Unsere Murmel taut endlich auf, aber wir haben das klassische Problem beim Gassi gehen. Rio will nicht laufen, sondern im Gras liegen bleiben und die Welt beobachten. Natürlich darf er das, allerdings hat man da nicht immer die Zeit für. Wir gehen mit ihm aktuell eine größere Runde und je nach Aktivität auch eine zweite. Ansonsten alle 2 - 2 1/2 Stunden eine Pipirunde, aber die faule Kugel will nicht laufen. Zur Wiese geht er brav und geht seinen Bedürfnissen nach. Manchmal läuft er danach auch direkt zurück (sind weniger als 100 Meter von zuhause Weg), oft aber auch nicht. Er liegt dann im Gras und will da bleiben. Ich animiere ihn dann ein wenig, irgendwann kommt er dann nach. Alle zwei Meter setzt er sich aber wieder und will nicht. Mitziehen möchte ich ihn nicht, das kann nicht gut für die Gelenke sein. Ich setze ihn auch schonmal wieder auf seine vier Pfoten, aber das bringt meist nichts. Sobald er die Haustür sieht, zieht er dann plötzlich wie Sau und will rein. Wie gehe ich am besten damit um? Rio ist jetzt 11 Wochen alt und seit drei Wochen bei uns. Wenn ich es eilig habe, trage ich ihn rein, nur langsam wird er schwerer und das soll ja auch keine Lösung sein.