Home / Forum / Rasse-spezifisches / Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Verfasser-Bild
Rebecca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 8. Aug.

Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Hallo, ich habe mir heute den Stammbaum meines Aussiewelpen genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass in der ältesten abgebildeten Generation merle x merle Verpaarungen stattgefunden haben. Das war so um 1990 bis 2000. Hat man das damals noch gemacht? Es sind ASCA Papiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kim
16. Juli 00:47
Vor ca 5 Tagen
Und das von gestern. Also das mit den Ohren ist normal das die kleinen Mäuse noch nicht wissen was sie damit mache. Und sobald der Kopf wieder wächst. Sehen sie wieder anders aus. Sie ist 7 Monate und grade 15kg ihr Kumpel hat 19-20 Kilo. Gleiches Alter. Es gibt nun mal auch reinrassige schlanke und weniger plüschige süße Aussies, so wie unserer ☺️💗

Beitrag-Verfasser-Bild
Leo
16. Juli 01:12
Was sagt Kellys Züchter / Züchterin dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
16. Juli 07:51
Was sagt Kellys Züchter / Züchterin dazu?
Wozu? Wegen den Ohren meint sie, dass sich das noch ändern kann. Wegen dem merlexmerle im Stammbaum habe ich sie nicht angesprochen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juli 08:27
Besonders schräg finde ich, dass sich viele, völlig an der Frage vorbei, auf die Ohren stürzen. Ging es nicht eigentlich um Merle? Echt daneben viele Antworten, im wahrsten Sinne des Wortes. Viel Spass mit deinem niedlichen Aussie.
Sehe ich genauso. Hier wurde sooo viel am Thema vorbei geredet, nur weil jeder seine Meinung zum Hund abgeben MUSSTE. 🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juli 09:40
Also zum Aussehen mal: es gibt immer wieder krasse Abweichungen vom Rassestandard bzw. einfach große Diversität innerhalb einer Rasse ist zumindest auch bei Shelties ziemlich normal. Ein Geschwisterchen meiner Hündin hat fast schon die Größe eines Collies und hat ziemliche Schlappohren. Ich kenne eine andere Sheltie-Hündin, die sieht wiederum fast aus wie ein Border Collie und ist auch gar nicht Sheltie typisch plüschig, ist trotzdem ein reinrassiger Sheltie aus dem ÖCBH. Wegen Merle, das kann durchaus sein, dass da MerlexMerle verpaart wurde, vor allem vor so vielen Jahren. Ich hab da letztens Podcast gefunden, der sich mit dem neuesten Forschungsstand zu Merle beschäftigt und der erklärt das, finde ich, sehr gut: https://open.spotify.com/episode/6mxXkXeshKT9DJSfEwjQKF?si=eYvyWoixQO2y0aFLREGw5w Hab vieles selber nicht gewusst und finds einfach sehr spannend

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 22:49
Dabei wurden schon einige echt respektlose Antworten entfernt😅
Und was ist mit getaped gemeint? In Form geklebt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
8. Aug. 10:16
Und was ist mit getaped gemeint? In Form geklebt?
Genau. Bei Collies ist zb oft was in den Ohren damit die nachher Kippohren haben. Bei Stehohren bei anderen Rassen dann entsprechend ebenso. Und beim Aussie dann halt auch entsprechend. Gibt halt sonst beim Ausstellen Schwierigkeiten. Ich halte davon persönlich nicht viel, aber so ist die gängige Praxis

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Aug. 10:55
Genau. Bei Collies ist zb oft was in den Ohren damit die nachher Kippohren haben. Bei Stehohren bei anderen Rassen dann entsprechend ebenso. Und beim Aussie dann halt auch entsprechend. Gibt halt sonst beim Ausstellen Schwierigkeiten. Ich halte davon persönlich nicht viel, aber so ist die gängige Praxis
Danke Dir für die Info, ich wäre auch im Team " Hauptsache gesund" ...Sehr süß Dein Patch

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
8. Aug. 12:51
Ich glaube, hier sind einige völlig am Thema vorbei geschossen. Ich denke, dass es ihr einfach nur interessehalber darum geht, weil sie gehört hat, dass man heute keine Merle x Merle Verpaarung mehr macht. Ich denke nicht, dass es ihr dabei um gesundheitliche Aspekte geht, die ihren Hund betreffen. Und das Thema mit den Ohren hat damit auch Recht wenig zu tun. Aber da wir schon einmal bei dem Thema mit den Ohren sind: Das muss nicht heißen, dass sie nicht reinrassig ist. Entweder die fallen noch oder eben nicht. Wir hatten früher auch manchmal Jagdterrier mit einem oder sogar beiden Ohren stehend dabei.