Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 17:36
https://www.instagram.com/reel/DIt1oN4IT-K/?igsh=MTRwZXQyejFvYTdx Marketing
Kann ich leider nicht ansehen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
3. Mai 19:45
https://www.instagram.com/reel/DIt1oN4IT-K/?igsh=MTRwZXQyejFvYTdx Marketing
Konnte jetzt gucken:
Definitiv Marketing (ohne Aufklärung)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 07:25
Konnte jetzt gucken: Definitiv Marketing (ohne Aufklärung)
Jap aber das wollen ja auch hier so einige nicht verstehen....Aber hat doch wohl schon mehere "kritische Hinweise" darauf bekommen. Wie ich schon erwähnte da wird der "niedlichkeits effekt" den Plattnasen bei einigen Leuten auslösen, ausgenutzt. 🥴 . Zwei Bekannte und ich haben vor einiger Zeit mal ein "Feld Experiment" gemacht da wir auf die Reaktionen von Menschen auf unterschiedliche Hundetypen zu sprechen kamen. Da war also Rionnag, dann ein Goldie/Labbi Mix sowie ein kleiner ( also unter 40 cm Hund) Wir machten ähnliche Videos ( Postbote, selbst Hundebesizer war involviert ) ; Es klingelt, Hund geht die Treppe runter, Postbote gibt ihm das Päckchen ins Maul, Hund geht mit seiner "Beute" zügig die Treppe hoch in die Wohnung, öffnet das Päckchen nicht gerade vorsichtig, bei Rionnag "ratschte" es richtig) . Haben es dann Freunden, Bekannten und auch weniger Bekannten gezeigt, einfach so zum spass und waren auf die Reaktionen gespannt. Bei Rionnag fand das keiner "Niedlich oder süss" .. 😆 . Einige die meinen Hund nicht kannten meinten u.a. da will ich meine Finger nicht dazwischen haben, oder hatte der Postbote keine Angst, oder sie hätten das Päckchen fallen gelassen etc... Beim Labbi/Goldimix waren die Reaktionen ziemlich gemischt aber wirklich "angst" hatte keiner. Beim kleinen hingegen waren die Reaktionen hauptsächlich; ach wie süss, wie niedlich, stolpert der nicht übers Päckchen beim tragen....etc. Also wir fanden die Reaktionen wirklich interessant, 😂. (Und wenn man von einen der drei Hunden wirklich "Angst" haben müsste wars der kleinste, der kam nähmlich ins TH weil er angeblich gebissen hatte, ob das stimmte können die jetzigen Besitzer nicht sagen/bestätigen )... Also nur ein Thems bezüglich "unterschwellige Beeinflussung" 😉🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
4. Mai 10:11
Jap aber das wollen ja auch hier so einige nicht verstehen....Aber hat doch wohl schon mehere "kritische Hinweise" darauf bekommen. Wie ich schon erwähnte da wird der "niedlichkeits effekt" den Plattnasen bei einigen Leuten auslösen, ausgenutzt. 🥴 . Zwei Bekannte und ich haben vor einiger Zeit mal ein "Feld Experiment" gemacht da wir auf die Reaktionen von Menschen auf unterschiedliche Hundetypen zu sprechen kamen. Da war also Rionnag, dann ein Goldie/Labbi Mix sowie ein kleiner ( also unter 40 cm Hund) Wir machten ähnliche Videos ( Postbote, selbst Hundebesizer war involviert ) ; Es klingelt, Hund geht die Treppe runter, Postbote gibt ihm das Päckchen ins Maul, Hund geht mit seiner "Beute" zügig die Treppe hoch in die Wohnung, öffnet das Päckchen nicht gerade vorsichtig, bei Rionnag "ratschte" es richtig) . Haben es dann Freunden, Bekannten und auch weniger Bekannten gezeigt, einfach so zum spass und waren auf die Reaktionen gespannt. Bei Rionnag fand das keiner "Niedlich oder süss" .. 😆 . Einige die meinen Hund nicht kannten meinten u.a. da will ich meine Finger nicht dazwischen haben, oder hatte der Postbote keine Angst, oder sie hätten das Päckchen fallen gelassen etc... Beim Labbi/Goldimix waren die Reaktionen ziemlich gemischt aber wirklich "angst" hatte keiner. Beim kleinen hingegen waren die Reaktionen hauptsächlich; ach wie süss, wie niedlich, stolpert der nicht übers Päckchen beim tragen....etc. Also wir fanden die Reaktionen wirklich interessant, 😂. (Und wenn man von einen der drei Hunden wirklich "Angst" haben müsste wars der kleinste, der kam nähmlich ins TH weil er angeblich gebissen hatte, ob das stimmte können die jetzigen Besitzer nicht sagen/bestätigen )... Also nur ein Thems bezüglich "unterschwellige Beeinflussung" 😉🙃
Spannende Idee und iwie leider vorhersehbar. Das ist halt menschlich: klein = süß. Da wirkt ein normales Paket natürlich riesig und der Hund überfordert, tolpatschig. Man möchte ihm helfen, schützen, Kindchenschema halt.

