Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
2. Dez. 08:19
Ich zupfe höchstens alle 4 bis 5 Monate. Reizt ja auch die Ohren. 1x pro Woche ist bestimmt nicht notwendig. So stark kann der Haarwuchs doch gar nicht sein.
Der Haarwuchs kann leider enorm sein ... Als ich eine zeitlang nur 1x pro Woche gezupft habe und Bruno dann zur TÄ musste, meinte sie, ich müsste öfter zupfen. Sie konnte im Ohr nichts erkennen. Ich zupfe seither fast täglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Dez. 11:20
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Da muss ich wohl individuell und mit Absprache des Tierarztes das richtige Zupf-Intervall finden 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
6. Dez. 17:38
Hallo ihr Lieben, wie oft zupft ihr euren Lagotti denn die Ohrenhaare? Luigi hat relativ starken Haarwuchs, daher machen wir es ungefähr 1x in der Woche. Was sind eure Erfahrungen?
Unsere Routine ist meist beim gemeinsamen kuscheln auf dem Sofa ab und zu mal paar Haare raus zu holen…. Da wir das so beiläufig abends mal machen ist es immer so wenig das es ihr auch nichts ausmacht 🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Dez. 12:40
Wie haltet ihr es mit dem Fell. Regelmäßig bürsten oder gibt es auch jemanden der die Filzlöckchen zulässt?
Ich hatte Pico jetzt gut eine Woche nicht gebürstet und seine Locken waren schön dicht und wetterfest. Gebürstet ist das Fell weich und nicht mehr so robust. Ich war jetzt am überlegen ob ich den Winter das Fell mal robust halte. Aber ich habe Sorge, dass das verfilzen überhand nimmt und unangenehm wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
8. Dez. 17:19
Wie haltet ihr es mit dem Fell. Regelmäßig bürsten oder gibt es auch jemanden der die Filzlöckchen zulässt? Ich hatte Pico jetzt gut eine Woche nicht gebürstet und seine Locken waren schön dicht und wetterfest. Gebürstet ist das Fell weich und nicht mehr so robust. Ich war jetzt am überlegen ob ich den Winter das Fell mal robust halte. Aber ich habe Sorge, dass das verfilzen überhand nimmt und unangenehm wird.
Mir geht's so wie dir : das Fell ist nach dem Bürsten richtig plüschig , besonders jetzt wo ich es wegen der Kälte noch nicht geschoren habe. Ich hab irgendwo gelesen man soll es nur nass bürsten. Das will demnächst ausprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
8. Dez. 17:27
Mir geht's so wie dir : das Fell ist nach dem Bürsten richtig plüschig , besonders jetzt wo ich es wegen der Kälte noch nicht geschoren habe. Ich hab irgendwo gelesen man soll es nur nass bürsten. Das will demnächst ausprobieren.
Besonders am Oberkopf ist das Fell weich wie Watte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Dez. 21:03
Besonders am Oberkopf ist das Fell weich wie Watte.
Nach dem Kämmen soll das Einsprühen mit wenig Salzwasser die Struktur und Locken wieder zurück bringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Dez. 11:46
Nach dem Kämmen soll das Einsprühen mit wenig Salzwasser die Struktur und Locken wieder zurück bringen.
Normales Wasser reicht auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
16. Jan. 21:28
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Maulkorb für meinen Lagotto, da wir in Zukunft mehr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchten. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Welchen Maulkorb (Marke) und Größe verwendet ihr?
Wir haben das Modell Hütehund 2 von Maulkorb-Factory 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
16. Jan. 21:38
Wir haben das Modell Hütehund 2 von Maulkorb-Factory 🙂
Sieht halt für Laien einfach riesig aus.