Home / Forum / Rasse-spezifisches / Dobermann Krankheiten

Verfasser-Bild
Angelique
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 14. Aug.

Dobermann Krankheiten

Hallöchen🙋‍♀️ Da ich mich sehr für die verschiedenen Rassen interessiere und die rassevielfalt liebe, beschäftige ich mich mit sehr viel verschiedenen Rassen. Jetzt hab ich mir mal ein wenig den Dobermann angeschaut und musste erschreckend feststellen das der Dobbi ein Fall für sich ist. Das der so viele Krankheiten hat das es viele gibt die sogar noch ihm benannt sind. Vorallem das Herz soll beim Dobermann ja echt ein Problem sein(schon allein weil das Blut immer dünner wird) Wer hat auch schon die ein oder andere Problematik beim Dobermann mitbekommen? Möchte wer berichten?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
18. Juli 19:51
Eine Alternative ist der deutsche Pinscher. Von der Rasse ist der Dobermann abstammig. Sind auch nicht leicht zu händeln, da Jäger, aber von Krankheiten verschont geblieben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
18. Juli 20:01
der Dobermann ist halt eine Rasse die auf ganz wenige Hunde zurück geht. Und dann eine Zeit lang recht beliebt war. Das bedingt leider Krankheiten. DCM wäre eine Geschichte. Ich kenne hier einen der hatte schon 3 Dobis (er nimmt sie immer Secondhand) und er hatte schon zweimal das Thema dass die einfach tot umgefallen sind von einem Tag auf den anderen. Einen konnte er nochmal wiederbeleben aber der ist dann 2 Wochen später endgültig umgefallen. Dann sind ja Sonderfarben der Renner. Also gibt es mittlerweile schon Isabellfarbene oder Blaue Dobis. Stichwort Blue Dobermann Syndrom. Also die leiden ihr Leben lang an Allergien, Hautproblem usw. Gelenkgeschichten sind da wahrscheinlich echt noch das Harmloseste. Da ist bei großen Rassen einfach das Risiko. Natürlich weiterhin Dobermänner mit extremen Wesensproblem und ja das ist definitiv auch eine Krankheit. Als ich bei einer Verhaltenstierärztin war, hat sie gemeint dass Dobermänner mit zu den kränkesten Rassen gehören und sie sehhhhhr oft bei ihr landen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
18. Juli 20:09
der Dobermann ist halt eine Rasse die auf ganz wenige Hunde zurück geht. Und dann eine Zeit lang recht beliebt war. Das bedingt leider Krankheiten. DCM wäre eine Geschichte. Ich kenne hier einen der hatte schon 3 Dobis (er nimmt sie immer Secondhand) und er hatte schon zweimal das Thema dass die einfach tot umgefallen sind von einem Tag auf den anderen. Einen konnte er nochmal wiederbeleben aber der ist dann 2 Wochen später endgültig umgefallen. Dann sind ja Sonderfarben der Renner. Also gibt es mittlerweile schon Isabellfarbene oder Blaue Dobis. Stichwort Blue Dobermann Syndrom. Also die leiden ihr Leben lang an Allergien, Hautproblem usw. Gelenkgeschichten sind da wahrscheinlich echt noch das Harmloseste. Da ist bei großen Rassen einfach das Risiko. Natürlich weiterhin Dobermänner mit extremen Wesensproblem und ja das ist definitiv auch eine Krankheit. Als ich bei einer Verhaltenstierärztin war, hat sie gemeint dass Dobermänner mit zu den kränkesten Rassen gehören und sie sehhhhhr oft bei ihr landen.
Ja das Problem ist das der Dobermann einfach eine Rasse ist die sehr oft als Statussymbol angeschafft wird ohne das auch wirklich mit der Rasse beschäftigt wird. Und der Dobermann braucht wirklich eine starke Hand, am besten jemand der schon Erfahrung hat mit solchen Energy Bündeln. Und das unterschätzen so viele Leute die einen dobbi dann in einer kleinen zwei Zimmer Wohnung in der Stadt halten und 3 mal täglich um Block reicht nunmal nicht.🤷🏼‍♀️ Ich hab auch schon von vielen Tierärzten und Trainern gehört das der Dobermann eine komplett kaputte Rasse ist, sowohl physisch als auch psychisch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emmy
18. Juli 20:45
