Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
17. Jan. 07:34
Wir haben Modell Hunter Gr.2. Vorteil leicht und lässt sich unterwegs auch mal in eine Tasche knautschen.
Nachteil, so ganz passend finde ich ihn nicht. Wenn sie die Nase auf dem Boden hat, rutscht er hoch Richtung Augen. Aber für unsere Zwecke 2x Bahn im Jahr ist das ok.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 08:51
Wir haben das Modell Hütehund 2 von Maulkorb-Factory 🙂
Der sieht richtig gut und bequem aus. Mit dem kann man bestimmt auch länger unterwegs sein, ohne Probleme 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Jan. 18:58
Wir haben Modell Hunter Gr.2. Vorteil leicht und lässt sich unterwegs auch mal in eine Tasche knautschen. Nachteil, so ganz passend finde ich ihn nicht. Wenn sie die Nase auf dem Boden hat, rutscht er hoch Richtung Augen. Aber für unsere Zwecke 2x Bahn im Jahr ist das ok.
Es tut mir leid, dass ich das sagen muss. Aber dieser Maulkorb ist viel zu eng und zu klein. Selbst wenn es nur für 2x Bahnfahren ist, das würde ich keinem Hund zumuten, schon gar nicht, wenn es heiß draußen ist. Gute Maulkörbe sind gar nicht so teuer (ca. 30€) und man kauft die ja auch nicht ständig bzw. halten die lange.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Jan. 19:07
https://www.hey-fiffi.com/blog/maulkorb-welcher-passt-zu-deinem-hund/
Hier gibt's gute Infos, worauf bei einem Maulkorb zu achten ist und auch Bilder, wie es auszusehen hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 20:27
https://www.hey-fiffi.com/blog/maulkorb-welcher-passt-zu-deinem-hund/ Hier gibt's gute Infos, worauf bei einem Maulkorb zu achten ist und auch Bilder, wie es auszusehen hat.
Es gibt hier auch einen sehr guten Thread zu dem Thema.

Und ich hatte es schon mal in diesem Thread erwähnt, wer unbedingt Plastik haben möchte, der kann gerne bei den Windhundmaulkörben schauen. Bunt, leicht und auf jeden Fall ausreichend für die Bahn. Und bei denen stimmt die Form, die sind für Sport ausgelegt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Jan. 21:19
Sieht halt für Laien einfach riesig aus.
Auch ein Laie kann sich zum Wohl seines Hundes heutzutage zum Glück ja leicht belesen 🙂

Ein Hund muss damit frei Atmen, trinken, knurren, bellen, hecheln, erbrechen und sogar gähnen können ohne dabei behindert zu werden. Und ja, ein Stress- oder Beschwichtigungs-Gähner kann ganz schön ausladend ausfallen. Hellas Maulkorb dürfte keinen mm weniger tief sein, sie braucht wirklich die gesamte Tiefe beim Gähnen!

Der Maulkorb darf dabei aber weder zu eng noch zu locker, zu kurz oder zu lange sein, nicht auf dem Nasenschwamm aufliegen, nicht die Sicht behindern und auch nicht in die Augen drücken. Und vor allem sollte er nicht einfach abzustreifen selin.

Ganz schön viele Anforderungen die sicherlich mindestens 95% der regulär im normalen Handel erhältlichen Produkte bei weitem nicht erfüllen, zum Leidwesen der meisten Hunde.

Das ist leider auch der Grund, warum Hunde mit Maulkorb immer bemitleidet werden. Wobei es da keinerlei Grund dafür gibt, wenn das Modell zum Hund passt bzw. angepasst wurde.

Ein passender Maulkorb bedeutet auch Freiheit 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Jan. 21:29
Der sieht richtig gut und bequem aus. Mit dem kann man bestimmt auch länger unterwegs sein, ohne Probleme 👍
Auf jeden Fall. Sie trägt ihn regelmäßig in verschiedensten Situationen. Vor kurzem war sie sogar zu einem Pressetermin mit dem Tierschutzstadtrat im Rathaus zu diesem Thema eingeladen. Sie ist quasi Testimonial um die Leute hier für dieses Thema zu sensibilisieren 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 16:14
Haltet ihr im Winter das Fell an den Beinen kürzer, oder was macht ihr mit den Schneebobbeln? 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 19:36
Haltet ihr im Winter das Fell an den Beinen kürzer, oder was macht ihr mit den Schneebobbeln? 😬
Nach dem Spaziergang warm abduschen oder ich habe einen Schneebesen dabei.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 12:01
Nach dem Spaziergang warm abduschen oder ich habe einen Schneebesen dabei.
So habe ich es jetzt auch gehalten. Also warm abduschen. Macht ja eh Sinn, dann ist das Salz auch gleich runter.