Home / Forum / Rasse-spezifisches / Dobermann Krankheiten

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 14. Aug.

Dobermann Krankheiten

Hallöchen🙋‍♀️ Da ich mich sehr für die verschiedenen Rassen interessiere und die rassevielfalt liebe, beschäftige ich mich mit sehr viel verschiedenen Rassen. Jetzt hab ich mir mal ein wenig den Dobermann angeschaut und musste erschreckend feststellen das der Dobbi ein Fall für sich ist. Das der so viele Krankheiten hat das es viele gibt die sogar noch ihm benannt sind. Vorallem das Herz soll beim Dobermann ja echt ein Problem sein(schon allein weil das Blut immer dünner wird) Wer hat auch schon die ein oder andere Problematik beim Dobermann mitbekommen? Möchte wer berichten?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Sept. 14:36
Meine eine Hündin hatte einen zu kleinen Schädel, der Druck aufs Gehirn ausgeübt hat: erst leichte Taubheit, dann langsames erblinden und zum Schluss Lähmungserscheinungen. Alter in dem es anfing war mit fünf. Meine andere Dobermann Hündin hatte Lungenkrebs und Gesäugekrebs und war damals 7 Jahre alt, als der Lungenkrebs akut wurde und gestreut hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Günther
29. Sept. 15:07
Ich kann das nur bestätigen. Dobermann würden von Züchtern weiter gezüchtet obwohl bekannt war das diese eine Herzerkrankung weiter vererben. Das war vor ca.20 Jahren im Fernsehen da hatte ich einen Dobermann Mischling. Darum hatte mich das sehr interessiert, und das hat aber den Hunde Zuchtverband nicht interessiert. Laut Bericht im TV. Krankheit fängt ab dem 3-4 Lebensjahr an und viele werden nicht Älter wie 6 Jahre. 20 Jahre a 6 Welpen =120 und ob die das dann weiter vererben können ist fraglich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Achim
14. Aug. 14:27
Hallo ich habe letztes Jahr meine Dobi Hündin mit 7 Jahren verloren Herzleiden und dieses Jahr meinen Dobi Rüden mit 11 Jahren er hatte eine Magendrehung dabei wurde aber auch ein Herzleiden festgestellt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
14. Aug. 20:41
Ja ich bin sowieso kein großer Fan vom VDH. Und ich freu mich immer wieder zu sehen wenn Züchter Genpole außerhalb Deutschland rein holen, ich glaub das ist die einzige Möglichkeit es irgendwie (einigermaßen) gesund zu halten
Ich bin auch kein Fan vom VDH. Meine Hunde waren alle krank. (Allerdings Zwergschnauzer)Meine Eigenaufzuchten top gesund (meine älteste ist 11 Jahre alt und hat nichts keine Rasse-typischen Erkrankung und aus so keine Erkrankungen. Deckrüde war auch aus'm Ausland. Ihre Tochter auch top gesund.Jetzt habe ich meinen nächsten Wurf geplant Vater wird wieder aus dem Ausland seinaiserdem sehe ich problematisch das viele Hunde zu frühstücken gedeckt werden.