Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juli 18:48
Hallo Nadine, arbeiten die bei HTS mit Leckerli oder über Räume und Sozialverband ?
Ohne Leckerli. Es geht über die Körpersprache. Räume definieren, in denen sich der Hund bewegen darf, oder eben nicht, gehört auch dazu

Mit Leckerli und positiver Verstärkung arbeite ich im Training, z. B. beim Hundesport und beim Tricksen. Aber nicht bei der Alltagstauglichkeit des Hundes, da uns das überhaupt nicht weiter gebracht hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
30. Juli 18:54
Ohne Leckerli. Es geht über die Körpersprache. Räume definieren, in denen sich der Hund bewegen darf, oder eben nicht, gehört auch dazu Mit Leckerli und positiver Verstärkung arbeite ich im Training, z. B. beim Hundesport und beim Tricksen. Aber nicht bei der Alltagstauglichkeit des Hundes, da uns das überhaupt nicht weiter gebracht hat.
Mega gut. Lagottos sind schlau, alles mit Keksen ist nur kondioniert. Es funktioniert leider nur bedingt habe ich auch lernen müssen. Gerade die Leinenführigkeit. Kekse geholt und ab geht die Luzzi wieder nach vorne. Seit wir keine Kekse mehr geben und eben genau wir ihr arbeitet ist es sehr viel besser. Noch nicht perfekt aber auf einem guten Weg 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juli 18:56
Mega gut. Lagottos sind schlau, alles mit Keksen ist nur kondioniert. Es funktioniert leider nur bedingt habe ich auch lernen müssen. Gerade die Leinenführigkeit. Kekse geholt und ab geht die Luzzi wieder nach vorne. Seit wir keine Kekse mehr geben und eben genau wir ihr arbeitet ist es sehr viel besser. Noch nicht perfekt aber auf einem guten Weg 👍
Ja genau SO 🤣 auf dem Hundeplatz der Oberstreber, er kann ALLES. Aber das nützt mir halt nichts, wenn keine entspannten Gassirunden möglich sind, weil der Hund zieht wie blöd und weg ist, sobald ich die Leine abmache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
30. Juli 19:03
Ja genau SO 🤣 auf dem Hundeplatz der Oberstreber, er kann ALLES. Aber das nützt mir halt nichts, wenn keine entspannten Gassirunden möglich sind, weil der Hund zieht wie blöd und weg ist, sobald ich die Leine abmache.
Ja, das stimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
30. Juli 19:13
Hallo zusammen Unsere Joya (6 Monate alt) macht uns viel Freude. Leider zieht sie immer noch sehr stark an der Leine, noch mehr wenn die Nase „unten“ zum Schnüffeln ist. Die Tipps aus dem Junghundekurs haben auch noch nicht gross geholfen. Habt Ihr auch Lagotti die stark an der Leine ziehen und allfällig Tipps, damit dies besser wird? Vielen Dank. Viele Grüsse Rolf
Lieber Rolf, wir arbeiten auch, leider immer noch 😅, daran. Unserer ist jetzt zwei Jahre alt. Es hat sich mit dem Alter aber etwas gebessert. Wir haben uns eine fünf Meter Leine und einen Dämpfer ( Bungee) gekauft. Damit ist es für uns ein bißchen besser geworden. Ansonsten immer mal wieder die Aufmerksamkeit vom Hund fordern, so nach dem Motto : Hallo, wir sind auch noch da😇.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Juli 10:10
Hallo zusammen Unsere Joya (6 Monate alt) macht uns viel Freude. Leider zieht sie immer noch sehr stark an der Leine, noch mehr wenn die Nase „unten“ zum Schnüffeln ist. Die Tipps aus dem Junghundekurs haben auch noch nicht gross geholfen. Habt Ihr auch Lagotti die stark an der Leine ziehen und allfällig Tipps, damit dies besser wird? Vielen Dank. Viele Grüsse Rolf
Wir haben Aufmerksamkeit trainiert. Wenn der Hund gedanklich bei uns ist, dann gibt's Freiheiten. Wenn nicht kommt die Doppelführung an Halsband und Leine und er bleibt bei uns. Mir hat es geholfen Körpersprachlich zu arbeiten und Räume einzunehmen um Pico zu begrenzen. Unsere Trainerin hat uns das Buch "Der zugewandte Hund" von Sami El Ayachi empfohlen. Die Übungen darin haben uns geholfen an unserer Körpersprache zu arbeiten und gleichzeitig Pico zu erklären was wir wollen.
Das ist kein Buch zum Thema Leinenführigkeit, dementsprechend haben wir viel trainiert. Es hat aber geholfen eine gemeinsame Sprache zu erlernen und unsere Beziehung vertieft. Inzwischen ist auch Freilauf kein Problem mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisabeth
31. Juli 20:07
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: wir nehmen Tufi auf einem Cargobike mit. Um seine Augen zu schützen, würden wir gerne eine Brille für ihn kaufen. Hat jemand damit Erfahrung und kann eine empfehlen? Vielen Dank! 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
31. Juli 20:28
Hallo ihr lieben Lagottibesitzer, ein Bekannte schickte mir heute eine PDF mit dem Titel. „ eine ehrliche Rassebeschreibung“ Lagotto Romagnolo Sehr interessant und lesenswert und sie darf geteilt werden, wenn die Autorin benannt wir https://suchhunde-weber.de/lagotto/
Hallo schön euch hier zu treffen hab auch einen der eigentlich ein super Hund ist aber seid 2 Jahren verzweifeln wir im Haus ist er super wenn keiner am Fenster vorbei geht oder einender der mit Bewohner den Schlüssel ins Schloss steckt ist alles gut aber wenn !! Dann geht das bellen los es schellt wenn Besuch kommt freut er sich wenn er die Menschen kennt bei fremden ist er zurück haltend was ich auch schätze. Aber seid 2 Jahre ist er ein ganz anderer hat Angst dir allem er kann nicht mehr von der Leine wenn ich nicht in einem Gebiet bin wo es keine Geräusche gibt was in Stadt nicht möglich ist. Wir haben zwar auch ein Feld in der Nähe was von Straßen umrahmt ist wo es rundum Baustellen sind und wenn da was runter fällt ist er auf der Flucht weg von mir nur voran ohne sich umzudrehen keine Reaktion mehr raus gehen mag er eigentlich auch nicht mehr wegen der Angst wir haben dann es Bachblüten und Pilz vom Tierarzt versucht aber es ist immer schlimmer geworden es war so das ich ihn hinter mir her ziehen und locken musste und wenn er merkt das wir auf dem Rückweg waren hat er mich so gezogen das ich den Arm ausgekugelt habe. Zu sagen ist das er nicht unser erster Hund ist wir hatten schon Jack Russel den wir einigermaßen hin bekommen haben einen Labi einen Portugiesischen Wasserhund die wir bis zum Ende hatten aber unser Taro ist einfach nicht zu lesen manchmal denke ich er hat keine Bindung zu uns. Er ist einfach Kopf los und will nur weg würde gerne mal ein Video zeigen wenn es interessiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruby
1. Aug. 07:52
Hallo schön euch hier zu treffen hab auch einen der eigentlich ein super Hund ist aber seid 2 Jahren verzweifeln wir im Haus ist er super wenn keiner am Fenster vorbei geht oder einender der mit Bewohner den Schlüssel ins Schloss steckt ist alles gut aber wenn !! Dann geht das bellen los es schellt wenn Besuch kommt freut er sich wenn er die Menschen kennt bei fremden ist er zurück haltend was ich auch schätze. Aber seid 2 Jahre ist er ein ganz anderer hat Angst dir allem er kann nicht mehr von der Leine wenn ich nicht in einem Gebiet bin wo es keine Geräusche gibt was in Stadt nicht möglich ist. Wir haben zwar auch ein Feld in der Nähe was von Straßen umrahmt ist wo es rundum Baustellen sind und wenn da was runter fällt ist er auf der Flucht weg von mir nur voran ohne sich umzudrehen keine Reaktion mehr raus gehen mag er eigentlich auch nicht mehr wegen der Angst wir haben dann es Bachblüten und Pilz vom Tierarzt versucht aber es ist immer schlimmer geworden es war so das ich ihn hinter mir her ziehen und locken musste und wenn er merkt das wir auf dem Rückweg waren hat er mich so gezogen das ich den Arm ausgekugelt habe. Zu sagen ist das er nicht unser erster Hund ist wir hatten schon Jack Russel den wir einigermaßen hin bekommen haben einen Labi einen Portugiesischen Wasserhund die wir bis zum Ende hatten aber unser Taro ist einfach nicht zu lesen manchmal denke ich er hat keine Bindung zu uns. Er ist einfach Kopf los und will nur weg würde gerne mal ein Video zeigen wenn es interessiert
Hallo Stefanie,
erst einmal ist es gut, wenn du dich austauschen kannst.
Wie ich deinen Zeilen entnehme, habt ihr schon einiges ausprobiert, auch Tierarzt.

