Unsere Ruby bellt mitunter sehr schlimm! Dafür gibt es Gründe: wenn Fremde sich dem Grundstück nähern z. B.
Auch mag sie nicht einfach „ ach ist die niedlich“ angefasst werden.
Abtrainieren konnten wir es in dem Jahr, wo sie bei uns lebt nicht, es ist ihre „ frühere“ Aufgabe ihrer Vorfahren gewesen, u. a. die Fische der Fischer zu „ bewachen“. ( wir haben Ruby mit 11 Monaten aus einem grossen Rudel geholt)
Liebe Jessica, ich wünsche dir/ euch ein ruhiges Lagotto-Mädchen, vielleicht hat hier Jemand auch einen brauchbaren Tipp, um es von Anfang an „ abzutrainieren.
In unserem Umfeld kenne ich ( auch aus der Hundeschule) in der Zwischenzeit 5 Lagotti: 3 davon bellen extrem, die anderen Beiden sind „ Engel“.
Mein Tipp für dich/euch: alles mit sehr viel Ruhe, viel Zeit zum verarbeiten des Erlebten im Alltag und eine/n wirklich guten Hundetrainer*innen.
Ganz viel Freude mit dem neuen kleinen Kobold .
Tufi bellt auch ab und zu gerne. Er ist kein Kläffer, aber er ist wachsam, und wenn er etwas hört, was ihm nicht passt, zeigt er an. Das finde ich auch in Ordnung, solange er aufhört, wenn ich es ihm sage - was typisch Teenager im Moment manchmal nur mässig klappt. Gutes Training hilft sicher, aber man darf nicht vergessen, dass Lagotti dafür gezüchtet wurden, auf die Fischerboote aufzupassen und daher wachsame Hunde sind, und das Verhalten ist bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt.