Home / Forum / Rasse-spezifisches / Französische Bulldoggen

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8733
zuletzt 14. Okt.

Französische Bulldoggen

Hallo ihr lieben :) Wo sind unsere Frenchie Fans ? Wer von euch hat einen oder vielleicht sogar mehrere und findet sie genauso toll wie wir ? Ich liebe diese Rasse wegen dem tollen Wesen und weil sie einfach so Verdammt witzig sind und immer versuchen uns zu gefallen❤️ Wir würden gerne möglichst viele von euch kennenlernen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
7. Feb. 16:56
Ah, ok...Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass es selbst beim VDH nicht immer alles so eng genommen wird....aber da habe ich wirklich keine Ahnung von...🙈
Schwarze Schafe gibt es überall. Leider.🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
7. Feb. 16:57
Stimmt... lilac/blue z.B. wenn es dem Züchter da nur um Gesundheit gehen würde, würde er diese nicht züchten...Ja, ich meine 2 Keilwirbel...😥
Beim VDH sind diese Farben auch nicht erlaubt.
Eine Garantie für Gesundheit ist das aber nicht.

Beitrag-Verfasser
Britta
7. Feb. 17:02
Genau. Ich hab schon sehr alte Fotos gesehen, da sehen die Frenchys schon genau so aus... Und ja, natürlich hast Du recht, sie sind lustig und haben einen tollen Charakter. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass beispielsweise Appenzeller Sennenhunde auch toll sind 😉
Appenzeller sind aber von den genetischen Anlagen & somit von den Charakterzügen her ganz anders.
Einziger Vorteil bei der Rasse ist der wesentlich größere Genpool, der durch die Kontrolle des Verbandes im Auge behalten wird.
Die Krux an der Sache ist ja: Je beliebter eine Hunderasse (also Nachfrage vom Verbraucher)
umso mehr Welpen werden von dieser Rasse "produziert " !
Da wird dann leider m.E. von vielen Züchtern/ Hobbyzüchtern oder Erst-Züchtern und Zuchtverbänden noch nicht mal die Belegung der Hündinnen kontrolliert, sie werden, wenn möglich, 2 x jährlich belegt (Ohne Strafgebühr! Ja die gibt es bei uns) UND es wird auf Schönheit/Design gezüchtet, nicht aber auf Gesundheit der Tiere 😡 oder auch Charaktereigenschaften.

Eine Ahnentafel ist keine Garantie auf Gesundheit.
Dort stehen ja nur Namen aber nicht die Krankheiten.
Man muss sich hier mit den einzelnen Vorfahren beschäftigen und schauen, welche Krankheiten in welcher Linie vorkamen, dort speziell für die Rasse und natürlich die regulären wie HD/ ED/OCD/ WILLEBRANDT etc.
Aber leider ist es auch so, dass viele halt auf Schönheit züchten, weil damit mehr Geld zu machen ist!
Einer aus unseren Reihen hat sich, als viele mehr auf Schönheit gehen wollten, dafür eingesetzt, dass die Zuchtordnung noch mehr zu Gunsten der Gesundheit geändert wird.
Dafür hat er dann u.a. Morddrohungen bekommen !!!
Es gibt, wie überall, m.E. leider viele schwarze Schafe, die nur das Geld und nicht das Tier sehen 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
7. Feb. 17:02
Beim VDH sind diese Farben auch nicht erlaubt. Eine Garantie für Gesundheit ist das aber nicht.
Stimmt, leider....aber dennoch werden diese Farben nach wie vor gezüchtet...und ich denke nicht nur von Hobbyzüchtern...😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
7. Feb. 17:08
Appenzeller sind aber von den genetischen Anlagen & somit von den Charakterzügen her ganz anders. Einziger Vorteil bei der Rasse ist der wesentlich größere Genpool, der durch die Kontrolle des Verbandes im Auge behalten wird. Die Krux an der Sache ist ja: Je beliebter eine Hunderasse (also Nachfrage vom Verbraucher) umso mehr Welpen werden von dieser Rasse "produziert " ! Da wird dann leider m.E. von vielen Züchtern/ Hobbyzüchtern oder Erst-Züchtern und Zuchtverbänden noch nicht mal die Belegung der Hündinnen kontrolliert, sie werden, wenn möglich, 2 x jährlich belegt (Ohne Strafgebühr! Ja die gibt es bei uns) UND es wird auf Schönheit/Design gezüchtet, nicht aber auf Gesundheit der Tiere 😡 oder auch Charaktereigenschaften. Eine Ahnentafel ist keine Garantie auf Gesundheit. Dort stehen ja nur Namen aber nicht die Krankheiten. Man muss sich hier mit den einzelnen Vorfahren beschäftigen und schauen, welche Krankheiten in welcher Linie vorkamen, dort speziell für die Rasse und natürlich die regulären wie HD/ ED/OCD/ WILLEBRANDT etc. Aber leider ist es auch so, dass viele halt auf Schönheit züchten, weil damit mehr Geld zu machen ist! Einer aus unseren Reihen hat sich, als viele mehr auf Schönheit gehen wollten, dafür eingesetzt, dass die Zuchtordnung noch mehr zu Gunsten der Gesundheit geändert wird. Dafür hat er dann u.a. Morddrohungen bekommen !!! Es gibt, wie überall, m.E. leider viele schwarze Schafe, die nur das Geld und nicht das Tier sehen 😔
Ich sag nur "freiatmend" und könnte 🤮🤬

Beitrag-Verfasser
Britta
7. Feb. 17:11
Ich sag nur "freiatmend" und könnte 🤮🤬
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Feb. 17:17
Das denke ich auch. Alleine schon eine andere Farbe als die Grundfarben erhöhen schön den Preis 😢 und mein Tierarzt sagt mir auch das auch bestimmte Grade des Keilwirbels für die Zucht zugelassen werden😔 man kann leider nie sicher sein 🫣
Bis zu 4 Keilwirbel ist akzeptabel 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
7. Feb. 17:18
Heftig !

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
7. Feb. 17:20
Ah sogar 4....crazy...bzw ohne Worte ...😥

Beitrag-Verfasser
Britta
7. Feb. 17:20
Schwarze Schafe gibt es überall. Leider.🙁
Da braucht man keine Ahnung zu haben ! Ist doch offensichtlich: Hätte der entsprechende Verband und der VDH m.E. nach nicht die z.B. mit platten Nasen oder sonstigen "Schönheitsmerkmalen" die z.T. ja mittlerweile schon Gendefekte sind (!) zu Bundes-/ Landes-/ oder sonstigen Siegern bei den Ausstellungen gekürt,
hätten wir heute nicht so viele KRANKE Hunde !