Ich möchte dir gern helfen, bin aber kein Experte und lerne täglich mehr über die Rasse Lagotto Romagnolo.

Habt ihr die Schilddrüse abklären lassen?
Gab oder gibt es seit 2 Jahren Veränderungen in eurem persönlichen Umfeld, ist ein anderes Tier aus dem Haushalt verstorben?

Das sind natürlich alles nur Gedanken, aber eventuell hilft es, das mal näher zu betrachten.

Du hast Erfahrungen mit verschiedenen, auch „ quirligen“ Rassen und nun stellst du dir Fragen

Video wäre toll, hier gibt es einige erfahrene Lagotto Besitzer, die eventuell auch helfen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
1. Aug. 08:05
Hallo Stefanie, erst einmal ist es gut, wenn du dich austauschen kannst. Wie ich deinen Zeilen entnehme, habt ihr schon einiges ausprobiert, auch Tierarzt. Ich möchte dir gern helfen, bin aber kein Experte und lerne täglich mehr über die Rasse Lagotto Romagnolo. Habt ihr die Schilddrüse abklären lassen? Gab oder gibt es seit 2 Jahren Veränderungen in eurem persönlichen Umfeld, ist ein anderes Tier aus dem Haushalt verstorben? Das sind natürlich alles nur Gedanken, aber eventuell hilft es, das mal näher zu betrachten. Du hast Erfahrungen mit verschiedenen, auch „ quirligen“ Rassen und nun stellst du dir Fragen Video wäre toll, hier gibt es einige erfahrene Lagotto Besitzer, die eventuell auch helfen können.
Das ist der Weg nach Hause da war es ein Flugzeug