Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
11. Okt. 14:38
Meine Antwort absolut nicht zeitgemäß Meistens sind es Leute die mit einem Rassehund ihre eigenen Schwächen und ihr Aussehen kaschieren Qualzuchten sind besonders gefragt,wie würdet ihr es finden kaum Luft zu bekommen, Hüftdysplasie etc..100 angebotene Krankheiten nur weil man was perfektes will Hätte jeder seinen Ehepartner und Freund nach diesen Kriterien ausgewählt wäre nur 1/3 der Paare zusammen Selbst im Tierheim gibt es Rassehunde ebenso beim Auslandstierschutz Aber nein der Züchter muss auch noch einen Namen haben wie zum Beispiel Rottweiler vom eisernen Kreuz Das sagt doch alles Viele suchen sich den Hund nur nach dem Aussehen und nach Beliebtheit aus,ohne jemals auch nur einen einzigen Gedanken an die Bedürfnisse des Hundes zu verschwenden z.b Australien Sheppard,der muss ausgelastet werden Leider haben Tiere keine Lobby,Sie sind der Geltungssucht der Menschen ausgeliefert
Was heißt das für dich jetzt genau?
Der Zwingername eines Züchters ist ein Zeichen von Größenwahn?
Züchter darf es sowieso nicht mehr geben?
Rassehunde auch nicht .
Nur die Rassehunde aus dem Tierschutz sind ok? ( die ja in der Regel ursprünglich von einem Vermehrer stammen!)
Woher kommen denn die Mischlinge? ( wenn sie nicht gerade im Ausland auf der Straße geboren sind...)
Von privaten Vermehrern , die ohne irgendein Hintergrundwissen irgendwelche Mixe produzieren.
Sorry, für mich alles nicht durchdacht und schon garnicht nachvollziehbar!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Okt. 15:25
Meine Antwort absolut nicht zeitgemäß Meistens sind es Leute die mit einem Rassehund ihre eigenen Schwächen und ihr Aussehen kaschieren Qualzuchten sind besonders gefragt,wie würdet ihr es finden kaum Luft zu bekommen, Hüftdysplasie etc..100 angebotene Krankheiten nur weil man was perfektes will Hätte jeder seinen Ehepartner und Freund nach diesen Kriterien ausgewählt wäre nur 1/3 der Paare zusammen Selbst im Tierheim gibt es Rassehunde ebenso beim Auslandstierschutz Aber nein der Züchter muss auch noch einen Namen haben wie zum Beispiel Rottweiler vom eisernen Kreuz Das sagt doch alles Viele suchen sich den Hund nur nach dem Aussehen und nach Beliebtheit aus,ohne jemals auch nur einen einzigen Gedanken an die Bedürfnisse des Hundes zu verschwenden z.b Australien Sheppard,der muss ausgelastet werden Leider haben Tiere keine Lobby,Sie sind der Geltungssucht der Menschen ausgeliefert
Also bist du gegen eine kontrollierte Zucht und für unkontrolliertes vermehren von Hunden?
Was den Auslandstierschutz betrifft so bin ich der Meinung dass die Tieren dort in ihrer angestammten Umgebung geholfen werden muss. Es ist aus meiner Sicht nicht besonders hilfreich für die Hunde sie in einer völlig fremde Umgebung auf die sie nicht sozialisiert sind und in die sie sehr häufig nicht hinein passen zu importieren.
Was die Tierheim Hunde hier anbetrifft so muss man davon ausgehen dass die meisten sogenannten Rassehunde von Vermehren stammen denn Hunde aus einer guten Zucht landen in der Regel nicht im Tierheim sondern werden vom Züchter zurückgenommen und erneut vermittelt.
Natürlich ist es bei den Zuchtrichtlinien schon so dass es dort Verbesserungen geben kann und sollte. Dennoch wird jemand der sich für einen Rassehund von einem seriösen Züchter entscheidet wird wohl keinen importierten Problemhund oder einen Hund aus dem Tierheim haben wollen.
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren dass Zucht eben auch einen sehr sinnvollen Beitrag zur Erhaltung von Rassen hat.
Außerdem wären wir wieder am Anfang und weder Auslandshunde noch Tierheim Hunde haben etwas mit Hundeausstellungen zu tun.
Wer unbedingt einen Hund retten muss und auch mit den Konsequenzen leben will und kann soll das tun, aber es sollte auch akzeptiert werden dass es Menschen gibt die hier zu eine andere Sichtweise haben. Toleranz kann einer Diskussion durchaus gut tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
11. Okt. 15:33
Also bist du gegen eine kontrollierte Zucht und für unkontrolliertes vermehren von Hunden? Was den Auslandstierschutz betrifft so bin ich der Meinung dass die Tieren dort in ihrer angestammten Umgebung geholfen werden muss. Es ist aus meiner Sicht nicht besonders hilfreich für die Hunde sie in einer völlig fremde Umgebung auf die sie nicht sozialisiert sind und in die sie sehr häufig nicht hinein passen zu importieren. Was die Tierheim Hunde hier anbetrifft so muss man davon ausgehen dass die meisten sogenannten Rassehunde von Vermehren stammen denn Hunde aus einer guten Zucht landen in der Regel nicht im Tierheim sondern werden vom Züchter zurückgenommen und erneut vermittelt. Natürlich ist es bei den Zuchtrichtlinien schon so dass es dort Verbesserungen geben kann und sollte. Dennoch wird jemand der sich für einen Rassehund von einem seriösen Züchter entscheidet wird wohl keinen importierten Problemhund oder einen Hund aus dem Tierheim haben wollen. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren dass Zucht eben auch einen sehr sinnvollen Beitrag zur Erhaltung von Rassen hat. Außerdem wären wir wieder am Anfang und weder Auslandshunde noch Tierheim Hunde haben etwas mit Hundeausstellungen zu tun. Wer unbedingt einen Hund retten muss und auch mit den Konsequenzen leben will und kann soll das tun, aber es sollte auch akzeptiert werden dass es Menschen gibt die hier zu eine andere Sichtweise haben. Toleranz kann einer Diskussion durchaus gut tun.
Bei deiner Ansicht zu Rassehunden gebe ich dir recht.
Aber deine Meinung zu Auslandshunden kann ich so nicht stehen lassen .
Diese Hunde führen ein schlimmes Leben in " ihrer angestammten Umgebung " und kämpfen jeden Tag ums Überleben.
Auslandstierschützer helfen immer! Vor Ort.
Sicher sind nicht alle dieser Hunde für Deutschland geeignet, aber es gibt sehr viele Unkomplizierte, die sich hier sofort in jede Familie einfügen. Für die macht es sehr wohl Sinn sie hierher zu holen.
Nun ist Auslandstierschutz ja hier nicht das Thema und ich möchte darüber auch garnicht mehr schreiben.
Hier geht es ja um Ausstellungen.
Aber wer mag, der kann ja gerne in meinem Auslandshunde Thread vorbeischauen und sich selber ein Bild machen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Okt. 16:01
Zitat:,,Hätte jeder seinen Ehepartner und Freund nach diesen Kriterien ausgewählt wäre nur ⅓ der Paare zusammen."

