Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
4. Mai 15:00
Konnte das Video nicht angucken. Im Internet sind weitere Videos. Da gehört der Hund der Freundin. Da gibt sie auch zu, daß Wanderungen mit dem Mops bei zu sonnigen Wetter nicht gut sind. (ARD video) Letztendlich auch Aufklärung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
4. Mai 15:04
https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/harz-wandernadel-jetzt-auch-fuer-hunde/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wMTAwOGFkZS1jNzZjLTQyMGItYTczOS0yMDM3OTJlZmNiOWI

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
4. Mai 15:09
Ich weiß gar nicht, ob das hier so korrekt ist über jemanden zu diskutieren der nichts davon weiß und Stellung nehmen oder es unterbinden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Mai 15:26
https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/harz-wandernadel-jetzt-auch-fuer-hunde/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wMTAwOGFkZS1jNzZjLTQyMGItYTczOS0yMDM3OTJlZmNiOWI
,,Er hat mich bei den Stempelstellen immer traurig angeguckt".

Sorry aber 🤣🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 15:52
Auch wenn es anders siehst, Fakten kannst nicht verleugnen, und in dem Fall sind es Fakten und keine ansichtssache, es wird mit Hilfe einer QZ ( obwohl ein anderer Hund vorhanden/ zur Verfügung war/ist ) für ein Produkt geworben Punkt. Genau so wie bei der einen Klopapier-Webung mit einem "flauschigen" Goldie-Welpen geworben wurde. Da gibt's keinen Unterschied...
Für mich gibt es halt doch einen Unterschied, den du mir auch gerne zugestehen kannst.
Es müssen ja nicht alle deiner Meinung sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 16:02
Für mich gibt es halt doch einen Unterschied, den du mir auch gerne zugestehen kannst. Es müssen ja nicht alle deiner Meinung sein.
Wo ist den der Unterschied , ausser das das eine (Klopapier) "jeder braucht", das andere nicht....da gibt's keinen, für beide Produkte wirbt ein Hund, für ein Produkt das keine "Hundesache" ist also für etwas was ein Hund nicht braucht ...beides ziehlt ganz klar auf Verkauf, und bei beiden wird mit dem "Niedlichkeitsfaktor" geworben... Ein Webeverbot mit QZ Tieren ( ganz egal ob im grossen oder kleinen Rahmen) und besser noch ein Werbeverbot mit Tieren ( wenn es nicht um Tierprodukte wie benötigtes Zubehör/Futter geht, natürlich auch hier QZ verbot) ist längst überfällig...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 16:12
Wo ist den der Unterschied , ausser das das eine (Klopapier) "jeder braucht", das andere nicht....da gibt's keinen, für beide Produkte wirbt ein Hund, für ein Produkt das keine "Hundesache" ist also für etwas was ein Hund nicht braucht ...beides ziehlt ganz klar auf Verkauf, und bei beiden wird mit dem "Niedlichkeitsfaktor" geworben... Ein Webeverbot mit QZ Tieren ( ganz egal ob im grossen oder kleinen Rahmen) und besser noch ein Werbeverbot mit Tieren ( wenn es nicht um Tierprodukte wie benötigtes Zubehör/Futter geht, natürlich auch hier QZ verbot) ist längst überfällig...
Den Unterschied den ich mache, den habe ich ja weiter unten ausführlich erklärt.
Wenn ich auf meiner HP Werbung für meinen Hof und meine pferdebezogenen Dienstleistungen gemacht habe, dann waren meine Hunde auch immer mit dabei, ob Frenchie, Labrador oder Mix . Weil es eben meine Hunde waren.
Ist überhaupt nicht damit zu vergleichen, wenn jemand Rassehunde auf Klopapier druckt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 16:20
Ich weiß gar nicht, ob das hier so korrekt ist über jemanden zu diskutieren der nichts davon weiß und Stellung nehmen oder es unterbinden kann.
Der/Die haben ja Stellung genommen und zwar indem sie wehement abstritten das der Hund eine QZ ist, das er nur so aussieht aber keine Probleme hat...Also " aber mein Brachy "ist gesund Leute " 🙄. Und das selbe was sie inder Mail schrieben würden sie wohl hier wiederholen ....Bei solchen Leuten ist bezüglich QZ einfach "Hopfen und Malz" verloren ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
4. Mai 16:35
Ich finde auch, dass es einen sehr großen und entscheidenden Unterschied gibt.

Es wird im Wanderpass ja nicht MIT dem Hund geworben, und schon gar nicht mit den QZ Merkmalen.

Ein Beispiel, in dem aktiv MIT QZ Merkmalen geworben wird ist die aktuelle Magnum Eis Werbung. Da ist so eine Plattnasenkatze und deren "lustiges"/"bizzares" Gesicht bzw der dadurch entstehende Gesichtausdruck wird gezielt in Szene gesetzt, um eine Emotion beim Zuschauer auszulösen.
https://youtu.be/l0i0_Ju9ASY?si=kcvIvwzu3bl44oib

Ehrlich gesagt finde ich es sogar schön, dass keine klassischen Sporthunde abgebildet sind.
Leider ist immer noch weit verbreitet, dass kleine Hunde bzw Gesellschaftshunde wenig Bewegung brauchen und schon gar keine Natur. 20 Minuten zur Eisdiele sind doch genug.
Und ja, auch QZ Hunde sollten nach ihren körperlichen Möglichkeiten bewegt werden, um Übergewicht zu vermeiden, was ihre Behinderung extrem verschlechtert. Und Natur erleben sollte jeder Hund.
Ein Hinweis, dass der Hund ein QZ Hund aus dem TS ist wäre toll gewesen, aber ansonsten sehe ich überhaupt kein Problem, seinen Hund, mit dem man die Wanderungen durchführt, abzubilden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
4. Mai 16:36
Der/Die haben ja Stellung genommen und zwar indem sie wehement abstritten das der Hund eine QZ ist, das er nur so aussieht aber keine Probleme hat...Also " aber mein Brachy "ist gesund Leute " 🙄. Und das selbe was sie inder Mail schrieben würden sie wohl hier wiederholen ....Bei solchen Leuten ist bezüglich QZ einfach "Hopfen und Malz" verloren ...
Sie haben aber keine öffentliche Presse Stellung genommen, sondern eine private Antwort an eine Person verfasst.
Da liegt auch ein Unterschied.