Home / Forum / Rasse-spezifisches / Geschirr am Dackel Ja oder Nein

Verfasser-Bild
Jaqueline
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 23. Juli

Geschirr am Dackel Ja oder Nein

Hallo ihr Lieben :) nächsten Monat zieht unsere Dackel Mischlingsdame aus dem Tierschutz bei uns ein. Von der Größe und Länge ist sie doch sehr Dackeltypisch. Ich hab jetzt in mehreren Foren gelesen, dass Geschirre für Dackel wohl nicht geeignet sind. Habt ihr da Erfahrung mit, was würdet ihr sagen? Glaubt ihr ein gut sitzendes Geschirr das nichts einklemmt wäre doch geeignet oder echt doch nur das Halsband?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
28. März 16:01
Kristina!! Dein Einsatz bei Petra !! 😄🙃😉
„Trecker“ wär ein bisschen schwer und beschwerlich für so‘n Dackel, würd ich meinen ;0))

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
28. März 16:07
„Trecker“ wär ein bisschen schwer und beschwerlich für so‘n Dackel, würd ich meinen ;0))
Das Smarty macht was es nicht soll 😅aber lustig isses schon gell ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
28. März 16:07
Das Smarty macht was es nicht soll 😅aber lustig isses schon gell ?
Definitiv 💯 👍🏻

Beitrag-Verfasser
Petra
28. März 17:22
Entschuldigung Tracker meine ich, natürlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
28. März 17:22
Hunde aus dem Tierschutz werden immer doppelt gesichert . Geschirre gibt es bestimmt auch für Dackel ...bei Windhunde ist es auch schwierig was zu finden aber man findet etwas

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. März 18:09
Mit den dackeltypischen Proportionen (hervorstehendes Brustbein, großer, nach unten spitz zulaufender Brustkorb) kann sich die Suche nach dem Geschirr etwas schwieriger gestalten.
Warum Geschirre generell nicht geeignet sein sollten, wüsste ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
28. März 18:23
Unsere halbe Dackelline -Brustkorb und langer Rücken stammen von der Dackelseite- trägt AnnyX-Geschirre. Diese sind gut gepolstert und es gibt Zwischengrößen für kleine Hunderassen mit langem Bruststeg bzw Panikgeschirre mit zusätzlichem Gurt.

Das Halsband ist für mich persönlich nicht sicher genug. Zum einen die Verletzungsmöglichkeiten der HWS. Bei dem langen Hund habe ich lieber ein paar mehr Sicherheitsgurte, falls sie doch mal in die Leine geht. Das Geschirr sollte halt nur nicht zu eng an den Achseln sitzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
28. März 18:39
Kristina!! Dein Einsatz bei Petra !! 😄🙃😉
😬😬😬 zu langsam 🐌

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
28. März 19:15
Hunde aus dem Tierschutz werden immer doppelt gesichert . Geschirre gibt es bestimmt auch für Dackel ...bei Windhunde ist es auch schwierig was zu finden aber man findet etwas
Wobei ich bei meinem Windhund mittlerweile beim normalen Spazieren gehen auch auf Halsband setze. Schleppleine verwenden wir nie und nachdem sie an der Leine echt wie ne Feder geht, hat das Halsband echt den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob es die Haut nicht aufreibt. Wir haben aber auch Geschirr und auch noch manchmal das alte Panikgeschirr. Gerade am Anfang kann ich jedem nur empfehlen seinen Tierschutzhund gut zu sichern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
28. März 19:38
Ich habe zwei "richtige" Dackel. Führe die ausschließlich am Geschirr und hatte da noch nie Probleme.
Meinen passen tatsächlich auch die stinknormalen, handelsüblichen Geschirre, die man bei Fressnapf & Co kaufen kann. Meine sind aber auch nicht übertrieben lang, sondern haben einen insgesamt recht ausgewogenen Körperbau.
Was ich nicht empfehlen würde sind diese Westen-Geschirre von Curli, usw. Grundsätzlich finde ich die zwar nicht verkehrt, mein Rüdiger scheuert sich an denen aber immer Brust und Ellbogen wund.