnvoll und ziemlich cool, da würde ich gerne mitmachen. Positiver Aktionismus.
Sich hier dauerhaft nur auszukotzen und als die einzig Guten zu profilieren bringt hingegen gar nichts.
Außer dass Leute diese Threads meiden wie die Pest.
Auch diejenigen, die gegen QZ sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Mai 10:36
Leidenschaft für ein Thema sollte aber das Ziel fördern und nicht im Weg stehen. Ich bin absolut gegen QZ bei Haustieren und Nutztieren. Aber ich empfinde diese "Diskussionen aus Leidenschaft" meist als komplett kontraproduktiv und regelrecht gehässig. Vor allem wenn man über Tage auf ein und die selbe Person einhackt. Es laufen doch gerade mehr Werbeaktionen mit QZ Tieren. Man könnte sie zum Beispiel sammeln und eine Email Aktion starten, in der die Betreiber darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Kundschaft das nicht möchte. Das wäre produktiv und sinnvoll und ziemlich cool, da würde ich gerne mitmachen. Positiver Aktionismus. Sich hier dauerhaft nur auszukotzen und als die einzig Guten zu profilieren bringt hingegen gar nichts. Außer dass Leute diese Threads meiden wie die Pest. Auch diejenigen, die gegen QZ sind.
Stimmt, die Energie in konkrete Zielerreichung zu stecken, ist auf jeden Fall sinnvoller, als sich im Thread hineinzusteigern bei dem Versuch, sich gegenseitig zu überzeugen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
5. Mai 10:46
Stimmt, die Energie in konkrete Zielerreichung zu stecken, ist auf jeden Fall sinnvoller, als sich im Thread hineinzusteigern bei dem Versuch, sich gegenseitig zu überzeugen.
Da sind wir wohl alle einer Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
5. Mai 11:27
Wir haben hier so viele talentierte Leute, Fotografen, Graphik Designer, Texter.
Wir könnten 1 mal die Woche oder 1 mal im Monat ein Aufklärungsposter gestalten, das zum Beispiel 1 QZ Symptom thematisiert.
Und dann als Aktion alle am selben Tag auf der Pinnwand posten (mit Erlaubnis vom Team).
Idealerweise natürlich ohne Schockbilder und Anklage.

Beispiel 1. Verengte Nasenlöcher. Auswirkungen, Behandlungsmöglichkeiten, mögliche betroffene Rassen.

Ich würde mich da echt freuen, wenn man positiv und gemeinsam was tut. Ohne individuelle Leute zu belästigen oder zu beleidigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
5. Mai 11:39
https://welttierschutz.org/unkritische-darstellung-von-qualzucht/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Mai 11:56
Wir haben hier so viele talentierte Leute, Fotografen, Graphik Designer, Texter. Wir könnten 1 mal die Woche oder 1 mal im Monat ein Aufklärungsposter gestalten, das zum Beispiel 1 QZ Symptom thematisiert. Und dann als Aktion alle am selben Tag auf der Pinnwand posten (mit Erlaubnis vom Team). Idealerweise natürlich ohne Schockbilder und Anklage. Beispiel 1. Verengte Nasenlöcher. Auswirkungen, Behandlungsmöglichkeiten, mögliche betroffene Rassen. Ich würde mich da echt freuen, wenn man positiv und gemeinsam was tut. Ohne individuelle Leute zu belästigen oder zu beleidigen.
Wenn im Umkreis Hagen/ Dortmund jemand mit Bildern von seinem Hund die eigene Geschichte mit gesundheitlichen Problemen erzählen mag, komme ich gern vorbei und mache Fotos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Mai 12:01
Wir haben hier so viele talentierte Leute, Fotografen, Graphik Designer, Texter. Wir könnten 1 mal die Woche oder 1 mal im Monat ein Aufklärungsposter gestalten, das zum Beispiel 1 QZ Symptom thematisiert. Und dann als Aktion alle am selben Tag auf der Pinnwand posten (mit Erlaubnis vom Team). Idealerweise natürlich ohne Schockbilder und Anklage. Beispiel 1. Verengte Nasenlöcher. Auswirkungen, Behandlungsmöglichkeiten, mögliche betroffene Rassen. Ich würde mich da echt freuen, wenn man positiv und gemeinsam was tut. Ohne individuelle Leute zu belästigen oder zu beleidigen.
Oh das finde ich eine tolle Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Mai 12:13
Was mich total nervt sind die Ergebnisse bei Suchen im Internet, z.B. zum Stichwort
"Familienhund für Anfänger"..So habe ich vor 5 Jahren angefangen, als bei uns der Entschluss für ein viertes (vierbeiniges) Familienmitglied reifte . Da werden auf diversen Seiten Listen rausgeschmissen, die alle mehrere Qualzuchten enthalten😵‍💫