Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juli 15:07
Hallo Biggi, ja sorry vertippt SL stimmt. Du kannst aber gerne mal telefonieren mit denen. Die sind sehr kulant und helfen dir auch. Es gibt auch die kleine Größe mit größerem Hals z. B. Und wenn es gar nicht passt war zurück senden auch kein Thema. Ich hatte zum Schluss 3 Geschirre zuhause. Hat prima geklappt.
Wir haben S/M

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne &
30. Juli 17:55
Hallo zusammen
Unsere Joya (6 Monate alt) macht uns viel Freude. Leider zieht sie immer noch sehr stark an der Leine, noch mehr wenn die Nase „unten“ zum Schnüffeln ist. Die Tipps aus dem Junghundekurs haben auch noch nicht gross geholfen. Habt Ihr auch Lagotti die stark an der Leine ziehen und allfällig Tipps, damit dies besser wird? Vielen Dank. Viele Grüsse Rolf

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
30. Juli 17:59
Hallo zusammen Unsere Joya (6 Monate alt) macht uns viel Freude. Leider zieht sie immer noch sehr stark an der Leine, noch mehr wenn die Nase „unten“ zum Schnüffeln ist. Die Tipps aus dem Junghundekurs haben auch noch nicht gross geholfen. Habt Ihr auch Lagotti die stark an der Leine ziehen und allfällig Tipps, damit dies besser wird? Vielen Dank. Viele Grüsse Rolf
Das ist bei unserem kleinen Gott auch noch nicht besser geworden. Wir haben viele Dinge ausprobiert. Er ist so nasenfixiert, das ist manchmal sehr anstrengend. Wenn es dann noch eine neue Umgebung ist- keine Chance. Besser ist es wenn er die Wege kennt und er müder ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juli 18:20
Hallo zusammen Unsere Joya (6 Monate alt) macht uns viel Freude. Leider zieht sie immer noch sehr stark an der Leine, noch mehr wenn die Nase „unten“ zum Schnüffeln ist. Die Tipps aus dem Junghundekurs haben auch noch nicht gross geholfen. Habt Ihr auch Lagotti die stark an der Leine ziehen und allfällig Tipps, damit dies besser wird? Vielen Dank. Viele Grüsse Rolf
Wir trainieren seit März nach dem Konzept von Anita Balser: Hundeteamschule. Das war bei uns der Gamechanger, nichts anderes war in zwei Jahren erfolgreich. HTS ist aber nicht nur Leinenführigkeitstraining, es ist eine innere Einstellung zum Hund und wie du ihn führen willst. Und das bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens mit dem Hund. Ein wichtiges Thema ist Grenzen setzen, gerade bei den Lagotti, die so nasenorientiert sind. Billie darf nur schnüffeln, wenn ich es ihm erlaube, den Rest hat er ordentlich an kurzer Leine zu gehen. Das waren Anfangs nur ein paar Meter, z. B. die Straße, die ich im Video entlang gehe. Mehr hat er nicht geschafft von der Konzentration her. Mittlerweile schaffen wir eine richtige Gassirunde, Anfang, Zwischendurch und Ende immer leinenführig, dazwischen Schnüffelpausen und an ausgewählten Stellen darf er von der Leine in die Freifolge (darf nicht nach vorne an mir vorbei laufen) - wenn das Energielevel stimmt. Man muss konsequent dran bleiben und ganz klare Grenzen setzen, am Anfang sehr viele. Dann kann man nach und nach wieder mehr Freiheit geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juli 18:26
Hier läuft er in der Freifolge, noch gesichert an der Schlepp weil er im Wald jagt. Er darf hinter mir seine Hundedinge machen, schnüffeln, markieren usw. Aber er muss auf dem Weg bleiben und darf eben nicht an mir vorbei. Das konnte ich nur durch konsequentes Training an der Leinenführigkeit erreichen, vorher hat er mich null beachtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juli 18:27
Wir trainieren seit März nach dem Konzept von Anita Balser: Hundeteamschule. Das war bei uns der Gamechanger, nichts anderes war in zwei Jahren erfolgreich. HTS ist aber nicht nur Leinenführigkeitstraining, es ist eine innere Einstellung zum Hund und wie du ihn führen willst. Und das bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens mit dem Hund. Ein wichtiges Thema ist Grenzen setzen, gerade bei den Lagotti, die so nasenorientiert sind. Billie darf nur schnüffeln, wenn ich es ihm erlaube, den Rest hat er ordentlich an kurzer Leine zu gehen. Das waren Anfangs nur ein paar Meter, z. B. die Straße, die ich im Video entlang gehe. Mehr hat er nicht geschafft von der Konzentration her. Mittlerweile schaffen wir eine richtige Gassirunde, Anfang, Zwischendurch und Ende immer leinenführig, dazwischen Schnüffelpausen und an ausgewählten Stellen darf er von der Leine in die Freifolge (darf nicht nach vorne an mir vorbei laufen) - wenn das Energielevel stimmt. Man muss konsequent dran bleiben und ganz klare Grenzen setzen, am Anfang sehr viele. Dann kann man nach und nach wieder mehr Freiheit geben.
Das Video ist eine Woche nach dem Trainingsseminar entstanden

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne &
30. Juli 18:30
Das Video ist eine Woche nach dem Trainingsseminar entstanden
Herzlichen Dank für die Rückmeldung

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
30. Juli 18:33
Oh, das sieht aber echt gut aus. Respekt! Habt ihr euch das selbst erarbeitet oder mit Hilfe eines Trainers?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Juli 18:43
Oh, das sieht aber echt gut aus. Respekt! Habt ihr euch das selbst erarbeitet oder mit Hilfe eines Trainers?
https://hundeteamschule.de/
Ich habe zuerst einen der Lehrfilme gekauft und dann das Basic-Seminar besucht, zwei Tage und das hat so einen großen Unterschied gemacht. Seither arbeiten wir alleine weiter. Im September mache ich wieder eins um die Fortschritte zu festigen und evtl. Fehler zu eliminieren. Wir müssen auch noch an der Aufmerksamkeit trainieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
30. Juli 18:44
Hallo Nadine, arbeiten die bei HTS mit Leckerli oder über Räume und Sozialverband ?