Home / Forum / Rasse-spezifisches / Französische Bulldoggen

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8733
zuletzt 14. Okt.

Französische Bulldoggen

Hallo ihr lieben :) Wo sind unsere Frenchie Fans ? Wer von euch hat einen oder vielleicht sogar mehrere und findet sie genauso toll wie wir ? Ich liebe diese Rasse wegen dem tollen Wesen und weil sie einfach so Verdammt witzig sind und immer versuchen uns zu gefallen❤️ Wir würden gerne möglichst viele von euch kennenlernen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
2. Mai 19:00
Dass du dich um deine Hunde kümmerst, will ich nicht in Zweifel ziehen. Dennoch hat deine Französische Bulldogge eine sehr kurze Nase und stark verengte Nasenlöcher. Das beeintächtigt und erschwert die Atmung nennenswert. Sofern du dich nicht selbst kritisch mit deiner Wahl auseinandersetzen willst, bleibt dir konsequenterweise nichts anderes übrig, als Hundehalter nicht wegen der Rassewahl zu verurteilen.
Es war meine wahl...und ich bereue es nicht...was noch kommt weis ich nicht...momentan hat sie weder allergien...noch atem.probleme...noch was mit dem rücken oder sonstiges was der rasse nachgesagt wird...sie schnarcht nicht aber ich überfordere sie auch ehrlicherweise nicht bei gassi.touren usw...mach ich aber bei keinem meiner hunde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. Mai 19:00
Hm... Fragst du das auch Dackel-, Schäferhund - oder Australien Shepardbesitzer? Auch diese Hunde haben teilweise starke Probleme. Aber um genau diese Diskussion geht es hier ja auch gar nicht.
Ja das tue ich. Wobei es beim Schäferhund schon wieder in eine sehr gesunde Richtung geht. Ich habe mich nach vielen Jahren in denen ich Schäferhunde hatte aber bewusst dagegen entschieden nachdem ich den letzten leider auch zu früh gehen lassen musste. Die heutigen Dackel finde ich auch ganz schlimm. Und beim Aussie fällt mir jetzt spontan nichts gravierendes ein wenn man richtig züchtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffie und Pauli 😘
2. Mai 19:01
Hast zwar nicht mich gefragt, aber ja, ich red auch mal Leute mit übergewichtigen Hunden, Problemfarben, Krummrücken, Stummelbeichen, ärgern Verhaltensauffälligkeiten oÄ an.
Oh dann kommst du wahrscheinlich aus Diskussion gar nicht mehr raus. 😬

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Mai 19:03
Oh dann kommst du wahrscheinlich aus Diskussion gar nicht mehr raus. 😬
Merke: "auch mal"

