Home / Forum / Rasse-spezifisches / Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Verfasser-Bild
Rebecca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 8. Aug.

Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Hallo, ich habe mir heute den Stammbaum meines Aussiewelpen genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass in der ältesten abgebildeten Generation merle x merle Verpaarungen stattgefunden haben. Das war so um 1990 bis 2000. Hat man das damals noch gemacht? Es sind ASCA Papiere.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 22:14
Das stimmt so nicht. Theoretisch können sich die Ohren noch bis zum 3. Geburtstag ändern. Das ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. In ihrem jetzigen Entwicklingsstand ist aber noch alles offen. Eines der Ohren klappt sich mittlerweile auch schon öfters um.
Wir hatten auch stehohren am Anfang. Wir haben weder getaped noch sonst etwas gemacht aber Rocket kann alles mal stehen sie, mal sind sie Knickohren, mal das eine stehend und das andere geknickt und das hat sich erst alles recht spät entwickelt. Er ist zwar nicht reinrassig aber wir kennen auch beides vom Aussi. Zwar spricht der Zuchtstandart dagegen hier bei uns in Deutschland mit einem Stehohraussi zu Züchten. Weiß dies von einer Nachbarin die Ihre Aussidame aus einer Zucht hat, sie aber als einziger Welpe des Wurfs stehohren hatte, die Züchterin meinte wenn sie vll noch Züchten wollen würde mit der Hündin müsse sie recht früh die Ohren tapen damit sie den Rassestandards entspricht denn so würde sie keine Zuchtzulassung hier bekommen. Da unsere Nachbarin nicht Züchten möchte blieben die Ohren stehen und der Hund ist trotzdem super hübsch und sehr lieb. Wie das allerdings bei den Amerikanischen Standards aussieht kA. Siehe Bild rechts die Hündin mit stehohren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 22:21
So sieht das normal aus
Für vier Monate sieht das nicht normal aus und es gibt welpen die nicht so plüschig sind hat meist etwas mit den Linien zu tun. Ob Arbeits oder Show und ob groß Vieh, klein Vieh und aus welcher Gegend stammend. Auch gibt es eigenheiten der Route die sich unterscheiden können. Also von der Länge her und hier geht es nicht um kopieren sondern einen Natürliche kurze Route die in manchen Linien auftreten können. Aber auch nicht jeder ausgewachsene Aussi ist extremst plüschig auch dazu habe ich Bilder angehängt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Juli 22:37
Besonders schräg finde ich, dass sich viele, völlig an der Frage vorbei, auf die Ohren stürzen. Ging es nicht eigentlich um Merle? Echt daneben viele Antworten, im wahrsten Sinne des Wortes. Viel Spass mit deinem niedlichen Aussie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 22:39
Besonders schräg finde ich, dass sich viele, völlig an der Frage vorbei, auf die Ohren stürzen. Ging es nicht eigentlich um Merle? Echt daneben viele Antworten, im wahrsten Sinne des Wortes. Viel Spass mit deinem niedlichen Aussie.
