Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 14:35
👍 👍 👍
Das Problem ist doch genau der Standard..
Wenn der mal korrekt umgesetzt werden würde wäre es wesentlich einfacher..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 14:37
Falsches Thema mit non fci..
Davon gibt es einige Rassen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 14:58
Was können wir denn dafür wenn gewisse Rassen nicht FCI anerkannt sind..
Es gibt mittlerweile Rassen die anerkannt sind..
Aber das dauert eben etliche Jahre..
Siehe Prager Rattler,, als Beispiel..

Beitrag-Verfasser-Bild
Haus🐾 "Kunterbunt"🐾
9. Okt. 15:03
Ich finde Ausstellungen zeitgemäß es sorgt dafür daß nur mit gesunden Hunden gezüchtet wird und dies auch kontrolliert wird
Da wird gar nix kontrolliert, nur die "Züchter" in ihren Ansichten bestätigt !!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Okt. 15:10
Da wird gar nix kontrolliert, nur die "Züchter" in ihren Ansichten bestätigt !!!!!
So und das weißt du woher?

Mein Junger Whippet Rüde alleine hat dieses Jahr schon 3x die Eingangsuntersuchung gemacht.

Besagte andere Rassen wie gesagt haben bereits im Vorfeld Tierärztliche Untersuchungen durch? Sprechen wir jetzt auch schon den Tier- und zum Teil schon Fachtierärzten ihre Approbation ab?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Okt. 17:01
So und das weißt du woher? Mein Junger Whippet Rüde alleine hat dieses Jahr schon 3x die Eingangsuntersuchung gemacht. Besagte andere Rassen wie gesagt haben bereits im Vorfeld Tierärztliche Untersuchungen durch? Sprechen wir jetzt auch schon den Tier- und zum Teil schon Fachtierärzten ihre Approbation ab?
Es gibt hier Menschen die können alles😉

Veraltete Beiträge einstellen, alte Bilder von was weiß ich woher...

Selbst aber nach offiziellen Quellen und Statistiken verlangen.

Dacht ja es geht um Ausstellungen.

Aber 80 % sind vom Thema so weit weg wie. Wenn ich behauptet das ein Wal von selbst zum Mars fliegen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 18:00
Klar,, keine Kontrolle und keine Kosten..
Mehr Profit..

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Okt. 18:14
Hat das jetzt was mit Ausstellungen zu tun?

Nein es geht um Rassen ob die nun anerkannt sind und ob das gut ist!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Okt. 18:19
Austellung??? Wir sollen zum Thema zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Okt. 18:20
Es geht hier um deine Rasse in deinen Beiträgen.

Es hat keinerlei Mehrwert für das Thema mehr.