Sorry aber das ist einfach 🤨👎

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
13. Okt. 19:48
Die Ausstellung ist vorbei...

Wer war auf der Ausstellung und was habt ihr da erlebt.

Gut es gibt ja mittlerweile auch ein neues aufreg Thema hier. 🤫🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
13. Okt. 20:37
???
Genau, deshalb gibt es auch so viele Rassen die starke Gesundheiliche Probleme haben, keine Worte mehr dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
13. Okt. 20:39
Wenn die Hunde von klein auf mit allen Alltagssituationen vertraut gemacht werden ist es null Stress… alles eine Frage des mit dem Hund umgehen!
War neulich bei so einer Ausstellung aus Neugier, die Musik war für mich schon zu laut, wie muss es erst für die Hunde sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Okt. 20:44
War neulich bei so einer Ausstellung aus Neugier, die Musik war für mich schon zu laut, wie muss es erst für die Hunde sein?
Ich bin 2x im Jahr in Dortmund bei der Hundeausstellung und Messe. ( als Besucher) . Noch nie war dort in den Ausstellungshallen Musik.
Die Geräusche und Eindrücke, denen Hunde in einer Großstadt ausgesetzt sind, die sind sicher eindrucksvoller...

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 21:13
Inwiefern?
Blutuntersuchung Augen röntgen Ohren usw. Impfungen.

Beitrag-Verfasser
Beate
13. Okt. 21:14
Ich finde Züchtungen generell für fragwürdig, egal wie kontrolliert sie sind oder nicht. Die armen Hündinnen sind ja Gebärmaschinen. Warum muss Mensch immer nach Perfektion streben? Ist NUR meine Meinung!!!
Es ist nicht jede z .Hündin eine gebärmaschine