Home / Forum / Rasse-spezifisches / Französische Bulldoggen

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8733
zuletzt 14. Okt.

Französische Bulldoggen

Hallo ihr lieben :) Wo sind unsere Frenchie Fans ? Wer von euch hat einen oder vielleicht sogar mehrere und findet sie genauso toll wie wir ? Ich liebe diese Rasse wegen dem tollen Wesen und weil sie einfach so Verdammt witzig sind und immer versuchen uns zu gefallen❤️ Wir würden gerne möglichst viele von euch kennenlernen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
23. Mai 08:57
Meine Meinung ist wenn man genau sieht ist jeder Rassenhund ist eine Qualzucht man darf nicht einen schön und anderen schlecht reden. Jede Rasse hat seine spezifische Probleme und Krankheiten. Dacher verstehe ich nicht warum hacken alle nur auf die Bullis rum es wird langsam zum kotzen.
Kann ich dir sagen weil den Brachys bewusst !! eine Behinderung! angezüchtet wird, wie z.B der viel zu kurze Fang und dadurch die Plattnase...🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Mai 09:03
Es ist leider wieder passiert...gestern ist wieder ein Frenchie über die Regenbrücke gegangen hier von Dogorama...ich denke wg der Hitze, kann es aber nicht genau sagen....die kleine Maus war keine 2 Jahre alt...! Bitte, bitte passt auf eure Fellnasen auf, geht bei so einem Wetter nur früh morgens oder Abends...Kühlmatten, Leckmatten, Schatten...alles was Kühlung bietet...lasst Eure Fellnasen untersuchen im Bezug auf Nase/Atmung...🙏🙏
Oh mein Gott ist das schrecklich 😭 die arme Maus so früh schon gehen müssen 🌈tut mir schrecklich leid 😥

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 09:06
Kann ich dir sagen weil den Brachys bewusst !! eine Behinderung! angezüchtet wird, wie z.B der viel zu kurze Fang und dadurch die Plattnase...🤷‍♀️
Dann soll der Gesetzgeber alle Rassenhunde verbitten und nur die Mischlinge erlauben dann sind alle froh und glücklich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 09:10
Manchmal langt es nicht einen Hund zu züchten mit langen Schnauze, schaut man die Labradors und Co.was die für Probleme und engezüchtete Defekte mitbringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Mai 09:11
Meine Meinung ist wenn man genau sieht ist jeder Rassenhund ist eine Qualzucht man darf nicht einen schön und anderen schlecht reden. Jede Rasse hat seine spezifische Probleme und Krankheiten. Dacher verstehe ich nicht warum hacken alle nur auf die Bullis rum es wird langsam zum kotzen.
Da muss ich dir recht geben schau dir manche Schäferhunde an die oft mit paar Monaten nicht mehr laufen können wegen der Hüfte 😥 Dalmatiener oft taub usw. Ich hatte früher einen Rotti beidseitig ED 😥
aber die armen Bullys, ich habe selber so eine mit extrem kurzer Schnauze tun sich echt schwer beim Atmen .nicht falsch verstehen ich will auf Keiner ! RASSE rumhacken aber es haben alle ihre Probleme. Ich finde es super dass die Bullys wieder mit mehr schnauze gezüchtet werden ein Schritt in die richtige Richtung! Aber die wo halt schon da sind möchten auch ein schönes Zuhause haben ! Also passtgut auf eure Hunde auf egal welche Rasse 🐾🐶❤

