Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2940
heute 11:21

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Mai 13:49
Dazu kommt noch deutschlandweit Werbung für den Pass und Berichte über die Leute und den Hund inkl. Fotos, online und in Zeitungen.
Wenn über die Ersteller dieses Wanderpasses berichtet wird, sollen sie dann ihren Hund wegsperren, damit er nicht aufs Foto kommt?
Obwohl er zur Familie gehört?
Dass man das eben nicht tut, das kann ich total verstehen.
Ich habe auch sehr viele Fotos von und mit meiner Frenchie Hündin. Und hätte ich einen Wanderpass ins Leben gerufen, dann wäre sie selbstverständlich mit mir zusammen abgebildet worden !
Oder wenn ich zB eine kleine Halsbandmanufaktur gehabt hätte, dann hätte sie sicher auch ein Modell tragen dürfen, welches dann auf einen Prospekt oä kommt.
Natürlich gäbe es da sicher auch noch andere Models...

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
3. Mai 14:00
Warum darf ein Hund der lebt und am Leben teilnehmen möchte nicht abgebildet werden !?? Das finde ich wirklich extrem überzogen. Der Hund ist aus dem Tierschutz und es ist wohl möglich mit ihm zu wandern . Solche Hunde sollten nicht vermehrt werden ! Aber sie leben schon und haben eine Besitzer der sie liebt! Es wird nicht für den Hund geworben sondern für den Wanderpass.!
Was hat denn der Hund von diesem Bild? Nichts... ihm ist es egal, er denkt nicht "oh schau mal wie beliebt ich bin" wir lieben unsern Bosti aber wir haben trotzdem nicht das Bedürfnis ihn öffentlich zur Schau zu stellen damit andere auf die Idee kommen sich auch einen anzuschaffen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Mai 14:23
Was hat denn der Hund von diesem Bild? Nichts... ihm ist es egal, er denkt nicht "oh schau mal wie beliebt ich bin" wir lieben unsern Bosti aber wir haben trotzdem nicht das Bedürfnis ihn öffentlich zur Schau zu stellen damit andere auf die Idee kommen sich auch einen anzuschaffen
Nicht generell, aber es geht doch um einen Beitrag für einen HUNDE- Wanderpass.

Der Journalist hat sicher dazu angeregt, dass dann auch die Hunde der Initiantoren auf dem Bild sind, passend zum Beitrag.
Und das man da den eigenen nimmt, und sich nicht fürs Foto einen fremden ausleiht, ist doch naheliegend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 14:42
Wenn über die Ersteller dieses Wanderpasses berichtet wird, sollen sie dann ihren Hund wegsperren, damit er nicht aufs Foto kommt? Obwohl er zur Familie gehört? Dass man das eben nicht tut, das kann ich total verstehen. Ich habe auch sehr viele Fotos von und mit meiner Frenchie Hündin. Und hätte ich einen Wanderpass ins Leben gerufen, dann wäre sie selbstverständlich mit mir zusammen abgebildet worden ! Oder wenn ich zB eine kleine Halsbandmanufaktur gehabt hätte, dann hätte sie sicher auch ein Modell tragen dürfen, welches dann auf einen Prospekt oä kommt. Natürlich gäbe es da sicher auch noch andere Models...
So selbstverständlich das alles für dich auch sein mag ist es aber nicht für jeden. Für mich zB nicht. Selbst bei privaten Bildern die ich öffentlich teilen würde stünde dann ein Qualzuchthinweis wenn mein Hund über solche Merkmale verfügen würde. Warum? Weil ich einfach ein sauschlechtes Gewissen hätte wenn jemand sagen würde oh hübsch, kauf ich mir auch. Und ja, hätte ich solch einen Hund dann würde ich als Aufhängerbild einen anderen Hund nehmen, ohne solche Merkmale, dafür aber Hinweise über das sichere wandern mit Hund mit reinschreiben und Erste Hilfe Tipps.

