Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 705
zuletzt 19. Okt.

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 23:49
Die Straßenhunde sind aber nunmal da, das hat ja hier niemand entschieden, sondern es ist ein großes Problem vor Ort. Die Tierschutzorganisationen tun sehr viel, aber klar reicht es nicht. Also alle töten oder wie würdest du das lösen? Dieser Vorwurf mit Geschäftemacherei ist so unglaublich krass, woher habt ihr das eigentlich? Ja, Welpenhandel und Menschen, die doof genug (sry!) sind, das zu unterstützen. Aber das hat NICHTS mit Tierschutz zu tun. Wenn du zwischen 350 und 500 Euro zahlst für einen Hund, der kastriert, geimpft und auf sämtliche Krankheiten getestet ist und der über Monate bis Jahre von der Organisation versorgt wurde (inkl. etwaiger notwendiger Behandlungen und Operationen), plus Transport - das nennst du Geschäfte machen? Wisst ihr (Plural weil diese Meinung hier ja ziemlich kursiert) eigentlich, was dort wirklich angeht und was für tolle Hunde dort warten? Und wie viele Menschen sich dafür mit Zeit, Energie und Geld einsetzen? Wenn euch das Wohl anderer Tiere egal ist - Bitteschön. Aber nicht über Menschen herziehen und Falschbehauptungen verbreiten.
Es gibt viele trittbrettfahrer .Die einen Verein gründen und die Tiere ins Ausland vermitteln für gutes Geld. Kenne eine alte Frau der wurde ein alter totkranket Hund als gesund und ein paar Jahre jünger vermittelt.

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 23:52
Um über Rassen oder Tierschutzhunde sich zu informieren würde es eigentlich reichen wenn die Züchter und Tierschutzvereine Infostände aufbauen würden ,dazu braucht es keine Hunde vor Ort, bei den meisten Ausstellungen geht's doch ehr darum ,wer den schönsten eine bestimmten Rasse hat und das finde ich zumindestens nicht Zeitgemäß und auch nicht Art gerecht......würde man die Hunde fragen.....denke ich würden sie gerne drauf verzichten
Es geht nicht um den schönsten sondern um Gesundheit Charakter und Rasse Standard.

Beitrag-Verfasser
Beate
14. Okt. 00:06
Ich finde es extrem fragwürdig. Es soll ja alles zum Wohl der Hunde sein. 🤔 Hunde sitzen fast den ganzen Tag in einem Käfig in einer Halle in der 100te Hunde sind. Um sich "zu lösen" gibt es eine Fläche von 2x3m mit Sand wo alle Hunde rauf müssen. Im Ring müssen die Hunde mit Kettenhalsband im Kreislaufen und sich zwischendurch in unnatürliche Posen darstellen. Das ganze wird von Menschen bewertet die Qualzuchten für gut befinden und Züchter die mit Rückzahlungen beginnen verteufeln. ALSO ALLES ZUM WOHLE DER HUNDE ⁉️
Kettenhalsbänder sind verboten