Bei deinem sehen die meisten halt (leider) "nur" den Wolf. 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 14:13
Spannende Idee und iwie leider vorhersehbar. Das ist halt menschlich: klein = süß. Da wirkt ein normales Paket natürlich riesig und der Hund überfordert, tolpatschig. Man möchte ihm helfen, schützen, Kindchenschema halt. Bei deinem sehen die meisten halt (leider) "nur" den Wolf. 🤷
Oh ja der grosse böse "Herr Wolf", der kleine Hunde und/oder kleine Menschen zum Frühstück verspeisst" 😂. Wir hatten zwar unterschiedliche Reaktionen auf die Videos vermutet hatten damit gerechnet, aber das es so extrem ist nicht....🙃😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 14:30
Für mich halt nicht.... Wenn sich jemand extra einen Mops organisiert, weil er hofft, dass sich das Produkt dadurch besser verkaufen lässt, dann nutzt er die Rasse zu Marketingzwecken. Das sehe ich hier überhaupt nicht.
Wenn man aber zwei (oder mehr) (eigene) Hunde zur Verfügung hat und den Mops wählt ist es genau dasselbe als ob man sich einem Mops dafür ausleihen würde...Es wird bewusst gewählt, und jeder HH weiss auch das ein Brachy bei vielen ach wie niedlich, eben durch das Kindchendschema auslöst. Ausserdem ist bei dem Video das Katrin (weiter unten) verlinkt, die Marketing klar sichtbar..und auchvdas Ziel diesen "Pass" verkaufen zu wollen ..das ist was völlig anderes als wenn einfach der "Familienhund mit aufs Bild/Video kommt ( und bei meheren Hunden, währe auch mehr als nur ein bestimmter zu sehen) "

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Mai 14:31
Wenn man aber zwei (oder mehr) (eigene) Hunde zur Verfügung hat und den Mops wählt ist es genau dasselbe als ob man sich einem Mops dafür ausleihen würde...Es wird bewusst gewählt, und jeder HH weiss auch das ein Brachy bei vielen ach wie niedlich, eben durch das Kindchendschema auslöst. Ausserdem ist bei dem Video das Katrin (weiter unten) verlinkt, die Marketing klar sichtbar..und auchvdas Ziel diesen "Pass" verkaufen zu wollen ..das ist was völlig anderes als wenn einfach der "Familienhund mit aufs Bild/Video kommt ( und bei meheren Hunden, währe auch mehr als nur ein bestimmter zu sehen) "
Der Eine sieht es so....der Andere eben anders...🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 14:37
Der Eine sieht es so....der Andere eben anders...🤷🏻‍♀️
Auch wenn es anders siehst, Fakten kannst nicht verleugnen, und in dem Fall sind es Fakten und keine ansichtssache, es wird mit Hilfe einer QZ ( obwohl ein anderer Hund vorhanden/ zur Verfügung war/ist ) für ein Produkt geworben Punkt. Genau so wie bei der einen Klopapier-Webung mit einem "flauschigen" Goldie-Welpen geworben wurde. Da gibt's keinen Unterschied...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
4. Mai 14:44
Auch wenn es anders siehst, Fakten kannst nicht verleugnen, und in dem Fall sind es Fakten und keine ansichtssache, es wird mit Hilfe einer QZ ( obwohl ein anderer Hund vorhanden/ zur Verfügung war/ist ) für ein Produkt geworben Punkt. Genau so wie bei der einen Klopapier-Webung mit einem "flauschigen" Goldie-Welpen geworben wurde. Da gibt's keinen Unterschied...
Aber der andere Hund wäre bestimmt auch nicht der richtige gewesen. Merle, weißer Kopf, womöglich taub oder Augenprobleme… Außerdem scheint nur der Mopsmix der Frau zu gehören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Mai 14:48
Aber der andere Hund wäre bestimmt auch nicht der richtige gewesen. Merle, weißer Kopf, womöglich taub oder Augenprobleme… Außerdem scheint nur der Mopsmix der Frau zu gehören.
Nicht ideal aber nicht so offensichtliche QZ, und auch mit weniger "Niedlichkeitseffekt" auslöser. Beim Video ist es aber ein Mann der mit dem Mops wirbt 🙃, irgendwie gehören die beiden wohl zusammen sonst wäre der Aussie nicht mit dem Mops zu sehen...😉