Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 20:14
Hallo, wie schafft ihr es, dass das Fell eure Hunde nicht so verfilzt ?! Ich habe gerade eine Nachricht von unserer Hundefriseuren bekommen, dass sie Elmo auf 7 mm scheren muss. Neun sind nicht möglich weil er so verfilzt es und das obwohl ich ihn regelmäßig Bürste , mehrfach die Woche ! 😏
Ich Schere alle 4-6 Wochen auf 9mm und Bürste dazwischen einmal die Woche. Eigentlich finde ich das Fell ziemlich pflegeleicht. Zwischendurch werden höchstens mal die Zehenzwischenräume, Popo und Haare um die Augen gekürzt.
Einen Mantel haben wir auch nicht, die findet Pico nicht so doll. Also wird im Winter nicht draußen gewartet und wenn doch dann ist er halt ein überdimensionierter Schoßhund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
2. Nov. 20:22
Hallo, wie schafft ihr es, dass das Fell eure Hunde nicht so verfilzt ?! Ich habe gerade eine Nachricht von unserer Hundefriseuren bekommen, dass sie Elmo auf 7 mm scheren muss. Neun sind nicht möglich weil er so verfilzt es und das obwohl ich ihn regelmäßig Bürste , mehrfach die Woche ! 😏
Wir scheren auch ca. alle 8-10 Wochen. Jetzt aktuell auf 9mm, im Sommer auf 5mm (wobei wir wahrscheinlich auf 7 wechseln werden) und wenn es richtig kalt ist auf 13mm. Dazwischen bürsten wir ab und an mal, kürzen aber regelmäßig um den After und sein bestes Stück sowie um die Augen und die Ohren. Den Bart bearbeite ich in der Zwischenzeit mit einem Entfilzer und Kamm. Das ist echt die blödeste Stelle. Aber da hat er auch längeres Haar (typisch Lagotto eben) weil mir die kurzen spitzen Gesichter überhaupt nicht gefallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. Nov. 23:11
Hi Larissa!
Das kommt immer wieder vor, daß das Fell verfilzt 🤷🏼‍♀️
Ich hab jetzt ein Entfilzungs – Spray gekauft, dann ziept es nicht so beim Kämmen.
Hat die Hundefrisur schon vor der Schere bewahrt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
3. Nov. 06:28
Eine Bekannte von mir hat einen Lagotto und die benutzt Conditioner für Hunde. Seitdem ist das wohl kein Problem mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
3. Nov. 06:42
Muss das Auge behandelt werden ?
Ja, sie bekommt Augentropfen. Das Auge tränt jetzt nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
3. Nov. 06:44
So ist das bei uns auch immer wieder . Unsere Tierärztin hatte auch angemerkt , wenn wir nicht heute einen Frisörtermin für Elmo hätten , hätte sie um die Augen alles frei geschoren . Wie oft müsst ihr die Augen frei schneiden ?
1mal im Monat bekommt sie das Fell geschnitten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
3. Nov. 06:51
Das Problem haben wir zum Glück nicht. Wir bürsten und kämmen ihr Fell regelmäßig und das war es auch schon. Und sie wird auch nicht geduscht oder gebadet. So bleibt die natürliche Fettschicht auf Haut und Haar und es wird nichts ausgetrocknet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
3. Nov. 12:59
Wir scheren auch ca. alle 8-10 Wochen. Jetzt aktuell auf 9mm, im Sommer auf 5mm (wobei wir wahrscheinlich auf 7 wechseln werden) und wenn es richtig kalt ist auf 13mm. Dazwischen bürsten wir ab und an mal, kürzen aber regelmäßig um den After und sein bestes Stück sowie um die Augen und die Ohren. Den Bart bearbeite ich in der Zwischenzeit mit einem Entfilzer und Kamm. Das ist echt die blödeste Stelle. Aber da hat er auch längeres Haar (typisch Lagotto eben) weil mir die kurzen spitzen Gesichter überhaupt nicht gefallen.
Hallo Miriam , was für einen Entfilzer nutzt du genau ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruby
3. Nov. 13:44
Wir mussten vor 5 Wochen leider auch komplett abscheren lassen und es gefällt mir auch überhaupt nicht. 14 Tage Salzwasser der Ostsee hat das Fell leider ( trotz bürsten) verfilzen lassen.
Sie sieht mit der Schnauze wie ein Terrier aus🙈, aber da müssen wir jetzt durch

Sonst bürsten wir auch mit einem Pflegespray oder Wasser, damit die Locken nicht verfilzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 13:50
Wir mussten vor 5 Wochen leider auch komplett abscheren lassen und es gefällt mir auch überhaupt nicht. 14 Tage Salzwasser der Ostsee hat das Fell leider ( trotz bürsten) verfilzen lassen. Sie sieht mit der Schnauze wie ein Terrier aus🙈, aber da müssen wir jetzt durch Sonst bürsten wir auch mit einem Pflegespray oder Wasser, damit die Locken nicht verfilzen.
Ich schere das Fell deswegen vor dem Urlaub ab. Dann können wir uns das bürsten sparen und nach dem Urlaub ist das Fell schon wieder etwas nachgewachsen 🤗