Naja, durch das Tragen hat er im Prinzip schon gewonnen....Ich würde weitergehen. Welpen folgen immer ihrem "Rudelsführer" entfernen sich nie weit weg....kommt natürlich auch drauf an, wo man geht...an einer viel befahrenen Straße kannst ihn ja nicht von der Leine lassen...aber auf großen Wiesen würde ich das ohne Leine üben...wir haben z.B Wilson von Tag 1 (da war er 8 Wochen) ohne Leine laufen lassen...er hat sich nie groß entfernt..Im Wald, Wiese...da gehen wir auch meistens nur..mittlerweile ist er 4 Jahre und läuft komplett ohne Leine/Halsband...viele machen mMn den Fehler und haben ihren Hund (Welpen) anfangs nur an der Leine und wundern sich dann bzw jammern, wenn er dann nach langer Zeit mal abgeleint wird dass er wegrennt..klar endlich kann er die große weite Welt erkunden...😉 Gibt doch nix schöneres für Hunde frei zu laufen..und das haben wir Wilson gleich gegeben....🙂
Jaaa das mache ich auch im Wald oder an Gebieten die sicher sind dass ich ihn ableine, da läuft er mir dann hinterher. Oder spätestens wenn ich mich irgendwo verstecke oder aus seinem Sichtfeld bin, kommt er angerannt. Dort wo ich wohne, sind jedoch Straßen in der Nähe und somit lass ich ihn dort ungern frei laufen. Somit muss er mit mir an der Leine laufen, für die kleinen Runden zwischen der Arbeitszeit. Wenn tragen nicht so gut ist, was würdest du dann tun, wenn die Leine aus Sicherheitsgründen dran bleiben muss ?