Home / Forum / Rasse-spezifisches / Französische Bulldoggen

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8733
zuletzt 14. Okt.

Französische Bulldoggen

Hallo ihr lieben :) Wo sind unsere Frenchie Fans ? Wer von euch hat einen oder vielleicht sogar mehrere und findet sie genauso toll wie wir ? Ich liebe diese Rasse wegen dem tollen Wesen und weil sie einfach so Verdammt witzig sind und immer versuchen uns zu gefallen❤️ Wir würden gerne möglichst viele von euch kennenlernen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
19. Apr. 19:52
Das ist unser Frenchie Jonny ... er ist 14 Wochen alt und ziemlich frech aber auch genauso lieb ... Hatten vorher auch einen Frenchie, der 12 Jahre wurde ... lg
Süße Maus 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
19. Apr. 19:53
Das ist Junior, er ist 13 Wochen alt und lebt in Peterswerder.
Zucker Süß 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
19. Apr. 20:32
Kenne ich von Wilson auch...wie Sarah schon sagt ist das Rückwärtsniesen...hört sich schlimm an bzw sieht auch schlimm aus..ist aber nichts schlimmes...wenn Wilson des hat, halte ich ihm kurz die Nase zu, damit er schluckt..Dann ist das in der Regel weg...🙂
Und wieder einmal wird ein rassetypisches problem als "nicht schlimm" sondern eher schon als normal abgetan👎 Die hunde leiden sehr wohl auch darunter und es gibt welche, die verkrampfen da auch ganz schön bei - bitte mal genau informieren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
19. Apr. 20:40
Hallo Jana, das hat unsere Edda auch hin und wieder. Laut unserer Hundetrainerin handelt sich dabei um ein Rückwärtsatmen. Das können grundsätzlich alle Hunde haben, aber bei den Kurznasigen kommt es wohl etwas häufiger vor. Sie hat uns den Tipp gegeben, in dem Moment, ihr den Hals von der Schnauze zum Brustkörper zu „massieren“. Ein paar mal von oben nach unten um die Verkrampfung zu lösen.
Rückwärtsniesen beim Hund: Ursache

Reizungen im Rachen, in der Kehle oder im Kehlkopf. Diese Reizungen bewirken nämlich, dass sich Hals und weicher Gaumen verkrampfen und so die zuvor genannten Symptome ausgelöst werden.
Als mögliche Reizauslöser kommen in Frage:

Pollen

Toben und spielen

intensive Gerüche wie Zigarettenrauch, Parfüm oder Putzmittel

Entzündungen der Mandeln (Tonsillitis) oder des Rachens (Pharyngitis)

Aufregung

zu enges Halsband

Allergien

Unter Umständen kann auch ein Milbenbefall mit Pneumonyssoides caninum ein Rückwärtsniesen auslösen. 
Man geht auch davon aus, dass ein zu langes Gaumensegel das Niesen verursacht. Ist dieses nämlich zu groß, verfängt es sich leicht mit dem Kehldeckel ...
Etc. etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
20. Apr. 07:31
Und wieder einmal wird ein rassetypisches problem als "nicht schlimm" sondern eher schon als normal abgetan👎 Die hunde leiden sehr wohl auch darunter und es gibt welche, die verkrampfen da auch ganz schön bei - bitte mal genau informieren...
Kein Grund gleich so zu werden. Mit nicht schlimm, meinte ich auch in der Regel nicht lebensbedrohlich, da es schon schlimm ausschaut...und treffen kann es JEDE Rasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
20. Apr. 09:14
Kein Grund gleich so zu werden. Mit nicht schlimm, meinte ich auch in der Regel nicht lebensbedrohlich, da es schon schlimm ausschaut...und treffen kann es JEDE Rasse.
Im vergleich zu anderen hunderassen leiden die französischen bulldoggen ganz klar zu 80 % darunter!!! Und FÜR DIE HUNDE selber (!) IST es schlimm und es schaut nicht nur schlimm aus wie du es schreibst. Es ist definitiv nun einmal auch mit kurzzeitiger atemnot verbunden. Daher erklären sich auch angaben wie ... : "Während sie rückwärts niesen, erscheinen Hunde oft selbst sehr ängstlich, erschrocken und starren mit weit aufgerissenen Augen vor sich hin. Manchmal kann passieren, dass der Hund rückwärts niest und sich anschließend erbricht,... oder erstmal erschöpft ist..."
"....Wichtig ist, selber die ruhe zu bewahren und den hund nicht weiter aufzuregen...."
Bei häufigerem Rückwärtsniesen sollte die Ursache abgeklärt werden"....

Für die hunde ist es also alles andere als schön und ja, es ist ein weiteres rassetypisches problem bei den frenchies halt auch leider....

Und ja, - es kann dem durch vernünftige zucht und auslese - wie 3/4 der ganzen bullykrankheiten - vermindert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
20. Apr. 09:37
Im vergleich zu anderen hunderassen leiden die französischen bulldoggen ganz klar zu 80 % darunter!!! Und FÜR DIE HUNDE selber (!) IST es schlimm und es schaut nicht nur schlimm aus wie du es schreibst. Es ist definitiv nun einmal auch mit kurzzeitiger atemnot verbunden. Daher erklären sich auch angaben wie ... : "Während sie rückwärts niesen, erscheinen Hunde oft selbst sehr ängstlich, erschrocken und starren mit weit aufgerissenen Augen vor sich hin. Manchmal kann passieren, dass der Hund rückwärts niest und sich anschließend erbricht,... oder erstmal erschöpft ist..." "....Wichtig ist, selber die ruhe zu bewahren und den hund nicht weiter aufzuregen...." Bei häufigerem Rückwärtsniesen sollte die Ursache abgeklärt werden".... Für die hunde ist es also alles andere als schön und ja, es ist ein weiteres rassetypisches problem bei den frenchies halt auch leider.... Und ja, - es kann dem durch vernünftige zucht und auslese - wie 3/4 der ganzen bullykrankheiten - vermindert werden.
Dann danke ich dir für die gute Aufklärung und bin froh, dass du anscheinend für jeden Hund sprechen kannst ...🙏😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
20. Apr. 11:31
🐕🐕🐕❤️❤️❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
20. Apr. 17:51
Dann danke ich dir für die gute Aufklärung und bin froh, dass du anscheinend für jeden Hund sprechen kannst ...🙏😉
Hätt ich jetzt mehr von dir erwartet als blöde ironie und sinnlosen quatsch wie: "ich bin froh, dass du anscheinend für jeden hund sprechen kannst..."
🤦‍♀️
Naja...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole &
20. Apr. 17:59
Hätt ich jetzt mehr von dir erwartet als blöde ironie und sinnlosen quatsch wie: "ich bin froh, dass du anscheinend für jeden hund sprechen kannst..." 🤦‍♀️ Naja...
Ja, was soll ich dazu sagen. Für mich macht es nun mal keinen schlimmen Eindruck und auch laut Tierarzt ist es nichts schlimmes..ich denke, dass liegt evtl auch daran, dass Wilson das mittlerweile händeln kann...du sagst das Gegenteil, also was soll ich da sagen...und ich rede mir auch nichts schön, ich weiß das ich einen Hund an meiner Seite habe, der nun mal polarisiert. Und ich habe mich sehr viel eingelesen, was Frenchies betrifft....🤷‍♀️