Guten Abend, ihr lieben Hundemenschen!
Viele von euch wissen es garantiert schon selber, aber es ist mir ein Bedürfnis es trotzdem zu schreiben. Passt bitte gerade bei den Temperaturen auf eure Schätzchen auf!
Das Bedürfnis kommt Heute gerade dadurch zustande, dass ich eben mit meiner Schwester (sie ist Tierärztin) geschrieben habe, die mir erzählt hat, dass sie Heute einen Frenchie in der Praxis hatten, der beim Nachmittagsspaziergang so überhitzt ist, dass er ohnmächtig geworden und letztendlich, trotz aller Bemühungen, gestorben ist. 😢😢😢
Ist ja schon bei einigen tierärzten wieder thema gewesen - vor 2 monaten schon - u.a. auch bei fb. Und da ging es um wesentlich moderatere temperaturen als jetzt - trotzdem haben es einige kurzschnauzen nicht geschafft😥.
Einige glauben ja auch wenn sie einen bully haben der eigentlich o.k. ist von der atmung her, dass ihm dadurch auch automatisch bei warmen temperaturen mehr zugemutet werden kann. Das problem der eigenen körpertemperaturregulierung liegt aber ja u.a. schon an der kürze der schnauze. Warme luft wird durch die nase eingeatmet/eingesogen und dann normalerweise / üblicherweise über den nasenWEG dann abgekühlt - was aufgrund der extremen kürze bei bully & co. daher praktisch gar nicht erst richtig / kaum möglich ist. Daher bitte immer - und auch bei nicht extrem hohen temperaturen - gut aufpassen, alles was nicht muss, auch sein lassen,- keinerlei(!) überanstrengungen und ggf. den hund auch eher mal zuhause lassen, etc.