Home / Forum / Rasse-spezifisches / Geschirr am Dackel Ja oder Nein

Verfasser-Bild
Jaqueline
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 23. Juli

Geschirr am Dackel Ja oder Nein

Hallo ihr Lieben :) nächsten Monat zieht unsere Dackel Mischlingsdame aus dem Tierschutz bei uns ein. Von der Größe und Länge ist sie doch sehr Dackeltypisch. Ich hab jetzt in mehreren Foren gelesen, dass Geschirre für Dackel wohl nicht geeignet sind. Habt ihr da Erfahrung mit, was würdet ihr sagen? Glaubt ihr ein gut sitzendes Geschirr das nichts einklemmt wäre doch geeignet oder echt doch nur das Halsband?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
28. März 20:00
Wobei ich bei meinem Windhund mittlerweile beim normalen Spazieren gehen auch auf Halsband setze. Schleppleine verwenden wir nie und nachdem sie an der Leine echt wie ne Feder geht, hat das Halsband echt den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob es die Haut nicht aufreibt. Wir haben aber auch Geschirr und auch noch manchmal das alte Panikgeschirr. Gerade am Anfang kann ich jedem nur empfehlen seinen Tierschutzhund gut zu sichern.
Das freut mich zu hören ..mit eurem Windhund , meine Tragen keine Halsbänder die kommen aus dem Tierschutz und bekommen immer Panik wenn die halsbänder tragen , deswegen sind wir Geschirrträger.
Nur vom sicherheitsgeschirr aufs normal umgestiegen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
28. März 20:11
Die Standarddackeline meiner Tochter mit ziemlich vorstehenden "Bug" kommt prima mit AnnyX klar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
28. März 20:29
Das freut mich zu hören ..mit eurem Windhund , meine Tragen keine Halsbänder die kommen aus dem Tierschutz und bekommen immer Panik wenn die halsbänder tragen , deswegen sind wir Geschirrträger. Nur vom sicherheitsgeschirr aufs normal umgestiegen .
Spannend, Lotte war vom Tierschutz beides gewohnt😅. Woher habt ihr euer Geschirr? Bei meiner stehen die Beine leider sehr eng, wodurch gut gepolsterte Geschirre schnell scheuern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
28. März 20:45
Spannend, Lotte war vom Tierschutz beides gewohnt😅. Woher habt ihr euer Geschirr? Bei meiner stehen die Beine leider sehr eng, wodurch gut gepolsterte Geschirre schnell scheuern.
Wir haben unsere massanfetrigen lassen damals über ETSY, unsere jetzigen tragen Anny x

Beitrag-Verfasser
Miriam
28. März 21:14
Ich würde bei kleinen Hunden IMMER vom Halsband abraten. Habe mal erlebt, wie ein großer Hund beim toben einem Yorkie in die Flexileine gerannt ist. Der Yorkie ist am Halsband so übel durch die Lüfte geschleudert worden, dass der sich nicht den Hals gebrochen hatte war WIRKLICH ein Wunder. Also immer Geschirr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 07:03
Habe jetzt keine Ahnung von Dackeln aber warum sollte ein Geschirr nichts für Dackel sein? Wahrscheinlich nichts von der Stange sondern schon ein spezielles. Gerade in der Erziehungsphase finde ich ein Geschirr immer besser als ein Halsband. ZB wenn der Hund sich mal erschreckt oä. Edit: gerade gesehen, bei Anny x gibt es auch Varianten in klein & lang. Vllt wäre das etwas.
Habe gute Erfahrung mit dem Anny-x "lang". Obwohl das normale Anny-x schon gut passte ( die Zwischegrössen "lang & kurz" gibt's erst seit ungefähr 2-3 Jahren) sitzt das "lang" bei meinem noch ein ticken besser.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 07:07
Ich würde bei kleinen Hunden IMMER vom Halsband abraten. Habe mal erlebt, wie ein großer Hund beim toben einem Yorkie in die Flexileine gerannt ist. Der Yorkie ist am Halsband so übel durch die Lüfte geschleudert worden, dass der sich nicht den Hals gebrochen hatte war WIRKLICH ein Wunder. Also immer Geschirr.
"Laufleinen" ( egal ob Flexi oder Schleppe) gehören aber auch niemals ans Halsband, sondern immer sns Geschirr. Schon wegen dem ganzen gerucke wenn der Hund in die Leine geht oder die Länge voll ausnutzt. Leider scheint es aber bei der Flexi " normal" zu sein, besonders bei kleinen Hunden "bekommt man ja oftmals Halsschmerzen vom zusehen"

Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
29. März 07:23
Also wir haben auch einen Dackelmischling und ich kann das Problem mit den Geschirren definitiv bestätigen! Wir kommen sehr gut mit den Bumer Geschirren zurecht. Da kannst du bei der Bestellung nämlich individuelle Anpassungen vornehmen, wie Brust- und Rückensteg verlängern.
Ansonsten gibt es von AnnyX auch Geschirre in langer Version.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
29. März 13:43
Halsband no,Geschirr jes !! Halsband schlecht für die Halswirbelsäule und dem Kehlkopf .
In jedem Fall Geschirr ...das sollte allerdings nicht direkt unter der Achsel sitzen .....man kann es ja im Geschäft anprobieren....viel Freude mit dem kleinen Mädchen ☘️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lauser
29. März 14:21
Wir haben einen Havaneser/Dackelmischling und hatten nie Probleme beim Geschirrkauf. Ich bin definitiv für das Geschirr, gerade am Anfang gibt es eine gute Sicherheit ein Sicherheitsgeschirr anzulegen, vorallem wenn man nicht weiß wie der Hund drauf ist. Ich finde es ganz schlimm eine Flexileine oder Schleppleine ans Halsband zu tun, wenn man sieht wie die Hunde einen Ruck im Nacken bekommen, wirklich fürchterlich. Unser Großer hat ausschließlich ein Halsband er läuft aber, meistens frei und ist Leinenführig (zieht nicht und läuft entspannt neben mir). Dennoch habe ich eine Flexileine, da ich mir die Hand gebrochen habe und dies mir geholfen hat bei unserer Kleinen aber, auch nur am Geschirr.
Ich wünsche dir eine tolle Eingewöhnung und viel freude mit deinem neuen Familienmitglied.