Dabei wurden schon einige echt respektlose Antworten entfernt😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Juli 22:40
Auf deinem Profilbild stehen die Ohren nicht. Meine Hündin (kein Aussie) hatte als Welpe hängeohren. Je nachdem wie sie sie grad stellt ist jetzt alles dabei von hängen bis stehen. Denke da kann sich noch einiges tun bei deinem Hund. Kann mir gut vorstellen dass Merle erst die letzten Jahre genauer „untersucht“ wird und in der USA ist das eh nicht so streng. Wäre interessant zu wissen wie sich eine Doppel merle Verpaarung nach mehreren Generation noch verhält. Können die „defekte“ dann auch noch durch kommen? Achja, super schönen Welpen hast du da. Find die Stehohren eigentlich sogar schöner ☺️
Ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, aber das Merle Gen ist immer nur zwischen Eltern und Welpen interessant - entweder wird das vorhandene Merle Gen weiter gegeben, oder eben nicht. Um Enkel, Urenkel und Urururururuenkel muss man sich also keine Sorgen machen, solange die direkten Eltertiere nicht wieder beide Träger von mindestens einem kompletten Merle-Allel sind - also solange der Hund selbst nicht aus einer Doppelmerle Verpaarung abstammt. (Und selbst dann MUSS er nicht gleich krank sein, da gibt es dann je nach Verteilung der Merle Allele der Elterntiere Vererbungswahrscheinlichkeiten, die wiederum Krankheitswahrscheinlichkeiten beeinflussen usw. ...)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Juli 22:43
Rein genetisch dürfte es das eigentlich nicht. Vererbt sich ja immer nur ein Merle-Allel. Außer der Hund ist sehr weißlastig das könnte bestimmt Auswirkungen haben weil man ja andere weiß machende Gene nicht mehr erkennt. Interessant auf jeden Fall
Genau 👍 Wobei das "normale" Merle Gen (also einfach M) beim Aussie die Pigmente ja eigentlich nicht bis zu weiß aufhellt, sondern "nur" zu beige oder eben grau... exessives Weiß, Dillute, etc. können zwar gerade in Kombination mit Merle das Risiko für Defekte erhöhen, haben aber erst einmal nichts mit dem reinen Merle Erbgang zu tun ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
15. Juli 23:05
Genau 👍 Wobei das "normale" Merle Gen (also einfach M) beim Aussie die Pigmente ja eigentlich nicht bis zu weiß aufhellt, sondern "nur" zu beige oder eben grau... exessives Weiß, Dillute, etc. können zwar gerade in Kombination mit Merle das Risiko für Defekte erhöhen, haben aber erst einmal nichts mit dem reinen Merle Erbgang zu tun ☺
Nicht nur beim Aussie ist bei den anderen Rassen genauso :) wenn du Merle und Merle verpaarst werden aber die grauen oder Beigen Teile dann aber teilweise bis zu weiß aufgehellt. Das ist ja das Problem mit den fehlenden Pigmenten und dem Risiko für Krankheiten. Aber kommt ja dann auch noch auf die Länge der Basenpaare an. Teilweise würde man beim Phänotyp gar kein Doppelmerle erkennen. Ich war übrigens jetzt zb bei Piebald etc. Was ja auch weiß färbt und nix mit Merle zu tun hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
16. Juli 00:10
Nicht nur beim Aussie ist bei den anderen Rassen genauso :) wenn du Merle und Merle verpaarst werden aber die grauen oder Beigen Teile dann aber teilweise bis zu weiß aufgehellt. Das ist ja das Problem mit den fehlenden Pigmenten und dem Risiko für Krankheiten. Aber kommt ja dann auch noch auf die Länge der Basenpaare an. Teilweise würde man beim Phänotyp gar kein Doppelmerle erkennen. Ich war übrigens jetzt zb bei Piebald etc. Was ja auch weiß färbt und nix mit Merle zu tun hat
Ja, deswegen hatte ich das mit dem "einfach M" dazu geschrieben... wobei das im Nachhinein auch nicht so schlau war, weil das entweder als einfach wie simpel M (also klassisches M und kein Ma/Ma+/Mh/etc.) oder als einfach wie in nur in einer Kopie vorliegend interpretiert werden kann... da muss ich mir in Zukunft wohl auch noch was anderes überlegen 😂😂 Gut, Piebald ist mir jetzt tatsächlich nicht in den Sinn gekommen, ich war gedanklich noch bei den Doppelmerle wie (M/Ma+) und bei Harlekin-Merle... da wird ja auch bis zu weiß aufgehellt mit allen dazugehörigen Problemen 😅 Aber hast Recht - ist schon eine ziemlich spannende Geschichte 😇😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kim
16. Juli 00:43
Diese Welpen sind deutlich jünger als mein Welpe. Natürlich sind die Plüschiger und pummeliger.
Mach dir kein Kopf Rebecca, meine ist auch extrem klein und zart und wenig plüschig und hat von Baby bis jetzt (7 Monate) Ohrensalat. Da ist sie 11 Wochen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kim
16. Juli 00:45
Mach dir kein Kopf Rebecca, meine ist auch extrem klein und zart und wenig plüschig und hat von Baby bis jetzt (7 Monate) Ohrensalat. Da ist sie 11 Wochen
Vor ca 5 Tagen