Hallo zusammen
Unsere Joya (6 Monate alt) macht uns viel Freude. Leider zieht sie immer noch sehr stark an der Leine, noch mehr wenn die Nase „unten“ zum Schnüffeln ist. Die Tipps aus dem Junghundekurs haben auch noch nicht gross geholfen. Habt Ihr auch Lagotti die stark an der Leine ziehen und allfällig Tipps, damit dies besser wird? Vielen Dank. Viele Grüsse Rolf
Wir trainieren seit März nach dem Konzept von Anita Balser: Hundeteamschule. Das war bei uns der Gamechanger, nichts anderes war in zwei Jahren erfolgreich. HTS ist aber nicht nur Leinenführigkeitstraining, es ist eine innere Einstellung zum Hund und wie du ihn führen willst. Und das bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens mit dem Hund. Ein wichtiges Thema ist Grenzen setzen, gerade bei den Lagotti, die so nasenorientiert sind. Billie darf nur schnüffeln, wenn ich es ihm erlaube, den Rest hat er ordentlich an kurzer Leine zu gehen. Das waren Anfangs nur ein paar Meter, z. B. die Straße, die ich im Video entlang gehe. Mehr hat er nicht geschafft von der Konzentration her. Mittlerweile schaffen wir eine richtige Gassirunde, Anfang, Zwischendurch und Ende immer leinenführig, dazwischen Schnüffelpausen und an ausgewählten Stellen darf er von der Leine in die Freifolge (darf nicht nach vorne an mir vorbei laufen) - wenn das Energielevel stimmt. Man muss konsequent dran bleiben und ganz klare Grenzen setzen, am Anfang sehr viele. Dann kann man nach und nach wieder mehr Freiheit geben.