Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser
Lisabeth
7. Aug. 19:01
Danke für die Tipps! Wir probieren erstmal die Reiswaffeln. Hoffentlich hilft ihm das. Wir stellen immer wieder seiner Nahrung um, weil wir nach seinen Unverträglichkeiten suchen. Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Statt das es ihm besser geht, wird er immer empfindlicher. Wir sind die Tage eh nochmal beim Tierarzt, da werde ich seinen Mandeln checken lassen. Sicher ist sicher.
Gib gerne mal ein Update durch..
Ich drücke die Daumen , dass es sich bald bessert

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
7. Aug. 20:43
Stehst du jeden Tag so früh auf? Ich glaub das könnte ich nicht 🙈
Ich versuche das für mich zu optimieren und habe die Reiswaffel neben meinem Bett stehen und gebe sie Elmo von dort .

Seit Elmo bei uns habe ich aber keine Nacht mehr länger als bis um 5:00 durchgeschlafen und das ist der optimale Fall .

Er weckt mich manchmal schon ab halb vier und wir versuchen ihn bis 5:00 zu ziehen und dann gibt es die Reiswaffel .

Beitrag-Verfasser-Bild
Hildegard
8. Aug. 05:51
Danke für die Tipps! Wir probieren erstmal die Reiswaffeln. Hoffentlich hilft ihm das. Wir stellen immer wieder seiner Nahrung um, weil wir nach seinen Unverträglichkeiten suchen. Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Statt das es ihm besser geht, wird er immer empfindlicher. Wir sind die Tage eh nochmal beim Tierarzt, da werde ich seinen Mandeln checken lassen. Sicher ist sicher.
Kann ich auch noch empfehlen (Inhalt: Anis, Kümmel, Fenchel, Ingwer). Ist aber nur zu Unterstützung gegen den Brechreiz und zur Beruhigung von Magen und Darm gedacht soll aber nicht die ärztliche Ernährungs-/Beratung ersetzen. Gute Besserung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
12. Aug. 01:12
Hallo zusammen, wir kommen gerade aus der Tierklinik. Und muss sagen, wir hatten richtig Glück.
Ich werde ein wenig ausholen, damit es etwas verständlicher ist und ich es mir von der Seele schreiben kann.
Pille hat einige Unverträglichkeiten und wir sind schon eine ganze Weile auf der Suche. Momentan bekommt er Wild und Reis. Und scheint es auch gut zu vertragen. Da viele Trocken- und Nassfutter viele zusätzliche Sachen drin haben, haben wir uns entschieden erstmal zu barfen, bis wir wissen was er alles essen kann. Also barfen wir seit etwa 3 Monaten. Erst mit Huhn und jetzt mit Wild, da er Huhn nicht verträgt. Er bekommt es nicht roh, sondern leicht gegart.
Da er jetzt Wild bekommt, bekommt er alles vom Wild. Auch Leckerlis und Knabbereien. Wir haben bei uns in der Nähe einen Barfladen, wo wir alles kaufe. Die haben da auch getrocknete Rippchen vom Wild. Die habe ich ihm geholt und er hat diese Woche zwei Stück bekommen. Ich hatte extra gefragt, weil ich mir unsicher war, ob es splittern kann. Sie meinten nein, dass es sofort zerbröselt.
Wie zu Beginn geschrieben , kommen wir gerade aus der Tierklinik. Pille wollte immer wieder kacken und konnte nicht. Es kam nichts raus. Dafür hat er sich zwischen 22 und 24 Uhr 5x übergeben. Und er kam nicht mehr zur Ruhe. Wollte sich nicht hinsetzen und lehnte sich im Stehen immer mit dem ganzen Körper an. Da das alles für ihn sehr ungewöhnlich ist, sind wir in die Klinik. Sie hat ihm ein 3cm großes Knochensplitter aus dem Anus gezogen, der Splitter lag quer. Pille frisst draußen nichts weshalb wir sicher sind, dass er da keinen Knochen gefressen hat. Die Klinik meinte das sei von den Rippchen. Er hatte großes Glück. Es scheint nichts verletzt worden zu sein. Zumindest konnte sie kein Blut finden und wir dürfen auch wieder sein Hinterteil streicheln.
Er bekommt morgen sein Futter auf 6 Mahlzeiten verteilt und immer mit einer guten Menge Sauerkraut. Falls noch weitere Knochensplitter im Darm sein sollten, bekommen wir sie schonend damit raus.
Das war ein Fehler, der mir nie wieder passieren wird, aber warum verkauft man denn so etwas und sagt dann noch, dass da nichts passieren kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Hildegard
12. Aug. 05:42
