Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 07:54
Ich gehe schon auf wesentlich mehr Ausstellungen weil es einfach auch mein Hobby ist und ich tatsächlich durchaus Freundschaften mit anderen Ausstellern habe die zum Teil aus völlig anderen Ecken Deutschlands und zum Teil auch aus dem Ausland sind ggf auch aus ganz anderen Rassen kommen, diese Gelegenheiten nutzen dann um uns zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen. Der Teil der Aussenausstellungen und lokaleren kleinen CAC Schauen überwiegt natürlich. Manchmal stelle ich auch für Freunde aus. Der Stressfaktor bei Ausstellungen ist eher das Ankommen morgens, oft hat es was von nem Tagescamping Ausflug wenn die Karavanen bepackt mit Zelt, Stuhl, Tisch, Platz für den Hund, benötigtem Zubehör, dem feinen Zwirn, Eintrittskarten und Impfpässen griffbereit, etc. pp und natürlich den Hunden selbst vom Parkplatz Richtung Ausstellungsgelände ziehen. 🤣 Das ist oft der Moment wo man kurz überlegt wieso man es immer wieder macht 🫣 Aber sobald einem das erste freundliche Gesicht begegnet (natürlich genauso bepackt wie man selbst) weiß man wieder wieso, weil man Gleichgesinnte trifft und gemeinsam Spaß haben kann.
Genau so sehe ich das auch..
Solange es den Hunden gut geht und Spaß macht stelle ich aus…

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 07:56
Das Hunde aus Rumänien für den Tierschutz produziert werden habe ich gerade gestern auch gehört. Echt furchtbar 😡
Aber schuld ist dann die Minderheit die offiziell gelistet ist und sehr sorgfältig ist mit der Zucht..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Okt. 08:10
Quoka ist übel.
Da inseriert sicherlich kein VDH Züchter..
Wobei ich eigentlich gar nicht inseriere..
Meine Hunde und meine Zucht spricht für uns..
Ich habe auch schon etliche male Welpen Käufer abgelehnt und bin sogar vom Vertrag zurückgetreten..
Zumal ich auch Käufer dabei habe die schon den 2. Hund haben von uns..
Rückläufer habe ich in 24 Jahren noch nicht gehabt..
Schließlich muss man sich vorab genau Informieren über die Käufer…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Okt. 08:53
Moin,, So kann man das nicht sagen,, denn ein Aussi,, Terrier , Labrador und viele andere Rassen sind meist ihr ganzes Leben lang hektisch.. Klar das junge Hunde mehr power haben als die älteren.. Meine Hunde sind sehr angenehm und ruhig..
Siehst du genau das ist es.

Ich schrieb ja das es lediglich mein Eindruck ist und das sich das bei mir so gedanklich und gefühlsmäßig abspielt. Ich hab auch geschrieben das die Realität eine andere sein kein. Wir sind alle Individuen und denken, fühlen und beurteilen das was wir sehen anders erst recht wenn uns das nötige Hintergrundwissen fehlt. Mich machen kleine Hunde hibbelig da reicht es schon denen beim laufen zuzusehen.

Der nächste sieht einen massigen Hund und denkt sich der kann ja gar nicht mehr laufen vor Masse, ein anderer sieht in einem Windhund ein zerbrechliches dürres Ding usw. Die eigene Interpretation bestimmt oft unsere Wahrnehmung und deswegen finde ich es wichtig das es Ausstellungen gibt wo man mit den Rassen auch mal in Kontakt kommen kann und die nicht nur aus Büchern oder dem Fernseher kennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Okt. 09:01
Da inseriert sicherlich kein VDH Züchter.. Wobei ich eigentlich gar nicht inseriere.. Meine Hunde und meine Zucht spricht für uns.. Ich habe auch schon etliche male Welpen Käufer abgelehnt und bin sogar vom Vertrag zurückgetreten.. Zumal ich auch Käufer dabei habe die schon den 2. Hund haben von uns.. Rückläufer habe ich in 24 Jahren noch nicht gehabt.. Schließlich muss man sich vorab genau Informieren über die Käufer…
Doch auch dort sind Wurfplanungsanzeigen Verkaufsanzeigen, Deckrüdenanzeigen von VDH Züchtern zu finden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 09:11
Da inseriert sicherlich kein VDH Züchter.. Wobei ich eigentlich gar nicht inseriere.. Meine Hunde und meine Zucht spricht für uns.. Ich habe auch schon etliche male Welpen Käufer abgelehnt und bin sogar vom Vertrag zurückgetreten.. Zumal ich auch Käufer dabei habe die schon den 2. Hund haben von uns.. Rückläufer habe ich in 24 Jahren noch nicht gehabt.. Schließlich muss man sich vorab genau Informieren über die Käufer…
Ich habe dort auch schon Anzeigen von VDH Züchtern gesehen, übrigens genauso wie auf eBay Kleinanzeigen und das nicht allzu selten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Okt. 09:16
Ich habe dort auch schon Anzeigen von VDH Züchtern gesehen, übrigens genauso wie auf eBay Kleinanzeigen und das nicht allzu selten.
Mich stört das aber auch nicht wenn richtige Züchter solche Portale nutzen. Die sind halt bekannt und werden häufig von Suchenden genutzt. Das Problem ist das da halt auch ganz viele Vermehrer unterwegs sind.

Zuchtneulinge müssen sich ja auch erstmal einen Namen machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britt
9. Okt. 10:11
Ausstellungen sind wichtig- auch damit sich potentielle Neuhundehalter über die Rassen informieren können und einen Hund finden können, der zu ihm passt. Hier werden nur Hunde aus kontrollierten Züchten gezeigt. Mit jeder Restriktion gegen solche Veranstaltungen trifft man definitiv die falschen. Und die Hunde, die dort ausgestellt werden sind nicht gestresst - die kennen das von klein auf an. Ist halt immer eine Frage, wie man seinen Hund hält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britt
9. Okt. 10:13
Inwiefern?
Weil diese Veranstaltungen von Zuchtvereinen organisiert werden und die Züchten kontrolliert werden????

Beitrag-Verfasser-Bild
Britt
9. Okt. 10:15
Solange es noch so viele Hunde gibt, die kein Zuhause haben, finde die zucht von noch mehr Hunden sehr problematisch. Die zucht von Hunden bei denen die Gesundheit beeinträchtigt ist sollte komplett verboten werden.
Woher kommen denn die Hunde, die in Tierheimen sitzen??? Wohl weniger von seriösen Züchtern.