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
23. Mai 09:16
Da muss ich dir recht geben schau dir manche Schäferhunde an die oft mit paar Monaten nicht mehr laufen können wegen der Hüfte 😥 Dalmatiener oft taub usw. Ich hatte früher einen Rotti beidseitig ED 😥 aber die armen Bullys, ich habe selber so eine mit extrem kurzer Schnauze tun sich echt schwer beim Atmen .nicht falsch verstehen ich will auf Keiner ! RASSE rumhacken aber es haben alle ihre Probleme. Ich finde es super dass die Bullys wieder mit mehr schnauze gezüchtet werden ein Schritt in die richtige Richtung! Aber die wo halt schon da sind möchten auch ein schönes Zuhause haben ! Also passtgut auf eure Hunde auf egal welche Rasse 🐾🐶❤
Sorry, aber ihr möchtet doch gerade nicht "Schmerzen" mit "Atemprobleme" vergleichen...die Schmerzen kann man behandeln, die Atemprobleme sehr schwer, man kann ja schlecht die Schnauze verlängern...versteht ihr was ich meine...den Bullys werden bewusst Behinderungen angezüchtet, die man nicht korrigieren kann...und bei den meisten Rassehunden schon...darum geht's...🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Mai 09:25
Ich melde mich jetzt auch mal. Erstmal ein riesen Lob @Nicole A für ihren unermüdlichen Einsatz andere Bullyhalter zu informieren und aufzuklären.
Erkrankungen wie HD, ED (gibt es übrigens auch beim Bully) und ähnliches ist durch gute Zucht durchaus vermeidbar. Die Brachyzephalie beim Bully und Co. ist jedoch eine gewollte Behinderung die für das rassetypische Aussehen sorgt. Kurz gesagt, das was viele so niedlich finden ist der Grund für zahlreiche gesundheitliche Probleme. Eine weggezüchtete Schnauze hat IMMER Auswirkungen auf Atmung und Kühlung. Ständige Atemnot und die Unfähigkeit sich selber runterzukühlen ist eine Qual für einen Hund.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 09:28
Das ist aber sehr undifferenziert. Es gibt nun mal Rassen, die viel mehr Qualzuchtmerkmale vereinen, als andere. Und nur weil bei einem Individuum ein Merkmal auftritt, macht es nicht die ganze Rasse krank. Noch dazu lässt sich normalerweise viel ausschließen oder verringern, zb das HD und ED Risiko ☺️ Da ist dann kontrollierte Zucht wichtig (im Gegensatz zur Schwarzzucht) und Käufer, die auf Gesundheitsergebnisse der Ahnen achten. Bei Brachyzephalie geht das leider nicht.

Ich hatte vor einigen Tagen eine Tabelle und einen Link zu diesem Thema in den Qualzuchtthread gepostet, falls es jemanden interessiert. Ist ein sehr spannendes und komplexes Thema.

Das Ziel sollte so wenig Hundeleid wie möglich sein und als mündige Menschen sind wir in der Lage, dieses Ziel zu unterstützen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Mai 09:28
Sorry, aber ihr möchtet doch gerade nicht "Schmerzen" mit "Atemprobleme" vergleichen...die Schmerzen kann man behandeln, die Atemprobleme sehr schwer, man kann ja schlecht die Schnauze verlängern...versteht ihr was ich meine...den Bullys werden bewusst Behinderungen angezüchtet, die man nicht korrigieren kann...und bei den meisten Rassehunden schon...darum geht's...🤷‍♀️
Klar verstehe ich was du meinst bin mir dessen auch bewusst aber warum ist das so weil der Mensch es so wollte dass die bullys das welpengesicht haben 😡dass den Schöferhund seine Hinterbeine einen halben Meter hinter ihm sind das wollte alles der Mensch so haben ! Ohne Rücksicht auf das Tier ! Aber lassen wir das bevor sich manche wieder aufregen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Mai 09:31
Klar verstehe ich was du meinst bin mir dessen auch bewusst aber warum ist das so weil der Mensch es so wollte dass die bullys das welpengesicht haben 😡dass den Schöferhund seine Hinterbeine einen halben Meter hinter ihm sind das wollte alles der Mensch so haben ! Ohne Rücksicht auf das Tier ! Aber lassen wir das bevor sich manche wieder aufregen
Bevor mehr Kommentare zum Schäferhund kommen, lade ich euch alle in unseren Thread ein! Ich zeig auch gerne mal das Pedigree meines Schäfers. Da sieht man, wie toll Hüften sein können. Man kann ja voneinander lernen :)

HD und ED sind tatsächlich weitaus relevanter bei Labrador, Collie, Rottweiler, Bully Rassen und Co als beim Schäfer. Wobei bei uns die Masse an Schwarzzüchtern und Modeerscheinungen wie “Altdeutschen” viel kaputt gemacht hat.

Liebe Grüße ☺️ finde eure Auseinandersetzungen hier zum Thema Hitze mega spannend, schön, dass sich Leute um ihr Tier bemühen!