Hallo zusammen, wir kommen gerade aus der Tierklinik. Und muss sagen, wir hatten richtig Glück. Ich werde ein wenig ausholen, damit es etwas verständlicher ist und ich es mir von der Seele schreiben kann. Pille hat einige Unverträglichkeiten und wir sind schon eine ganze Weile auf der Suche. Momentan bekommt er Wild und Reis. Und scheint es auch gut zu vertragen. Da viele Trocken- und Nassfutter viele zusätzliche Sachen drin haben, haben wir uns entschieden erstmal zu barfen, bis wir wissen was er alles essen kann. Also barfen wir seit etwa 3 Monaten. Erst mit Huhn und jetzt mit Wild, da er Huhn nicht verträgt. Er bekommt es nicht roh, sondern leicht gegart. Da er jetzt Wild bekommt, bekommt er alles vom Wild. Auch Leckerlis und Knabbereien. Wir haben bei uns in der Nähe einen Barfladen, wo wir alles kaufe. Die haben da auch getrocknete Rippchen vom Wild. Die habe ich ihm geholt und er hat diese Woche zwei Stück bekommen. Ich hatte extra gefragt, weil ich mir unsicher war, ob es splittern kann. Sie meinten nein, dass es sofort zerbröselt. Wie zu Beginn geschrieben , kommen wir gerade aus der Tierklinik. Pille wollte immer wieder kacken und konnte nicht. Es kam nichts raus. Dafür hat er sich zwischen 22 und 24 Uhr 5x übergeben. Und er kam nicht mehr zur Ruhe. Wollte sich nicht hinsetzen und lehnte sich im Stehen immer mit dem ganzen Körper an. Da das alles für ihn sehr ungewöhnlich ist, sind wir in die Klinik. Sie hat ihm ein 3cm großes Knochensplitter aus dem Anus gezogen, der Splitter lag quer. Pille frisst draußen nichts weshalb wir sicher sind, dass er da keinen Knochen gefressen hat. Die Klinik meinte das sei von den Rippchen. Er hatte großes Glück. Es scheint nichts verletzt worden zu sein. Zumindest konnte sie kein Blut finden und wir dürfen auch wieder sein Hinterteil streicheln. Er bekommt morgen sein Futter auf 6 Mahlzeiten verteilt und immer mit einer guten Menge Sauerkraut. Falls noch weitere Knochensplitter im Darm sein sollten, bekommen wir sie schonend damit raus. Das war ein Fehler, der mir nie wieder passieren wird, aber warum verkauft man denn so etwas und sagt dann noch, dass da nichts passieren kann
😳 das ist einfach nur schrecklich, was Pille da erleben und durchmachen musste und ihr natürlich auch. Ich wünsche Pille gute Besserung und dass ihr bald mit der für ihn passenden Ernährung zur Ruhe kommt nach dieser aufregenden Zeit. Liebe Grüße 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisabeth
12. Aug. 07:04
Hallo zusammen, wir kommen gerade aus der Tierklinik. Und muss sagen, wir hatten richtig Glück. Ich werde ein wenig ausholen, damit es etwas verständlicher ist und ich es mir von der Seele schreiben kann. Pille hat einige Unverträglichkeiten und wir sind schon eine ganze Weile auf der Suche. Momentan bekommt er Wild und Reis. Und scheint es auch gut zu vertragen. Da viele Trocken- und Nassfutter viele zusätzliche Sachen drin haben, haben wir uns entschieden erstmal zu barfen, bis wir wissen was er alles essen kann. Also barfen wir seit etwa 3 Monaten. Erst mit Huhn und jetzt mit Wild, da er Huhn nicht verträgt. Er bekommt es nicht roh, sondern leicht gegart. Da er jetzt Wild bekommt, bekommt er alles vom Wild. Auch Leckerlis und Knabbereien. Wir haben bei uns in der Nähe einen Barfladen, wo wir alles kaufe. Die haben da auch getrocknete Rippchen vom Wild. Die habe ich ihm geholt und er hat diese Woche zwei Stück bekommen. Ich hatte extra gefragt, weil ich mir unsicher war, ob es splittern kann. Sie meinten nein, dass es sofort zerbröselt. Wie zu Beginn geschrieben , kommen wir gerade aus der Tierklinik. Pille wollte immer wieder kacken und konnte nicht. Es kam nichts raus. Dafür hat er sich zwischen 22 und 24 Uhr 5x übergeben. Und er kam nicht mehr zur Ruhe. Wollte sich nicht hinsetzen und lehnte sich im Stehen immer mit dem ganzen Körper an. Da das alles für ihn sehr ungewöhnlich ist, sind wir in die Klinik. Sie hat ihm ein 3cm großes Knochensplitter aus dem Anus gezogen, der Splitter lag quer. Pille frisst draußen nichts weshalb wir sicher sind, dass er da keinen Knochen gefressen hat. Die Klinik meinte das sei von den Rippchen. Er hatte großes Glück. Es scheint nichts verletzt worden zu sein. Zumindest konnte sie kein Blut finden und wir dürfen auch wieder sein Hinterteil streicheln. Er bekommt morgen sein Futter auf 6 Mahlzeiten verteilt und immer mit einer guten Menge Sauerkraut. Falls noch weitere Knochensplitter im Darm sein sollten, bekommen wir sie schonend damit raus. Das war ein Fehler, der mir nie wieder passieren wird, aber warum verkauft man denn so etwas und sagt dann noch, dass da nichts passieren kann
Oh Gott, das ist ja wirklich Horror! Ihr Armen. Das würde ich dem Laden aber direkt zurückmelden. Gute Besserung an Pille!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
12. Aug. 09:20
Dankeschön! Es geht ihm auch schon besser. Aber er ist sehr müde und schläft die meiste Zeit. Liegt wahrscheinlich noch an den Spritzen von gestern Nacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
12. Aug. 09:27
Das ist heftig! Gut, dass ihr in der Klinik wart. Gute Besserung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruby
12. Aug. 12:56
Gute Besserung!
Mit Allergien kennen wir uns seit über 13 Jahre aus ( unsere Labradorhündin konnte nur Wild, Ente, Fisch, Ziege, Lamm mit Pastinaken, Süsskartoffeln & Möhren gekocht und püriert vertragen. Ausserdem Ziegenjoghurt. ( Ziege ist für Allergiker sehr gut geeignet)