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
14. Okt. 07:44
Keine Ahnung in welcher Halle du warst, kann es sein das du sehr schwerhörig bist?
Offenburg und da war ich 2 mal, war in einer abgetrennten Halle das Agiliti und das Dog Dance🤫😉 Also sollte wenn es um laut geht bei Ausstellungen sollten diese Vorführungen verboten werden? In den Ausstellungshallen wo die Hunde vorgeführt wurden war auch da keine Laute Musik. Ludwigshafen war ich ein Mal.... Auch da wurde nur für die Vorführungen in einer Halle laute Musik für die Vorführungen von Agiliti und Doc Dance gemacht. Und dieser Musik war auch extrem weit weg von den Ausstellungsfläche der Hunde. Denk mal kurz darüber nach wie die Aufteilung der Halle war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Okt. 11:49
Offenburg und da war ich 2 mal, war in einer abgetrennten Halle das Agiliti und das Dog Dance🤫😉 Also sollte wenn es um laut geht bei Ausstellungen sollten diese Vorführungen verboten werden? In den Ausstellungshallen wo die Hunde vorgeführt wurden war auch da keine Laute Musik. Ludwigshafen war ich ein Mal.... Auch da wurde nur für die Vorführungen in einer Halle laute Musik für die Vorführungen von Agiliti und Doc Dance gemacht. Und dieser Musik war auch extrem weit weg von den Ausstellungsfläche der Hunde. Denk mal kurz darüber nach wie die Aufteilung der Halle war.
Ganz genauso ist es in Dortmund auch ! Hab kurz überlegt, ob ich schwerhörig sein könnte....😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
14. Okt. 11:57
Ganz genauso ist es in Dortmund auch ! Hab kurz überlegt, ob ich schwerhörig sein könnte....😄
Wobei ich mich an ein Jahr in Dortmund erinnere, müsste Mai 22 gewesen sein, da war ein kleinerer Showring mit in der Ausstellungshalle, glaube Halle 6. Dort wurde auch Dogdancing vorgeführt, dem entsprechend lief dort auch Musik, aber auch das störte die Hunde nicht. Mein Connor rührte sich nur als die Tatorttitelmusik bei einem Auftritt lief, weil er da auch zuhause immer mit singt😅 War übrigens die Ausstellung wo ich am Anfang schon ein Bild von meinem schlafenden Hund gepostet habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Okt. 12:13
Wobei ich mich an ein Jahr in Dortmund erinnere, müsste Mai 22 gewesen sein, da war ein kleinerer Showring mit in der Ausstellungshalle, glaube Halle 6. Dort wurde auch Dogdancing vorgeführt, dem entsprechend lief dort auch Musik, aber auch das störte die Hunde nicht. Mein Connor rührte sich nur als die Tatorttitelmusik bei einem Auftritt lief, weil er da auch zuhause immer mit singt😅 War übrigens die Ausstellung wo ich am Anfang schon ein Bild von meinem schlafenden Hund gepostet habe.
Ja, ich weiß welchen Ring du meinst. Aber tatsächlich hat das ja nichts mit einer Rassehundeausstellung zu tun. Bei den Bewertungen gibt es keine Musik. Wenn man sich daran stört, dann müsste man die sportlichen Aktivitäten ja verbieten. Auf die Idee kommt ja hoffentlich niemand 😄 Unsere Pferde ( wenn sie denn daran gewöhnt sind ) sind bei Veranstaltungen ebenfalls sehr unerschrocken und cool. Was ich allerdings tatsächlich kritisch betrachten möchte, das sind die Besucherhunde, die den ganzen Tag über die Messe gezogen werden .Durch die Menschenmengen. Völlig unnötig. Die wären sicher lieber Ausstellungshunde und könnten gechillt irgendwo rum liegen und dann mal 2 Runden im Ring laufen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
14. Okt. 19:50
Hunde mögen keinen Lärm, auch, wenn man sie daran gewöhnen kann. Schade, dass du dich nicht in die Hunde hineinversetzen kannst/willst.
Als Welpe auf Ausstellung, "total gestresst"

Beitrag-Verfasser-Bild
Vera
14. Okt. 19:57
Ich gehe mit meinen Wauzis seit über 20 Jahren auf Ausstellungen. Sie haben dort noch nie Stress gehabt. Bei Besucherhunden habe ich das allerdings schon öfter gesehen
total gestressten Hund...

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
14. Okt. 21:26
Ja, ich weiß welchen Ring du meinst. Aber tatsächlich hat das ja nichts mit einer Rassehundeausstellung zu tun. Bei den Bewertungen gibt es keine Musik. Wenn man sich daran stört, dann müsste man die sportlichen Aktivitäten ja verbieten. Auf die Idee kommt ja hoffentlich niemand 😄 Unsere Pferde ( wenn sie denn daran gewöhnt sind ) sind bei Veranstaltungen ebenfalls sehr unerschrocken und cool. Was ich allerdings tatsächlich kritisch betrachten möchte, das sind die Besucherhunde, die den ganzen Tag über die Messe gezogen werden .Durch die Menschenmengen. Völlig unnötig. Die wären sicher lieber Ausstellungshunde und könnten gechillt irgendwo rum liegen und dann mal 2 Runden im Ring laufen!
Ja, das stimmt. Wir gehen mit den Hunden auch nicht großartig durch die Verkaufshallen. Viel zu voll, viel zu viele Hunde. Wobei Dortmund ja eh nochmal ne ganz andere Größe ist, als z.b. Kassel Gießen oder sonst ne CACIB.