Puh diese Methode ist in 6 Phasen unterteilt. Die ich auch bisher alle eingehalten habe, also eigtl bin ich auch erst bei Phase 3 oder 4. Abgebaut habe ich die Hilfmaßnahmen noch nicht. Da er gerade stark pubertierend ist 😅. Ähm kennt er die Sendung der welpentrainer auf Sixx ? Auf YouTube gibt es da auch Videos dazu. Im Endeffekt baut man langsam Methoden ein. Wichtig ist dass viele Triebe des Hundes mit drinnen sind. Pfiff, in entgegengesetzte Richtung weglaufen (vom Hund aus gesehen), 2 Meter bevor der Hund dich erreicht, Käsewürfel in die Laufrichtung werden. Hund feiern, bzw. Zu sich locken und weiter belohnen. Der Käse wird nur beim Rückruf eingesetzt, als super Belohnung sonst nie! Auf den Stand bin ich gerade. Funktioniert bisher immer. Es werden quasi Folgetrieb, Jagdtrieb ( käse verfolgen) gefördert. Macht dem Hund und mir mega Spass. Habe wir aber auch schon von klein auf trainiert. Da ich das Buch vom welpentrainer habe. Finde seine Methoden Recht hilfreich.
Diese Sachen baut man aber mega kleinschrittig erst auf. Zum Beispiel erst Mal käse werfen und den kleinen diesen jagen und essen lassen. Dann das käse werfen mit dem pfiff kombinieren, dann wenn das gut läuft, pfeifen, weglaufen, käse werfen ,dann Hund von der Stelle des Käses zu sich kommen lassen. Wenn dass alles funktioniert, mehrere Wochen lang kann man die Hilfsmaßnahmen wie käse etc langsam abbauen