Home / Forum / Rasse-spezifisches / Lagotto Romagnolo Besitzer

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1416
zuletzt 25. Sept.

Lagotto Romagnolo Besitzer

Hallo, ich würde mich freuen weitere Lagotto Romagnolo Besitzer auf diesem Weg kennenzulernen. Gerne zum Erfahrungsaustausch oder vielleicht auch zum Treffen. Stellt euch gerne mal vor :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
9. Juli 11:12
Das mit dem "schmoddern" ist wohl eines der wichtigsten Elemente der Rasse-Beschreibung. 😉
🤣jaaa...in jeder Hinsicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
9. Juli 11:15
Ja, die haben unter Narkose definitiv alles entfernt. Seit dem trainieren wir das halt jeden Tag mehr oder weniger erfolgreich. Fiene hat halt auch Talent sich das schnell voll zu schmoddern
Wir hatten innerhalb von 2 Wochen, erneut Grannen in den Ohren. Ich habe das Fell außen und innen am Ohrenleder und an den Wangen jetzt ganz kurz. Ich hoffe, es hilft das Eindringen von Grannen zu vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
11. Juli 15:01
Wir hatten innerhalb von 2 Wochen, erneut Grannen in den Ohren. Ich habe das Fell außen und innen am Ohrenleder und an den Wangen jetzt ganz kurz. Ich hoffe, es hilft das Eindringen von Grannen zu vermeiden.
Da muss ich mal kurz nachfragen. Wieso hilft kurzes Fell an diesen Stellen, das Eindringen von Grannen zu verhindern? Ich hätte gedacht, wenn das Fell dort länger ist, bleiben Grannen vielleicht darin hängen, anstatt direkt ins Ohr zu wandern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Juli 18:57
Ja, die haben unter Narkose definitiv alles entfernt. Seit dem trainieren wir das halt jeden Tag mehr oder weniger erfolgreich. Fiene hat halt auch Talent sich das schnell voll zu schmoddern
Wenn sie so viel Ohrenschmalz produziert und die Probleme nicht weg gehen, könnte es auch sein, dass sie das Futter nicht verträgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Juli 20:39
Da muss ich mal kurz nachfragen. Wieso hilft kurzes Fell an diesen Stellen, das Eindringen von Grannen zu verhindern? Ich hätte gedacht, wenn das Fell dort länger ist, bleiben Grannen vielleicht darin hängen, anstatt direkt ins Ohr zu wandern.
Eigentlich sollte man im kurzen Fell die Grannen besser sehen und im kurzen Fell bleiben sie nicht so gut hängen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christopher
12. Juli 11:21
Wenn sie so viel Ohrenschmalz produziert und die Probleme nicht weg gehen, könnte es auch sein, dass sie das Futter nicht verträgt.
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Wir waren lang bei reico, das hat sie aber nach der welpenzeit überhaupt nicht mehr angerührt.

Ich habe, ich hoffe es gibt jetzt keinen Stunk bei just russel bestellt, da fühlten wir uns bisher ganz gut aufgehoben und sie liebt es. Durchfall hat sie nie (toitoitoi)

Auffällig ist nur, dass sie gern Gras frisst und neuerdings Kot für sich entdeckt hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
12. Juli 19:28
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Wir waren lang bei reico, das hat sie aber nach der welpenzeit überhaupt nicht mehr angerührt. Ich habe, ich hoffe es gibt jetzt keinen Stunk bei just russel bestellt, da fühlten wir uns bisher ganz gut aufgehoben und sie liebt es. Durchfall hat sie nie (toitoitoi) Auffällig ist nur, dass sie gern Gras frisst und neuerdings Kot für sich entdeckt hat
Menschenkot oder von Tieren?
Hasenkot sei wohl sogar sehr gesund. Habt ihr das Mal dem Tierarzt erzählt?
Im großen und ganzen dachte ich, dass Hunde Kot und Gras fressen, wenn sie Verdauungsprobleme oder Nährstoffmangel haben.
Pille tat es eine Weile. Ich war ständig am meckern und total genervt davon. Wir mussten irgendwann aus einem anderen Grund Probiotika geben und das hörte dann auch auf. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
Er musste damals innerhalb kurzer Zeit mehrmals Antibiotika und Wientabletten nehmen. Dadurch war der Verdauungstrakt angeschlagen und aus dem Gleichgewicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Christopher
13. Juli 11:04
Menschenkot oder von Tieren? Hasenkot sei wohl sogar sehr gesund. Habt ihr das Mal dem Tierarzt erzählt? Im großen und ganzen dachte ich, dass Hunde Kot und Gras fressen, wenn sie Verdauungsprobleme oder Nährstoffmangel haben. Pille tat es eine Weile. Ich war ständig am meckern und total genervt davon. Wir mussten irgendwann aus einem anderen Grund Probiotika geben und das hörte dann auch auf. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Er musste damals innerhalb kurzer Zeit mehrmals Antibiotika und Wientabletten nehmen. Dadurch war der Verdauungstrakt angeschlagen und aus dem Gleichgewicht
Sie hat schon beides getan, vorrangig aber Tierkot.

Tierarzt sagte nur, dass wir aufpassen sollen und es verhindern sollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
13. Juli 14:21
Ohren sind hier auch ständig unter Beobachtung!
Eine Aktion beim TA wegen Hefepilz nach dem Schwimmen hat Aiko und mir zu strenger Disziplin verholfen.
Die Ärztin hat bis heute Aiko‘s Trommelfell noch nicht gesehen, eine Narkose mit Rasur im Innenohr blieb ihm erspart.
Abends kommt der saubere Hund neben mich auf das Sofa. Dabei wurde erst Sitz und Platz geübt und mit Leckerchen belohnt.
Die bekannte Situation dann auf Augenpflege ausgeweitet, die Ohren begutachtet und auch Ortswechsel geübt.
Als die Infektion ihn quälte, klappte das Ritual nicht immer ohne Flucht.
Also Reihenfolge geändert und erst die Tropfen ins Ohr, dann viel kuscheln
(das Zeug sachte einmassiert)
Meist ist er geblieben, weil das Training erst angefangen hatte und er noch viele Leckerchen wollte.
Oder es war eine Stunde Pause zwischen dem rechten und linken Ohr, Zeitdruck stresst nur unnötig.
Jetzt bekommt er nach dem Zupfen ein wenig Talkum Puder ohne Duft auf die Ohrmuschel, damit in dem Bereich alles trocken bleibt. Die Ärztin sagte, das sei unbedenklich, und der Hund hatte keine Ohrenentzündung mehr.
Um Aiko vom still halten zu überzeugen, nehme ich die „Platinum“ Leckerchen. Die sind so gut, dass er sogar unangenehme Sachen über sich ergehen lassen kann.
Ich hoffe, dass der ein oder andere Tipp euch helfen!
Gute Besserung an die Maus 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
13. Juli 14:27
Elmo hatte noch keine Entzündung , aber das hat die Tierärztin am Dienstag während der Vollnarkose für die Kastration aus dem rechten und aus dem linken Gehörgang geholt .
Mit normalem zupfen wäre dort niemand rangekommen .