Also was die Ohren angeht - die können sich natürlich noch eine ganze Weile ändern, dass die noch mal zu super ordentlichen (natürlichen) Button-Ears werden, halte ich aber um ehrlich zu sein für unwahrscheinlich - macht dem Hund selbst als Freizeitpartner aber absolut nüscht 🤷♀️
Das mit dem ASCA ist immer so eine Sache... wie hier schon gesagt wurde, ist der nicht ganz mit unseren Zuchtvereinen zu vergleichen, sondern eher eine Registrierungsstelle in den USA (daher heißt es auch oft so schön: "Ist bei ASCA registriert") - man hat also den Nachweis, dass die Vorfahren auch alle Aussies bei ASCA waren, mehr aber auch nicht.
Leider passiert es immer noch gelegentlich, dass Welpen von zweifelhaften ASCA-Züchtern mit Fehlfärbung etc. NICHT als "not for breed" (also: "nicht zur Zucht") abgegeben werden, weshalb ich mitunter schon "Deckrüden" gesehen habe, die Stehohren und /oder einen viel zu hohen Weißanteil bzw. ein (fast) komplett weißes Gesicht hatten, oder keinerlei Gesundheitsuntersuchungen vorweisen konnten - aber trotzdem groß mit "ASCA Papieren" angepriesen wurden... ASCA muss also nicht zwingen seriös heißen 😬
(Dafür sprechen z.B. auch die Merle-Merle Verpaarungen in den USA, die hier angesprochenen Doppelmerle Zuchthunde, das Runtertapen der Ohren und die nach wie vor laut Rassestandart geforderte kupierte oder eben NBT Rute...)
Daher züchten die meisten deutschen Aussie Züchter unter dem Dach vom CASD (also dem deutschen Australian Shepherd Club, der dem VDH und FCI angeschlossen ist) und lassen ihre Hunde nur zusätzlich weiterhin bei ASCA registrieren.
Was die Doppelmerle Verpaarung angeht: Ja, die wurden (und werden in anderen Ländern teilweise immer noch) regelmäßig vorgenommen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es kaum einen Aussie geben dürfte, der die nicht irgendwo ganz versteckt im Pedigree aufweist... 🤔
Hat aber auf unsere heutigen Hunde keine negativen Einwirkungen, du kannst also ganz beruhigt sein - oder wenn du es ganz genau wissen möchtest, einen Gentest machen ☺
Liebe Grüße von meinem Aussie-Tier und ganz viel Spaß mit dem kleinen Plüsch 😇🥰🐾