Die Rehrippen kennen wir auch aus Wild und haben diese unserer Lagöttin Ruby klein gemacht gegeben, also nur ganz kleine Stücke.
Nicht jeder Hund verträgt Knochen - Pille gehört bestimmt dazu.

Falls es dir um das Kalzium geht, könntest du Knochenmehl benutzen ( gibt es vom Hirsch, Lamm, Ziege , Pferd ( alles gut geeignet für Allergiker)

Wir bestellen seit Jahren bei pahema ( der tierische Kräuterladen, gibt es seit 2004 und man kann dort auch das Problem seines Tieres schildern und bekommt kostenfrei Beratung)

Da du dich Marina, so wie ich es gelesen habe, mit der Ausschlussdiagnostik beschäftigst möchte ich dir aus oben beschriebener Erfahrung raten, als allerletzte Option Pferd und Strauss zu füttern ( auch keine Leckerli)
Es ist nicht nur das teuerste Futter, sondern die wirklich letzte Option für einen Allergiehund.

Wir haben damals …zig Bluttests machen lasse , aber alle umsonst.
Haben uns dann eine Tierklinik gesucht, die sich mit Haut auskennt. Unsere Hündin hatte immer Ohr und Haut jucken .
Durch die Hauttierärztin wurden kleine Stellen von Haut und Haar genommen mit dem Ergebnis: Futtermilbenallergie ( deshalb mussten wir auf barf umstellen) und weiteres Ergebnis:
diverse Allergien gegen Stärke ( Reis und normale Kartoffeln mussten ersetzt werden mit Pastinake und Süsskartoffel)
und wie schon beschrieben nach und nach eine weitere Fleischsorte dazu probiert.
Hat alles über 1 Jahr gedauert.
Die Hausstauballergie war ein größere Problem, weil Staub ja überall ist ( hier mussten wir alle 4 Wochen hyposensibilisieren)

Vielleicht hilft dir das bei Pille ein wenig weiter, wenn du Fragen hast, kontaktiere mich gern.

Nochmals gute Besserung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
20. Aug. 13:10
Moin
Ich habe einen 2 jährigen Rüden, Gino, er ist aus Jena. Wir wohnen im Saarland.