Home / Forum / Rasse-spezifisches / Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Verfasser-Bild
Rebecca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 8. Aug.

Merle x Merle vor 20-30 Jahren

Hallo, ich habe mir heute den Stammbaum meines Aussiewelpen genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass in der ältesten abgebildeten Generation merle x merle Verpaarungen stattgefunden haben. Das war so um 1990 bis 2000. Hat man das damals noch gemacht? Es sind ASCA Papiere.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emma
Beliebteste Antwort
15. Juli 10:27
Vielleicht täten dir einige Auffrischungsstunden in Englisch ganz gut... Australian Shepherd = Australischer Schäferhund. Und ich finde das ganz schon anmaßend von dir ihr hier vorzuwerfen, sie hätte sich einen Mix von keinem richtigen Züchter geholt. Wenn sie sagt, dass ihr Welpe ASCA Papiere, dann muss der wohl reinrassig und von einem Züchter sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
14. Juli 23:59
Stehohren sind im ASCA nicht gewünscht bzw ein Zuchtfehler. Auch ist die Kopfform nicht typisch für einen Aussie. Bist du dir sicher mit den Papieren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 00:03
Stehohren sind im ASCA nicht gewünscht bzw ein Zuchtfehler. Auch ist die Kopfform nicht typisch für einen Aussie. Bist du dir sicher mit den Papieren?
Bin ich eigentlich schon. Ihre Eltern haben keine Stehohren und bei Kelly können sie sich ja auch noch ändern. Sie ist gerade im Zahnwechsel. Wegen der Kopfform, ich könnte mir vorstellen, dass es so ausschaut, weil sie sehr schlank ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
15. Juli 00:04
Ich kann am Wochenende gerne mal fragen seit wann es in D verboten ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 00:05
Ich kann am Wochenende gerne mal fragen seit wann es in D verboten ist
Das wäre super!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 01:40
ASCA ist nicht Deutschland sondern Amerika. Soweit ich weiß, ist das dort immernoch erlaubt. Die amis nehmen es nicht immer so genau mit dem Tierschutz 👀 Vor allem nicht vor 20 Jahren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 10:09
Sie hat ASCA Papiere und ich kenne beide Eltern. Sie ist definitiv reinrassig. Und hier auf Dogorama gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Australian Shepherd ohne dass in Klammer die deutsche Übersetzung dabei steht. Und dass da ein Schäferhund mit drin sein muss ist absolut nicht richtig, dann müsste sie viel größer sein. Sie ist eh schon sehr klein für einen Aussie in ihrem Alter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
15. Juli 10:10
In Amerika sind MerlexMerle verpaarungen leider immer noch nicht unüblich. Von daher kann das gut sein. Gibt teilweise sogar Doppelmerle Zuchtrüden dort
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
15. Juli 10:12
Und für die Geschichte mit den Ohren: ja es ist nicht erwünscht beim Aussie. Aber Züchter tapen die teilweise so wie sie sie möchten. Vererbt werden die Stehohren deswegen trotzdem
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
15. Juli 10:17
Und für die Geschichte mit den Ohren: ja es ist nicht erwünscht beim Aussie. Aber Züchter tapen die teilweise so wie sie sie möchten. Vererbt werden die Stehohren deswegen trotzdem
Genau. Nur weil sie nicht erwünscht sind, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Hnd abgesehen davon ist es ein Welpe im Zahnwechsel. Da kann sich sowieso noch alles ändern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulla
15. Juli 10:18
Schau einmal hier nach: https://www.yellowstoneaussies.de/asca-papier-beantragen-anleitung/