Home / Forum / Rasse-spezifisches / Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Verfasser-Bild
Rebecca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 8. Aug.

Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Hallo, ich habe mir heute den Stammbaum meines Aussiewelpen genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass in der ältesten abgebildeten Generation merle x merle Verpaarungen stattgefunden haben. Das war so um 1990 bis 2000. Hat man das damals noch gemacht? Es sind ASCA Papiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 13:40
Also was die Ohren angeht - die können sich natürlich noch eine ganze Weile ändern, dass die noch mal zu super ordentlichen (natürlichen) Button-Ears werden, halte ich aber um ehrlich zu sein für unwahrscheinlich - macht dem Hund selbst als Freizeitpartner aber absolut nüscht 🤷‍♀️ Das mit dem ASCA ist immer so eine Sache... wie hier schon gesagt wurde, ist der nicht ganz mit unseren Zuchtvereinen zu vergleichen, sondern eher eine Registrierungsstelle in den USA (daher heißt es auch oft so schön: "Ist bei ASCA registriert") - man hat also den Nachweis, dass die Vorfahren auch alle Aussies bei ASCA waren, mehr aber auch nicht. Leider passiert es immer noch gelegentlich, dass Welpen von zweifelhaften ASCA-Züchtern mit Fehlfärbung etc. NICHT als "not for breed" (also: "nicht zur Zucht") abgegeben werden, weshalb ich mitunter schon "Deckrüden" gesehen habe, die Stehohren und /oder einen viel zu hohen Weißanteil bzw. ein (fast) komplett weißes Gesicht hatten, oder keinerlei Gesundheitsuntersuchungen vorweisen konnten - aber trotzdem groß mit "ASCA Papieren" angepriesen wurden... ASCA muss also nicht zwingen seriös heißen 😬 (Dafür sprechen z.B. auch die Merle-Merle Verpaarungen in den USA, die hier angesprochenen Doppelmerle Zuchthunde, das Runtertapen der Ohren und die nach wie vor laut Rassestandart geforderte kupierte oder eben NBT Rute...) Daher züchten die meisten deutschen Aussie Züchter unter dem Dach vom CASD (also dem deutschen Australian Shepherd Club, der dem VDH und FCI angeschlossen ist) und lassen ihre Hunde nur zusätzlich weiterhin bei ASCA registrieren. Was die Doppelmerle Verpaarung angeht: Ja, die wurden (und werden in anderen Ländern teilweise immer noch) regelmäßig vorgenommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es kaum einen Aussie geben dürfte, der die nicht irgendwo ganz versteckt im Pedigree aufweist... 🤔 Hat aber auf unsere heutigen Hunde keine negativen Einwirkungen, du kannst also ganz beruhigt sein - oder wenn du es ganz genau wissen möchtest, einen Gentest machen ☺ Liebe Grüße von meinem Aussie-Tier und ganz viel Spaß mit dem kleinen Plüsch 😇🥰🐾
Es mag unwahrscheinlich sein, dass die Ohren noch "perfekt" werden, aber für genauso unwahrscheinlich halte ich, dass sie so stehen bleiben wie auf dem Bild. Und ja, du hast recht mit dem, dass eine ASCA-Zucht nicht unbedingt eine seriöse Zucht sein muss. Aber sie gibt die Garantie für die Reinrassigkeit (die hier ja auch schon angezweifelt wurde). Kelly wurde als "not for breed" abgegeben. Ich lebe in Österreich, wo es zwar einen eigenen Aussie-Verband gibt, der aber nur wenige Mitglieder hat. Deshalb züchten die meisten Österreichischen Züchter NICHT in diesem Verband, um den Genpool größer zu halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
15. Juli 14:45
Es mag unwahrscheinlich sein, dass die Ohren noch "perfekt" werden, aber für genauso unwahrscheinlich halte ich, dass sie so stehen bleiben wie auf dem Bild. Und ja, du hast recht mit dem, dass eine ASCA-Zucht nicht unbedingt eine seriöse Zucht sein muss. Aber sie gibt die Garantie für die Reinrassigkeit (die hier ja auch schon angezweifelt wurde). Kelly wurde als "not for breed" abgegeben. Ich lebe in Österreich, wo es zwar einen eigenen Aussie-Verband gibt, der aber nur wenige Mitglieder hat. Deshalb züchten die meisten Österreichischen Züchter NICHT in diesem Verband, um den Genpool größer zu halten.
Ich würde mich da mit den Ohren nicht verrückt machen lassen... meiner hatte zwar nie Stehohren, aber dass die Ohren beim Aussie sich gerne mal umentscheiden, ist gar nicht so ungewöhnlich - bei Sammy wechselt das mitunter mehrfach täglich: Aufwachen tut er mit zwei Button-Ears, beim ersten Toben flattern dann beide in alle Richtungen durch die Luft und werden meist früher oder später zu Rose-Ears (wobei das linke Ohr da meist noch länger standhaft "ordentlich" liegen bleibt, als das rechte 🤭) und bei Sturmwarnung an der Ostsee hat er wenn er sich gegen den Wind stellt sogar mal ein Stehohr 😱🤪🤭 (Außerdem trägt er die Ohren im Winter eher "ordentlich gefaltet" als im Sommer - da scheint er dann größeren Wert auf eine anständige Durchlüftung zu legen 😝) Der Link dazu ist vielleicht auch noch ganz spannend - sicherlich nicht der fundierteste Artikel, aber für einen groben Überblick absolut ausreichend 😉 https://petsandscience.wordpress.com/2014/12/30/die-sache-mit-den-ohren/ Was die Reinrassigkeit angeht, würde ich mir bei deinem Hund erst einmal keine Sorgen machen - wie gesagt, zumindest das kann ASCA tatsächlich gut nachweisen und dass ein vier Monate alter Junghund aussieht, wie ein langgezogener Spaghetti ist völlig normal - und das rasseübergreifend 😜. Dass gerade das schmale Welpengesicht durch die hochstehenden Ohren noch betont wird und für Verwirrung sorgen kann, hast du ja schon gemerkt - hätte Kelly Schlappöhrchen, würde aber auch das Gesicht optisch gleich viel breiter wirken 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 15:28
So sieht das normal aus
N leistungsaussie hat zb nicht so viel Fell. Und die meisten Ami Vereine haben eigene Rassestandards

