Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 705
zuletzt 19. Okt.

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
13. Okt. 22:37
???
Genau, deshalb gibt es auch so viele Rassen die starke Gesundheiliche Probleme haben, keine Worte mehr dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
13. Okt. 22:39
Wenn die Hunde von klein auf mit allen Alltagssituationen vertraut gemacht werden ist es null Stress… alles eine Frage des mit dem Hund umgehen!
War neulich bei so einer Ausstellung aus Neugier, die Musik war für mich schon zu laut, wie muss es erst für die Hunde sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Okt. 22:44
War neulich bei so einer Ausstellung aus Neugier, die Musik war für mich schon zu laut, wie muss es erst für die Hunde sein?
Ich bin 2x im Jahr in Dortmund bei der Hundeausstellung und Messe. ( als Besucher) . Noch nie war dort in den Ausstellungshallen Musik. Die Geräusche und Eindrücke, denen Hunde in einer Großstadt ausgesetzt sind, die sind sicher eindrucksvoller...

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 23:13
Inwiefern?
Blutuntersuchung Augen röntgen Ohren usw. Impfungen.

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 23:14
Ich finde Züchtungen generell für fragwürdig, egal wie kontrolliert sie sind oder nicht. Die armen Hündinnen sind ja Gebärmaschinen. Warum muss Mensch immer nach Perfektion streben? Ist NUR meine Meinung!!!
Es ist nicht jede z .Hündin eine gebärmaschine

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 23:17
Braucht man denn wirklich einen Rassehund? Es gibt so tolle Hunde im Tierschutz, die dankbar über ein schönes zu Hause wären und zum größten Teil auch spezielle Anforderungen erfüllen und ausführen können. Aber ja, sie könnten Defizite aufweisen oder optisch nicht perfekt sein - sind wir Menschen aber doch auch nicht...
Bei einem Rasse hund weiß ich vorher wie er später aussieht und im etwa den Charakter. Hunde aus dem t. Schutz landen oft im tierheim

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
13. Okt. 23:21
Ich bin 2x im Jahr in Dortmund bei der Hundeausstellung und Messe. ( als Besucher) . Noch nie war dort in den Ausstellungshallen Musik. Die Geräusche und Eindrücke, denen Hunde in einer Großstadt ausgesetzt sind, die sind sicher eindrucksvoller...
Keine Ahnung in welcher Halle du warst, kann es sein das du sehr schwerhörig bist?

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 23:27
Kann ich nicht bestätigen , dass Tiere vom Züchter immer gesund sind. Den Hunden werden Papiere ausgestellt die nicht rechtens sind, weil nicht Zucht gemäße Erscheinungen trotzdem zum weiter züchten erlaubt werden. Alles Lug und Betrug und Geldmacherei, aber manche brauchen halt das Getue.
Das ist mehr als unverschämt. Man kann nicht alle züchter über einen kamm scheren. Ich habe nur gesunde Welpen verkauft. Bis zur zucht Zulassung habe ich viel Geld investiert. Ohne Papiere hätte ich Geld verdienen können mit den Welpen. Besser informieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Okt. 23:35
Keine Ahnung in welcher Halle du warst, kann es sein das du sehr schwerhörig bist?
Warst du denn schon mal in Dortmund? Im November ist wieder Ausstellung. Ich werde dort sein. Vielleicht ist ja diesmal laute Musik... Ich rede von der Rassehundeausstellung,nicht von Agility oder den sportlichen Sachen . In den 2 Ausstellungshallen war nie Musik, weder laut noch leise...

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 23:41
Ich kann die Faszination für Rassehunde absolut nachvollziehen aber wer(ausser vielleicht Schäfer) in unserer heutigen Gesellschaft benötigt denn überhaupt noch eine bestimmte Rasse? Für was? Abgesehen davon sagt die Rasse überhaupt nichts über den Charakter aus.
Natürlich. Ich habe einen hütehund und einen Jagdhund. Sind verschieden im Charakter. Oder ein terrier sein Charakter ist nicht ohne .Oder windhunde . Spürhunde für den Zoll. Assistentshunde .Die nehmen keine Mischlinge oder aus dem tierschutz . Besser informieren.