Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Okt. 18:28
Was mich jetzt mal interessieren würde von den teilnehmenden Züchtern/Ausstellern hier gibt es aus eurer Sicht bei diesen Veranstaltungen etwas das ihr gerne ändern würdet?

Wie und was könnte man verbessern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 19:00
Was mich jetzt mal interessieren würde von den teilnehmenden Züchtern/Ausstellern hier gibt es aus eurer Sicht bei diesen Veranstaltungen etwas das ihr gerne ändern würdet? Wie und was könnte man verbessern?
Gäbe es etliche Sachen zu beachten erledigen..
Aber das ganze bringt hier nichts mehr..
Dafür haben die Gegner der Rassehunde genügend vom Stapel gelassen..
Ich werde weiterhin auf die CACIB’s International gehen und meine Hunde 🐕 ausstellen..
Das muss man sich definitiv nicht antun…😬
Dafür ist mir jetzt definitiv zu Zeit zu schade..
Meine Hündin erwartet in ca
10 Tagen Welpen..Wünsche denen die ROSTOCK gemeldet haben viel Spaß und Erfolg 👍🍀.. Etliche Freunde sind am Start..😇🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Okt. 19:03
Was ich an den grossen Internationalen Ausstellungen gut finde ist. Vorweg bekommt man ein Zeitfenster zugeschickt an dem man am Ring bereit stehen muss.
Somit läßt sich das besser planen.

Hat man als das Zeitfenster 10 Uhr bis 10.20 Uhr kann man auch später anreisen.
Beim einchecken wird an den Ring übermittelt das man da ist.

Und nach der Bewertung braucht man nicht auf die Bewertungen warten.

So ähnlich würde ich mir das auf kleinen Ausstellungen auch wünschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Okt. 19:17
Gäbe es etliche Sachen zu beachten erledigen.. Aber das ganze bringt hier nichts mehr.. Dafür haben die Gegner der Rassehunde genügend vom Stapel gelassen.. Ich werde weiterhin auf die CACIB’s International gehen und meine Hunde 🐕 ausstellen.. Das muss man sich definitiv nicht antun…😬 Dafür ist mir jetzt definitiv zu Zeit zu schade.. Meine Hündin erwartet in ca 10 Tagen Welpen..Wünsche denen die ROSTOCK gemeldet haben viel Spaß und Erfolg 👍🍀.. Etliche Freunde sind am Start..😇🍀
Ich muss Michaela recht geben, die Gegner von Rassehunden geben aktuell genug vom Stapel.

Andere Theads wären da schon mehr "eingeschränkt" worden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Okt. 19:39
Schade, würde mich echt mal interessieren wie Züchter das ganze sehen.

So überlässt man irgendwie den unwissenden Antizucht und Antirassehundleuten das Feld😔. Das beste Mittel gegen deren Behauptungen wäre halt anzufangen zu informieren, aufzuklären, schlecht laufendes zu benennen und Lösungsvorschläge aufzuzählen. Damit falsches Wissen und engstirniges Denken keine Chance haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
W
9. Okt. 20:12
Es ist hier alles Zwecklos!
Menschen die mit einem Hund rumlaufen sind mir suspekter als Menschen die sagen das sie keine Hunde mögen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Okt. 20:55
Ja gibt trotzdem einiges was ich noch ändern wollen würde :-)

Ich finde gerade große Rassen sollten auch größere Ringe bekommen, damit sie vielleicht mehr wie 2-3 Schritte machen können um ihr Gangwerk zu zeigen.

Ich fände es auch gut, wenn es in jeder Halle 1-2 freie Ringe geben würde um seinen Hund noch besser vorzubereiten.

Ich fände es auch prima, wenn ich zwischen den Klassen mal ein paar Minuten Pause hätte um mit dem nächsten Hund keinen Kaltstart hinlegen zu müssen.
- Aber das Problem hat jemand nicht der nur seinen einen Hund ausstellt ohnehin nicht.

