Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 705
zuletzt 19. Okt.

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
5. Okt. 18:53
Die Ausstellung ist Teil der Zuchtzulassung, auch wenn es nicht jedem gefällt. Bei anderen Tieren ist das nicht anders

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
5. Okt. 18:53
Wir waren 2020 das erste und letzte Mal zu einer Ausstellung. Der totale Stress für meinen Hund. Was für mich auch nicht nachvollziehbar war, dass ein Kettenhalsband Pflicht war.
Bei welchem Verein war das? VDH oder war das ein Desident Verein? Habe noch nie gehört das es beim Ausstellen Pflicht ist ein gewisses Halsband zu tragen. Bin echt erstaunt 😲

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Okt. 18:54
Yikes, das ist bisher die ekeligste Meinung, die ich gelesen habe. Alleine Tiere als "gutes Ergebnis" zu bezeichnen ist furchtbar. Tiere sind doch keine Gegenstände, die wir nach unserem Gutdünken formen sollten. Besonders nicht, wenn das Tier Qualzuchtmerkmale aufweist. Aber ja, würden verantwortungvolle Züchter natürlich nie tun! 🙄
Nur weil.. Auch man warum muss das Thema immer wieder gottesgleich vorgebetet werden? Eventuell kommt man mal aus der Blase!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisbert
5. Okt. 18:55
Dieser Verein hat an jedem Hobby mit Tieren etwas zu meckern!! Die sollen sich doch mal um die Wilden Tiere kümmern! Immer nur private Leute vor Gericht zitieren, müßte doch auf die Dauer langweilig werden! Wie sieht es denn zum Beispiel mit den Tümmlern aus die jedes Jahr abgeschlachtet werden, oder mit den Vögel die aus Lust am Ballern abgeschossen werden! Da kann man so viel aufzeigen, da haben diese Leute aber keine Eier in der Hose!! Es ist ja so viel einfacher einem privaten Menschen das Hobby zu vermissen! Dafür haben sie Geld! Die sollen doch mal richtigen Tierschutz machen! Nicht nur Verbote für private Leute erwirken!

Beitrag-Verfasser
Moni
Hunde mögen keinen Lärm, auch, wenn man sie daran gewöhnen kann. Schade, dass du dich nicht in die Hunde hineinversetzen kannst/willst.
Oh aber du kennst dich aus? Hmm …. Traurig

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
Ich finde Ausstellungen zeitgemäß es sorgt dafür daß nur mit gesunden Hunden gezüchtet wird und dies auch kontrolliert wird
Kann ich nicht bestätigen , dass Tiere vom Züchter immer gesund sind. Den Hunden werden Papiere ausgestellt die nicht rechtens sind, weil nicht Zucht gemäße Erscheinungen trotzdem zum weiter züchten erlaubt werden. Alles Lug und Betrug und Geldmacherei, aber manche brauchen halt das Getue.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sa
5. Okt. 18:56
Und solange sie importiert werden, werden es immer mehr ! Reine Geschaeftemacherei , aber das muss man erstmal kapieren! Das ist verantwortungslos!
Hast du Quellen dafür? Ich war tatsächlich schon in Sheltern und Tötungsstationen. Wenn du es verantwortungslos nennst, Hunde lieber von dort zu retten als beim Züchter zu kaufen, ist deine Moealvorstellung äußerst fragwürdig. Lieber die Hunde hinter Gittern oder krank/verletzt auf der Straße verrecken lassen - willst du das damit sagen? Und andere verantwortungslos nennen?

Beitrag-Verfasser
Moni
Hunde mögen keinen Lärm, auch, wenn man sie daran gewöhnen kann. Schade, dass du dich nicht in die Hunde hineinversetzen kannst/willst.
Hunde haben kein Problem mit Lärm jeglicher Art wenn sie damit sozialisiert werden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
Ich finde Züchtungen generell für fragwürdig, egal wie kontrolliert sie sind oder nicht. Die armen Hündinnen sind ja Gebärmaschinen. Warum muss Mensch immer nach Perfektion streben? Ist NUR meine Meinung!!!
Es gibt Züchter und es gibt Vermehrer! Bei mir leben meine Hunde im Haus, inclusive Sofa und viel Liebe. Genauso ziehe ich meine Welpen groß. Sie sollen von Tag 1 alles im Haus und Garten kennenlernen. Bei dem Vorwurf Gebärmaschine werde ich sauer. Meinst du, Strassenhunde vermehren sich kontrolliert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Thorsten
Ich finde es wegen der Diversität sehr spannend.