Genau. Ich hab schon sehr alte Fotos gesehen, da sehen die Frenchys schon genau so aus...
Und ja, natürlich hast Du recht, sie sind lustig und haben einen tollen Charakter.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass beispielsweise Appenzeller Sennenhunde auch toll sind 😉
Appenzeller sind aber von den genetischen Anlagen & somit von den Charakterzügen her ganz anders.
Einziger Vorteil bei der Rasse ist der wesentlich größere Genpool, der durch die Kontrolle des Verbandes im Auge behalten wird.
Die Krux an der Sache ist ja: Je beliebter eine Hunderasse (also Nachfrage vom Verbraucher)
umso mehr Welpen werden von dieser Rasse "produziert " !
Da wird dann leider m.E. von vielen Züchtern/ Hobbyzüchtern oder Erst-Züchtern und Zuchtverbänden noch nicht mal die Belegung der Hündinnen kontrolliert, sie werden, wenn möglich, 2 x jährlich belegt (Ohne Strafgebühr! Ja die gibt es bei uns) UND es wird auf Schönheit/Design gezüchtet, nicht aber auf Gesundheit der Tiere 😡 oder auch Charaktereigenschaften.
Eine Ahnentafel ist keine Garantie auf Gesundheit.
Dort stehen ja nur Namen aber nicht die Krankheiten.
Man muss sich hier mit den einzelnen Vorfahren beschäftigen und schauen, welche Krankheiten in welcher Linie vorkamen, dort speziell für die Rasse und natürlich die regulären wie HD/ ED/OCD/ WILLEBRANDT etc.
Aber leider ist es auch so, dass viele halt auf Schönheit züchten, weil damit mehr Geld zu machen ist!
Einer aus unseren Reihen hat sich, als viele mehr auf Schönheit gehen wollten, dafür eingesetzt, dass die Zuchtordnung noch mehr zu Gunsten der Gesundheit geändert wird.
Dafür hat er dann u.a. Morddrohungen bekommen !!!
Es gibt, wie überall, m.E. leider viele schwarze Schafe, die nur das Geld und nicht das Tier sehen 😔