Ich fände es auch prima wenn nicht nur die Mainwinner ein Schleifchen kriegen sondern vielleicht auch jeder Teilnehmer irgendwas immerhin zahlt man für so eine internationale Ausstellung inzwischen ca. 50 und 70 Euro Meldegeld, da sollten zumindest ein paar Hundekekse oder Ähnliches drin sein.

Und hin und wieder würde ich mir auch wünschen, dass sich ein Richter die Zeit nimmt seine Entscheidung auch dem Publikum über mitzuteilen.
Für manchen Außenstehenden gäbe das Aha Erlebnisse.

Und ich fände es glaube ich auch noch ganz gut, wenn es was gäbe wo dem normalen Zuschauer erklärt wird was, wieso, wann, wieso passiert. Sowas wie einen Moderator an einzelnen Rasseringen.

Ausreichend Platz um die Ringe drum herum finde ich auch ein muss.

Und das was alle am dringendsten brauchen ist auch gewisse Rechts-Sicherheit, es kann eigentlich nicht sein, dass ganze Rassen dann erst an der Türe abgewiesen werden trotz Health-Zertifikaten, nur weil dem Amtsvet heute morgen ne Laus über die Leber gelaufen ist.
Denn der Ausstellungsgewillte hat da oft nicht nur die 50-70 Euro Meldegeld bezahlt, sondern ggf. auch eine längere Anreise hinter sich gebracht, ggf auch Hotelkosten gehabt usw.
Genauso kann es eigentlich nicht sein, dass Listen mit geforderten Untersuchungen (wie gesagt es ist überall anders) erst kurz vor knapp veröffentlicht werden.
Die Ausstellungen werden ja bereits lange im Vorfeld bei der Behörde angemeldet.

Aber mein absoluter Favorit: es gibt meistens keine Tageskassen mehr. D.h. Wenn ich jetzt per Zufall mitbekomme he, da ist am Samstag/Sonntag eine groß beworbenen Rassehundeausstellung kann ich nichtmal spontan sagen da gehe ich jetzt mal rein