Ja das Problem ist das der Dobermann einfach eine Rasse ist die sehr oft als Statussymbol angeschafft wird ohne das auch wirklich mit der Rasse beschäftigt wird. Und der Dobermann braucht wirklich eine starke Hand, am besten jemand der schon Erfahrung hat mit solchen Energy Bündeln. Und das unterschätzen so viele Leute die einen dobbi dann in einer kleinen zwei Zimmer Wohnung in der Stadt halten und 3 mal täglich um Block reicht nunmal nicht.🤷🏼‍♀️ Ich hab auch schon von vielen Tierärzten und Trainern gehört das der Dobermann eine komplett kaputte Rasse ist, sowohl physisch als auch psychisch.
Ich bin mit Rasse schon 24 jahre und kann nicht bestätigen, dass die Rasse tot gezüchtet ist. Muss man nur wissen, was man holt und wo man holt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
18. Juli 20:50
Ich bin mit Rasse schon 24 jahre und kann nicht bestätigen, dass die Rasse tot gezüchtet ist. Muss man nur wissen, was man holt und wo man holt.
Ja klar es kommt immer drauf an woher, aber wenn man sich die Rasse im allgemeinen anschaut im Gegensatz zu manch anderen dann kann man leider nicht abstreiten das sie heutzutage kaputt gezüchtet wurde. Aber leider ist der dobbi nicht die einzige Rasse. Ausnahmen gibt es immer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
18. Juli 22:19
Das Problem ist aber auch das viele Vereine einfach manche Krankheiten nicht als zuchtausschlusskriterien veranlassen weshalb es einfach nie ein Ende nehmen wird🤦🏼‍♀️ aber diese Isabell und blau farbenden in Amerika sind sowieso nur geldmacherei…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emmy
19. Juli 20:11
Mein jetziger wurde in Polnische FCI Zwinger geboren, seine Mutter stammt aus Serbien und sein Vater ist aus Russland. Die Hündin war mit fast 9 von Krebs verstorben; sie war hier, in Deutschland geboren, aber die ganze Blutlinie stamm auf Frankreich mit paar Hunde aus Italien und ihre Vater war in Russland geboren. Meine andere Hündin in im folge TA-fehler mit 7 jahre verstorben, aber die beide Söhne (sie hatte ein mal Wurf, war in Zuchtmiete) sind 12 jahre geworden. Und so weiter.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 21:07
Was bedeutet denn gezüchtete Rassehunde?🤔 Oder was sind denn nicht gezüchtete Rassehunde?
😂👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emmy
19. Juli 22:19
Das Problem ist aber auch das viele Vereine einfach manche Krankheiten nicht als zuchtausschlusskriterien veranlassen weshalb es einfach nie ein Ende nehmen wird🤦🏼‍♀️ aber diese Isabell und blau farbenden in Amerika sind sowieso nur geldmacherei…
Es könnte sein, dass mit 2-3 Jahre der Rüde/die Hündin keine Anzeichen von DCM hat, es werden Würfe gemacht und mit 5 fällt er um. In Prinzip, ich finde, dass DCM ist nicht schlimmste, was mit Hund passieren kann. Wird die Krankheit früh diagnostiziert , hat Hund gute Chancen noch paar Jahren leben. Ich finde, dass einem Dobermannbesitzer sollte bewusst sein, dass ab dritte lebensjahr der Hund einmal pro jahr Kardiologische untersuchung haben muss. Es ist traurig, aber es ist de facto.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emmy
19. Juli 23:00
Es ist nicht meine Aussage. Ab 2007 bis 2012 haben meine Hunde im LMU bei DCM-Studie teilgenommen und die Aussage habe ich von Prof. Dr. Weiss bekommen. Die Hündin von eine meine bekannte war während Schutzdienst umgekippt, aber für halbe minute. Damals war Hündin 4 Jahre. Es wurde max 150 extrasystolen festgestellt. Mit Medikamenten ist sie 10 Jahre alt geworden. Natürlich, es ist schlimm. Aber Krebs bei meine Hündin hat uns nur 2 Monate gegeben und es ist auch schlimm. Oder Unfall .Oder der blöde Tierarzt. Es ist klar, dass Zuchtpolitik muss geändert werden, aber das liegt nicht in meiner Macht. In meine Macht liegt nur sorgfältig die Eltern von mein Hund wählen und hoffen, hoffen. Und untersuchen lassen.