= nicht ständig, sondern wenn sich die Situation anbietet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffie und Pauli 😘
2. Mai 19:07
Merke: "auch mal" = nicht ständig, sondern wenn sich die Situation anbietet.
Na dann muss man aber auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren. Man muss sie ja nicht gut finden. Und wenn du so gegen frenchiebesitzer bist, dann suche dir doch evtl. ein anderes forum. Gibt bestimmt eins wo es genau nur um dieses thema geht. Sorry aber bei der ursprungsfrage wurde genau darauf hingewiesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sindy+Resi
2. Mai 19:08
Na dann muss man aber auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren. Man muss sie ja nicht gut finden. Und wenn du so gegen frenchiebesitzer bist, dann suche dir doch evtl. ein anderes forum. Gibt bestimmt eins wo es genau nur um dieses thema geht. Sorry aber bei der ursprungsfrage wurde genau darauf hingewiesen.
Danke 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffie und Pauli 😘
2. Mai 19:12
❗Vorsicht lang Hallo liebe Frenchie Fans Mich beschäftigt seit einiger Zeit etwas, für das ich gerne mal eure Haltung bzw. Meinung lesen würde. Ihr habt sicher mitbekommen, dass es hier auch Treaths gibt, die sich mit Qualzuchten und/oder dem Tierschutzgesetz auseinander setzen. Vorab: das unsere Hunde eine Rasse sind, die vorallem in Deutschland (+anderen europäischen Ländern) unter Qualzucht zählt, ist Fakt. Es geht mir überhaupt nicht darum, ob es gesunde, kranke, mehr oder weniger betroffene Frenchies gibt. Diese Diskussion müssen wir nicht auch noch untereinander führen. Man nimmt uns Besitzer, in anderen Treaths nämlich schon gehörig auseinander. So sehr, dass ein Frenchie Frauchen sich von Dogorama abmeldete, weil andere UserInnen wirklich sehr unverschämt, verletztend, wortverdrehend und herablassend mit ihr umgegangen sind. Sie vertrat die Meinung der Qualzuchtmerkmale, bemühte sich jedoch, zu erklären, warum es ein "Modehund" ist (mag den Ausdruck auch nicht). Hier also meine Fragen: Wie geht ihr damit um? Habt ihr hier oder sogar privat, im realen Leben, auch mit solchen Leuten zu tun (gehabt)? Mich beschäftigt es aus dem Grund, weil ich sehr erschrocken darüber bin, mit welcher Vehemenz und wie verletztend über (und mit) uns Frenchie- Besitzern umgegangen wird. Das hätte ich vor dem Kauf meines Hundes überhaupt nicht erwartet. Da ist die Rede von "hirnlos", "ekelhaft kranke Leute", "dumm", "sadistisch" und schlichtweg "geil auf leidende Lebewesen". (und mehr). Wie geht's euch damit?
So und um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich habe in meiner Gegend zum Glück noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bis jetzt konnten wir immer als super Team überzeugen und wurde wegen unserer Persönlichkeiten angesprochen. Egal von wem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sindy+Resi
2. Mai 19:13
So und um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich habe in meiner Gegend zum Glück noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bis jetzt konnten wir immer als super Team überzeugen und wurde wegen unserer Persönlichkeiten angesprochen. Egal von wem.
Das ist schön 🤗
Danke für deine Antwort

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Mai 19:13
Es war meine wahl...und ich bereue es nicht...was noch kommt weis ich nicht...momentan hat sie weder allergien...noch atem.probleme...noch was mit dem rücken oder sonstiges was der rasse nachgesagt wird...sie schnarcht nicht aber ich überfordere sie auch ehrlicherweise nicht bei gassi.touren usw...mach ich aber bei keinem meiner hunde...
Dass du es nicht bereust liegt in der Natur der Sache.

Interessant wäre halt, wie dein Hund bzw seine Kollegen aus anderen betroffenen Rassen das sähen, wüssten sie, dass es ohne die lustigen Vorlieben ihrer Menschen auch ein Leben ohne absichtlich angezüchtete Atemnot, herauspoppende Augäpfel, zu kleine oder grosse Schädel, Kaiserschnittgeburten, Zwergwüchse, Bandscheibenvorfälle, Colour Dilution Alopecia, Blindheit, Taubheit etc etc gibt...

Ob ein Hund Atemnot hat, lässt sich ohne endoskopische Untersuchung übrigens nicht feststellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
2. Mai 19:17
Ja das tue ich. Wobei es beim Schäferhund schon wieder in eine sehr gesunde Richtung geht. Ich habe mich nach vielen Jahren in denen ich Schäferhunde hatte aber bewusst dagegen entschieden nachdem ich den letzten leider auch zu früh gehen lassen musste. Die heutigen Dackel finde ich auch ganz schlimm. Und beim Aussie fällt mir jetzt spontan nichts gravierendes ein wenn man richtig züchtet.
Bei der zucht einer französischen bulldogge wird das qualzuchtmerkmal nur schwerlich rauszuzüchten sein...dann ist es eben keine mehr...selbst die die längere nasen haben und der körperbau ein anderer ist ...dann ist der einzige weg die rasse aussterben zu lassen...ich gebe zu einige zuchtschläge sind kaum noch ethisch zu vertreten...auch was die ganze merle.problematik und blue.linie betrifft