Ohren sind hier auch ständig unter Beobachtung!
Eine Aktion beim TA wegen Hefepilz nach dem Schwimmen hat Aiko und mir zu strenger Disziplin verholfen.
Die Ärztin hat bis heute Aiko‘s Trommelfell noch nicht gesehen, eine Narkose mit Rasur im Innenohr blieb ihm erspart.
Abends kommt der saubere Hund neben mich auf das Sofa. Dabei wurde erst Sitz und Platz geübt und mit Leckerchen belohnt.
Die bekannte Situation dann auf Augenpflege ausgeweitet, die Ohren begutachtet und auch Ortswechsel geübt.
Als die Infektion ihn quälte, klappte das Ritual nicht immer ohne Flucht.
Also Reihenfolge geändert und erst die Tropfen ins Ohr, dann viel kuscheln
(das Zeug sachte einmassiert)
Meist ist er geblieben, weil das Training erst angefangen hatte und er noch viele Leckerchen wollte.
Oder es war eine Stunde Pause zwischen dem rechten und linken Ohr, Zeitdruck stresst nur unnötig.
Jetzt bekommt er nach dem Zupfen ein wenig Talkum Puder ohne Duft auf die Ohrmuschel, damit in dem Bereich alles trocken bleibt. Die Ärztin sagte, das sei unbedenklich, und der Hund hatte keine Ohrenentzündung mehr.
Um Aiko vom still halten zu überzeugen, nehme ich die „Platinum“ Leckerchen. Die sind so gut, dass er sogar unangenehme Sachen über sich ergehen lassen kann.
Ich hoffe, dass der ein oder andere Tipp euch helfen!
Gute Besserung an die Maus 🐶