Leider bekommt unsere Regierung es ja nicht auf die Reihe ein Verbot auszusprechen. Qualzucht zu Marketingzweck (nichts anderes ist das hier) gehört deswegen zurecht angeprangert. Immer und überall, damit sich Verantwortliche damit auch auseinandersetzen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Mai 14:44
So selbstverständlich das alles für dich auch sein mag ist es aber nicht für jeden. Für mich zB nicht. Selbst bei privaten Bildern die ich öffentlich teilen würde stünde dann ein Qualzuchthinweis wenn mein Hund über solche Merkmale verfügen würde. Warum? Weil ich einfach ein sauschlechtes Gewissen hätte wenn jemand sagen würde oh hübsch, kauf ich mir auch. Und ja, hätte ich solch einen Hund dann würde ich als Aufhängerbild einen anderen Hund nehmen, ohne solche Merkmale, dafür aber Hinweise über das sichere wandern mit Hund mit reinschreiben und Erste Hilfe Tipps. Leider bekommt unsere Regierung es ja nicht auf die Reihe ein Verbot auszusprechen. Qualzucht zu Marketingzweck (nichts anderes ist das hier) gehört deswegen zurecht angeprangert. Immer und überall, damit sich Verantwortliche damit auch auseinandersetzen müssen.
Das mit dem Marketingzweck sehe ich hier in dem Fall aber überhaupt nicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 14:45
Das mit dem Marketingzweck sehe ich hier in dem Fall aber überhaupt nicht!
Dann hätte man gar kein Bild gebraucht. Schriftzug hätte auch gereicht. Natürlich steckt hier auch Marketing mit drinnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Mai 14:47
Dann hätte man gar kein Bild gebraucht. Schriftzug hätte auch gereicht. Natürlich steckt hier auch Marketing mit drinnen.
Für mich halt nicht....
Wenn sich jemand extra einen Mops organisiert, weil er hofft, dass sich das Produkt dadurch besser verkaufen lässt, dann nutzt er die Rasse zu Marketingzwecken.
Das sehe ich hier überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Mai 14:52
Wenn jemand zB ein Hundehotel hat und es gibt einen Werbeprospekt für das Hotel.
Auf dem Bild steht die Betreiberfamilie mit ihren eigenen Hunden und da ist ein Mops dabei, dann ist das der Hund der Betreiberfamilie, der halt mit aufs Bild soll, weil er mit dazu gehört.
Da bedient man sich nicht der Rasse, damit mehr Leute kommen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
3. Mai 14:53
Ich finde den Artikel schwierig. Hier wird der Kauf eines Hundes mit der Entscheidung welches Brötchen man heute essen will verglichen... eine Entscheidung für die nächsten 10 Jahre sollte kein Impuls sein. Mein Partner hat einen Boston Terier, wir lieben diesen Hund und er ist unfassbar süß aber wir würden uns nie so einen vom Züchter holen. Unser Bosti Chacco sollte mit 6 Jahren abgegeben werden, sonst hätten wir so ein Tier nicht. Ich finde Boxer, Bulldoggen und Möpse sehr süß. Diese großen Augen, dieses süße Schnäuzchen... und doch weis ich genau das diese Tiere einen völlig verformten Schädel haben. Diese Fakten gefallen mir nicht aber ich kenne sie uns würde mir deswegen nie einen Züchter mit einem Kauf unterstützen! Wer nicht hört und sieht wie diese Hunde leiden, wie sie röcheln und verzweifelt versuchen zu atmen sollte keinen Hund halten dürfen! Wir sehen und hören es bei unserem Chacco auch! Die Entscheidung für oder gegen so eine Rasse hat für mich etwas mit Empathie und Intelligenz zu tun! Wer sich so einen Welpen kauft ist entweder zu dumm um sich richtig zu informieren oder besitzt nicht genug Empathie um zu sehen wie diese Tiere leiden! Die Zucht dieser Rassen gehört sofort verboten! Keine Rückzucht! Darunter leiden auch nur Generationen! Wie gesagt, wir haben unseren Chacco nur weil er ein Zuhause brauchte nicht weil wir uns dachten "ach der röchelt aber so süß und seinen tränenden Glubschaugen sind doch so putzig" das ist krank!
Ich denke es gibt schon Leute die Hunde wie Brötchen kaufen. Oder sich von Begriffen wie "Retro" und "Frei atmend" einlullen lassen.

Bzw sich da so viele Gedanken über die Auswahl der Rasse zu machen ist vielleicht ein typisches Ding für Hundehalter, aber für Ersthundehalter vielleicht nicht?

Als wir uns ne Katze geholt haben sind wir auch einfach ins Tierheim gefahren und haben eine mitgenommen, die sich anfassen lies und das richtige Alter hatte.

Manche Leute gehen auch in die Zoohandlung und kaufen einfach diese Schlappohrkaninchen, da ist auch kein Zettel am Gehege" Achtung Qualzucht"

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Mai 14:59
https://www.instagram.com/reel/DIt1oN4IT-K/?igsh=MTRwZXQyejFvYTdx

Marketing