Home / Forum / Rasse-spezifisches / Dobermann - Vermittlung. Von der Couch auf den Hof

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
zuletzt 3. Nov.

Dobermann - Vermittlung. Von der Couch auf den Hof

Guten Abend, meine Betreuungshündin, die ich 4 Monate täglich betreute verliert durch den plötzlichen Tod und den einhergehenden Problemen ihr Zuhause. Nun konnte ich über 3 Ecken endlich potenzielle Interessenten finden. Wir hatten ein Telefongespräch und die Infos würde ich gerne teilen. - 4000 qm Grundstück - bereits kastrierter Dobermann vorhanden - beheizte Hütte auf dem Grundstück Derzeit befindet sich der vorhandene Dobermann tagsüber auf dem Grundstück (zu jeder Jahreszeit) und wird abends ins Haus gelassen. Ins Bett oder auf die Couch darf er nicht aber natürlich hat er ein Korb. Das würde natürlich für Shiva ebenso gelten. Meine Frage an euch, da Shiva ein absoluter Bett und Couchhund ist. Kann sie sich an das Leben tagsüber auf dem Hof gewöhnen? Jetzt beginnt gerade die olle Jahreszeit und sie liegt gerne eingekuschelt im Bett. Andererseits könnte sie endlich der Aufgabe des Bewachen nachgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Beliebteste Antwort
30. Okt. 19:49
Ich finde es suboptimal einen Hund mit sowenig Fell jetzt, um diese Jahreszeit, plötzlich draußen zu lassen.
Natürlich kenne ich diese Leute nicht, aber durch meine Vermittlungserfahrung wäre ich da vorsichtig.
Warum dürfen die Hunde tagsüber nicht ins Haus?
Hört sich nach wenig Familienanschluss an.
Ich würde dort keinen Hund hingeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Okt. 19:49
Ich finde es suboptimal einen Hund mit sowenig Fell jetzt, um diese Jahreszeit, plötzlich draußen zu lassen.
Natürlich kenne ich diese Leute nicht, aber durch meine Vermittlungserfahrung wäre ich da vorsichtig.
Warum dürfen die Hunde tagsüber nicht ins Haus?
Hört sich nach wenig Familienanschluss an.
Ich würde dort keinen Hund hingeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Okt. 19:53
Dobermänner sind beliebte Hunde, wenn sie keine Verhaltensauffälligkeiten haben.
Da findet sich sicher ein besseres Zuhause.
Meld dich doch mal bei der Dobermann Nothilfe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
30. Okt. 20:24
Ich finde es suboptimal einen Hund mit sowenig Fell jetzt, um diese Jahreszeit, plötzlich draußen zu lassen. Natürlich kenne ich diese Leute nicht, aber durch meine Vermittlungserfahrung wäre ich da vorsichtig. Warum dürfen die Hunde tagsüber nicht ins Haus? Hört sich nach wenig Familienanschluss an. Ich würde dort keinen Hund hingeben.
Jaa mein Bauchgefühl war auch nicht so gut aber ich dachte, ich würde es zu sehr vermenschlichen.
Du hast vollkommen recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
30. Okt. 20:26
Dobermänner sind beliebte Hunde, wenn sie keine Verhaltensauffälligkeiten haben. Da findet sich sicher ein besseres Zuhause. Meld dich doch mal bei der Dobermann Nothilfe.
Ja aber sie hat schon Beißvorfälle gegenüber Menschen durch falsche Führung..

Aber Dobermann Nothilfe klingt gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
30. Okt. 21:16
Vor etlichen Jahren hab ich mal ne Vorkontrolle für die Doberman Nothilfe hier in der Gegend gemacht. Die Situation war ähnlich wie von Dir beschrieben: Hund vorhanden, Hundeerfahrung bei den Haltern, beheizter Zwinger in den der Hund bei Abwesenheit musste.
Als ich im Protokoll den - von den Interessenten bisher verschwiegenen - Zwinger erwähnte kam sofort das Stop: sie vermitteln generell nicht in Zwingerhaltung.

War mir sehr recht - da kann der Zwinger noch so toll beheizt sein...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
31. Okt. 05:56
Vor etlichen Jahren hab ich mal ne Vorkontrolle für die Doberman Nothilfe hier in der Gegend gemacht. Die Situation war ähnlich wie von Dir beschrieben: Hund vorhanden, Hundeerfahrung bei den Haltern, beheizter Zwinger in den der Hund bei Abwesenheit musste. Als ich im Protokoll den - von den Interessenten bisher verschwiegenen - Zwinger erwähnte kam sofort das Stop: sie vermitteln generell nicht in Zwingerhaltung. War mir sehr recht - da kann der Zwinger noch so toll beheizt sein...
Oben steht aber gar nichts von einem Zwinger, sondern von einem 4000qm grossen Grundstück mit beheizter Hütte und nachts im Haus. Mit Dobermännern kenne ich mich nicht aus, was das Wärmebedürfnis angeht, aber meine zB sind gerne draussen und beobachten alles gerne. Zu zweit wären die Dobis dann auch. Ganz so schlimm finde ich das gar nicht🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
31. Okt. 06:03
Oben steht aber gar nichts von einem Zwinger, sondern von einem 4000qm grossen Grundstück mit beheizter Hütte und nachts im Haus. Mit Dobermännern kenne ich mich nicht aus, was das Wärmebedürfnis angeht, aber meine zB sind gerne draussen und beobachten alles gerne. Zu zweit wären die Dobis dann auch. Ganz so schlimm finde ich das gar nicht🤔
Deine Hunde sind aber nicht draußen, weil sie nicht rein dürfen. Sie gehen mit dir zusammen rein, wenn sie wollen .
Das ist ein großer Unterschied.
An Menschen die ihre Hunde nicht im Haus haben wollen, da würde ich nie vermitteln.
Solche Anfragen bekomme ich auch ab und zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
31. Okt. 06:09
Ich finde das auch nicht gut. Man sollte ein Tier nicht vermenschlichen klar, aber ihn tagsüber von seinem Rudel (was wir Menschen ja nun mal sind) komplett zu trennen, finde ich auch nicht optimal. Ich würde glaube ich den Hund nicht dahin geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
31. Okt. 06:14
Aber es gab mit ihr schon Beissvorfälle, da wird eine Vermittlung eh schwierig. Ich würde mich auch erstmal an die Dobermannhilfe wenden, aber den Platz dort im Augenblick nicht kategorisch ablehnen. Vielleicht sind die Leute tagsüber berufstätig. Da finde ich draussen leben besser als Langeweile im Haus oder Wohnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
31. Okt. 06:25
Ich würde mir das vor Ort mal genau angucken. Wie liebevoll das Umfeld für die Hunde eingerichtet ist ( die beheizte Hütte ), wie ordentlich das Grundstück ist, wie die Umzäunung ist und ob die Hunde wenn sie im Haus sind überall hindürfen. Im Bett und Couch nicht schlafen dürfen, kennen viele Hunde.