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
15. Juli 15:48
N leistungsaussie hat zb nicht so viel Fell. Und die meisten Ami Vereine haben eigene Rassestandards
Meine Freundin züchtet über asca

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 15:50
Meine Freundin züchtet über asca
Ja und? Was willst du damit sagen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
15. Juli 16:40
Ich weiss es geht dem thema vorbei aber ich find sie sehr speziell und schön 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Mira
15. Juli 19:49
Auf deinem Profilbild stehen die Ohren nicht. Meine Hündin (kein Aussie) hatte als Welpe hängeohren. Je nachdem wie sie sie grad stellt ist jetzt alles dabei von hängen bis stehen. Denke da kann sich noch einiges tun bei deinem Hund. Kann mir gut vorstellen dass Merle erst die letzten Jahre genauer „untersucht“ wird und in der USA ist das eh nicht so streng. Wäre interessant zu wissen wie sich eine Doppel merle Verpaarung nach mehreren Generation noch verhält. Können die „defekte“ dann auch noch durch kommen? Achja, super schönen Welpen hast du da. Find die Stehohren eigentlich sogar schöner ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 19:56
Auf deinem Profilbild stehen die Ohren nicht. Meine Hündin (kein Aussie) hatte als Welpe hängeohren. Je nachdem wie sie sie grad stellt ist jetzt alles dabei von hängen bis stehen. Denke da kann sich noch einiges tun bei deinem Hund. Kann mir gut vorstellen dass Merle erst die letzten Jahre genauer „untersucht“ wird und in der USA ist das eh nicht so streng. Wäre interessant zu wissen wie sich eine Doppel merle Verpaarung nach mehreren Generation noch verhält. Können die „defekte“ dann auch noch durch kommen? Achja, super schönen Welpen hast du da. Find die Stehohren eigentlich sogar schöner ☺️
Auf dem Profilbild stehen die Ohren nicht, weil das Foto älter ist. Damals hatte sie noch keine Stehohren. Ich finde die Stehohren eigentlich auch sehr schön☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
15. Juli 21:30
Rein genetisch dürfte es das eigentlich nicht. Vererbt sich ja immer nur ein Merle-Allel. Außer der Hund ist sehr weißlastig das könnte bestimmt Auswirkungen haben weil man ja andere weiß machende Gene nicht mehr erkennt. Interessant auf jeden Fall

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 22:01
Danke. Genau. Und die Ohren und das Fell können sich noch ändern.
Die ändern sich auf jedenfall noch er ist doch noch jung. Bei uns kam das lange plüschfell erst als er die erste Phase der Pubertät mit gemacht hat.