Home / Forum / Rasse-spezifisches / Mischlinge - wo habt Ihr Eure gefunden?

Verfasser-Bild
Ruth
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 143
zuletzt 3. März

Mischlinge - wo habt Ihr Eure gefunden?

Bei meiner jetzt schon längeren Suche nach meinem nächsten Hund hab ich festgestellt, dass "der" Mischling in so riesiger Zahl angeschafft wird. Auch hier im Forum/der App haben sehr, sehr viele Leute wirklich wunderschöne Exemplare. Mich würde interessieren, wo Ihr die gefunden/gesucht habt und welche Erfahrungen Ihr bei Eurer Suche gemacht habt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Okt. 13:57
Ich bin der Meinung ; wenn Mischling dann nur aus serjösen Ts- Organisationen oder Tierheimen, und nicht von irgend welchen kleinanzeigen. Oftmals sind die naehmlich Vermehrer die so etwas "dazuverdienen", und/oder haben die Welpen aus fragwürdigen Quellen. Auch die sogenannten "Ups-Würfe" sind nicht selten gewollt/geplant. Ich finde man sollte sowas nicht unterstützen, denn es ist ganz einfach Nachfrage reguliert das Angebot ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
24. Okt. 14:03
Ich bin der Meinung ; wenn Mischling dann nur aus serjösen Ts- Organisationen oder Tierheimen, und nicht von irgend welchen kleinanzeigen. Oftmals sind die naehmlich Vermehrer die so etwas "dazuverdienen", und/oder haben die Welpen aus fragwürdigen Quellen. Auch die sogenannten "Ups-Würfe" sind nicht selten gewollt/geplant. Ich finde man sollte sowas nicht unterstützen, denn es ist ganz einfach Nachfrage reguliert das Angebot ...
Ja klar, keine Frage, das is aber nicht das Thema hier. Sie haben einen, und ich möchte jetzt nicht werten, sondern einfach verstehen, woher sie kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
24. Okt. 14:05
Rumänien und Spanien
Ne bestimmte Auslandsorganisation?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
24. Okt. 14:06
Wir haben/hatten alle unsere Hunde aus dem Tierschutz. Meine Hündin brauchte damals unbedingt ein neues Zuhause, die Vorbesitzerin hat sich quasi nicht um sie gekümmert. Die damalige Hündin meines Mannes war aus einem sogenannten Ups-Wurf eines Freundes. Also nicht wirklich Tierschutz....Und vor Ted haben wir richtig viel gesucht und ihn dann vom Fleck weg adoptiert, er kommt aus Rumänien und ist ein Mioritic Mix. Es gibt hier im Forum auch ein Thread: Tierschutzhunde suchen ein Zuhause - vielleicht wäre das was für Dich.... Wichtig ist auch bei Mischlingen, dass Du Dich über die möglichen Rassen, die drin stecken könnten, informierst...
Was ist denn ein Mioritic Mix?

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Okt. 14:28
Was ist denn ein Mioritic Mix?
Mioritic ist ein rumänischer Herdenschutzhund. Sieht einem englischen Bobtail ähnlich, hat die typischen Charaktereigenschaften eines Herdis....
Tierschutzhunde aus Rumänien sind oft Herdenschutzhundmixe, der Mioritic und der Carpatin sind die häufigsten Vertreter.

Ich persönlich mag den Charakter eines Herdenschutzhundes - aber sie sind territorial und haben oft ihren eigenen Kopf. Damit muss man umgehen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Okt. 14:29
Der volle Rassebezeichnung ist Ciobanesc Romanesc Mioritic und Ciobanesc Romanesc Carpatin....

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Okt. 14:33
Sorry, aber das stimmt so nicht!
Viele ehrliche, engagierte und ehrenamtlich arbeitende Tierschutzvereine bieten auch auf Ebaykleinanzeigen an. Die meisten sind keine Vermehrer, das ist ein Vorurteil. Ja, Vermehrer sind auch auf dieser Plattform unterwegs, ebenso wie Ups Würfe und private "Züchter".
Eine seriöse Tierschutzorganisation prüft den Haushalt, wo der Hund hin soll, führt lange Kennenlerngespräche, fährt dorthin und schaut sich alles an, hält Kontakt danach und ist ein e.V.
Man kann auch bei den Vetämtern vor Ort Infos über den jeweiligen Verein einholen.
Ebaykleinanzeigen ist nicht per se schlecht, man sollte aber mit offenen Augen dort unterwegs sein.

Aber diese Diskussion hatten wir beide ja schonmal....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Okt. 14:39
Ich habe von Bekannten gehört das im Nachbardorf ein Welpe von den angedachten neuen Besitzern jetzt doch nicht genommen wird.

Ich wollte dann mal schauen gehen … naja Liebe auf den ersten Blick 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Okt. 14:45
Sorry, aber das stimmt so nicht! Viele ehrliche, engagierte und ehrenamtlich arbeitende Tierschutzvereine bieten auch auf Ebaykleinanzeigen an. Die meisten sind keine Vermehrer, das ist ein Vorurteil. Ja, Vermehrer sind auch auf dieser Plattform unterwegs, ebenso wie Ups Würfe und private "Züchter". Eine seriöse Tierschutzorganisation prüft den Haushalt, wo der Hund hin soll, führt lange Kennenlerngespräche, fährt dorthin und schaut sich alles an, hält Kontakt danach und ist ein e.V. Man kann auch bei den Vetämtern vor Ort Infos über den jeweiligen Verein einholen. Ebaykleinanzeigen ist nicht per se schlecht, man sollte aber mit offenen Augen dort unterwegs sein. Aber diese Diskussion hatten wir beide ja schonmal....
Ich schrieb ja von seriösen TA Organisationen, gelegentlich haben vielleicht auch die Kleinanzeigen am laufen, aber bei allermeisten steht "von privat...." Und fact ist auch das einfach viele nicht genauer hingucken und so auf "Vermehrer" etc. reinfallen.... und dann kommt das grosse ohh/aah ( manchmal auch erst lange nachdem der Welpe geholt wurde...)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
24. Okt. 15:22
Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden… deswegen sollte man nicht gleich negativ Urteilen.
Ja ich hab den Welpen von einer Privatperson gekauft… die haben zwei Welpen gekauft für die Kinder und nach zwei Monaten festgestellt, dass es keine so gute Idee war. Die Hunde wurden vernachlässigt und ich habe nun einem der beiden ein liebevolles zu Hause gegeben. Ich war mit ihm beim Tierarzt und er ist gesund. Er blüht hier total auf. Finde es nicht verwerflich unter solchen Vorraussetzungen. Viele Hunde aus dem Tierschutz, kommen genau aus solchen Familien. Der Verkäufer hat nicht wirklich Gewinn daran gemacht mit den Welpen zu verkaufen.