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Okt. 20:58
Ja gibt trotzdem einiges was ich noch ändern wollen würde :-) Ich finde gerade große Rassen sollten auch größere Ringe bekommen, damit sie vielleicht mehr wie 2-3 Schritte machen können um ihr Gangwerk zu zeigen. Ich fände es auch gut, wenn es in jeder Halle 1-2 freie Ringe geben würde um seinen Hund noch besser vorzubereiten. Ich fände es auch prima, wenn ich zwischen den Klassen mal ein paar Minuten Pause hätte um mit dem nächsten Hund keinen Kaltstart hinlegen zu müssen. - Aber das Problem hat jemand nicht der nur seinen einen Hund ausstellt ohnehin nicht. Ich fände es auch prima wenn nicht nur die Mainwinner ein Schleifchen kriegen sondern vielleicht auch jeder Teilnehmer irgendwas immerhin zahlt man für so eine internationale Ausstellung inzwischen ca. 50 und 70 Euro Meldegeld, da sollten zumindest ein paar Hundekekse oder Ähnliches drin sein. Und hin und wieder würde ich mir auch wünschen, dass sich ein Richter die Zeit nimmt seine Entscheidung auch dem Publikum über mitzuteilen. Für manchen Außenstehenden gäbe das Aha Erlebnisse. Und ich fände es glaube ich auch noch ganz gut, wenn es was gäbe wo dem normalen Zuschauer erklärt wird was, wieso, wann, wieso passiert. Sowas wie einen Moderator an einzelnen Rasseringen. Ausreichend Platz um die Ringe drum herum finde ich auch ein muss. Und das was alle am dringendsten brauchen ist auch gewisse Rechts-Sicherheit, es kann eigentlich nicht sein, dass ganze Rassen dann erst an der Türe abgewiesen werden trotz Health-Zertifikaten, nur weil dem Amtsvet heute morgen ne Laus über die Leber gelaufen ist. Denn der Ausstellungsgewillte hat da oft nicht nur die 50-70 Euro Meldegeld bezahlt, sondern ggf. auch eine längere Anreise hinter sich gebracht, ggf auch Hotelkosten gehabt usw. Genauso kann es eigentlich nicht sein, dass Listen mit geforderten Untersuchungen (wie gesagt es ist überall anders) erst kurz vor knapp veröffentlicht werden. Die Ausstellungen werden ja bereits lange im Vorfeld bei der Behörde angemeldet. Aber mein absoluter Favorit: es gibt meistens keine Tageskassen mehr. D.h. Wenn ich jetzt per Zufall mitbekomme he, da ist am Samstag/Sonntag eine groß beworbenen Rassehundeausstellung kann ich nichtmal spontan sagen da gehe ich jetzt mal rein
Das mit dem Moderator finde ich ne super Idee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Okt. 21:36
Ich finde Ausstellungen zeitgemäß es sorgt dafür daß nur mit gesunden Hunden gezüchtet wird und dies auch kontrolliert wird
Leider ist das aber nicht so. Der Gesundheitscheck ist ein Witz und die überzüchteten, teilweise Qualzuchten werden ausgezeichnet. Ich habe meinen Hund mehrmals (erfolgreich übrigens) ausgestellt, mit dem Ziel die Zuchtzulassung zu erreichen.
Doch ich habe mich umentschieden. Ich möchte diesen Zirkus der Eitelkeiten auf Kosten der Hunde nicht unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Okt. 21:48
Ja gibt trotzdem einiges was ich noch ändern wollen würde :-) Ich finde gerade große Rassen sollten auch größere Ringe bekommen, damit sie vielleicht mehr wie 2-3 Schritte machen können um ihr Gangwerk zu zeigen. Ich fände es auch gut, wenn es in jeder Halle 1-2 freie Ringe geben würde um seinen Hund noch besser vorzubereiten. Ich fände es auch prima, wenn ich zwischen den Klassen mal ein paar Minuten Pause hätte um mit dem nächsten Hund keinen Kaltstart hinlegen zu müssen. - Aber das Problem hat jemand nicht der nur seinen einen Hund ausstellt ohnehin nicht. Ich fände es auch prima wenn nicht nur die Mainwinner ein Schleifchen kriegen sondern vielleicht auch jeder Teilnehmer irgendwas immerhin zahlt man für so eine internationale Ausstellung inzwischen ca. 50 und 70 Euro Meldegeld, da sollten zumindest ein paar Hundekekse oder Ähnliches drin sein. Und hin und wieder würde ich mir auch wünschen, dass sich ein Richter die Zeit nimmt seine Entscheidung auch dem Publikum über mitzuteilen. Für manchen Außenstehenden gäbe das Aha Erlebnisse. Und ich fände es glaube ich auch noch ganz gut, wenn es was gäbe wo dem normalen Zuschauer erklärt wird was, wieso, wann, wieso passiert. Sowas wie einen Moderator an einzelnen Rasseringen. Ausreichend Platz um die Ringe drum herum finde ich auch ein muss. Und das was alle am dringendsten brauchen ist auch gewisse Rechts-Sicherheit, es kann eigentlich nicht sein, dass ganze Rassen dann erst an der Türe abgewiesen werden trotz Health-Zertifikaten, nur weil dem Amtsvet heute morgen ne Laus über die Leber gelaufen ist. Denn der Ausstellungsgewillte hat da oft nicht nur die 50-70 Euro Meldegeld bezahlt, sondern ggf. auch eine längere Anreise hinter sich gebracht, ggf auch Hotelkosten gehabt usw. Genauso kann es eigentlich nicht sein, dass Listen mit geforderten Untersuchungen (wie gesagt es ist überall anders) erst kurz vor knapp veröffentlicht werden. Die Ausstellungen werden ja bereits lange im Vorfeld bei der Behörde angemeldet. Aber mein absoluter Favorit: es gibt meistens keine Tageskassen mehr. D.h. Wenn ich jetzt per Zufall mitbekomme he, da ist am Samstag/Sonntag eine groß beworbenen Rassehundeausstellung kann ich nichtmal spontan sagen da gehe ich jetzt mal rein
Würde ich so eins zu eins unterschreiben!