Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 17:16
Deshalb Frage ich ja womit dem Hund das Problem ist.

Ich mag auch nicht jede Hunderasse bin aber auch weit davon entfernt über jede Bescheid zu wissen.

Ich weiß lediglich dass sie zu den Molossern gehören

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 17:18
Super 👍,, hat Ingendwer eine Ahnung wie viele Hunde an diesem Wochenende dort waren,,👍 NL und BE sind jeweils mehr als 30/40 Hunde einer Rasse gemeldet.. Das war in Deutschland 🇩🇪 mal um 2018/19 der Fall.. Demnach sind unsere Hunde definitiv nicht gestresst von den Shows.. Das ist übrigens meine Champion Hündin auf der CACIB 4.8.24 in Oldenburg.. Meine Hunde haben definitiv Spaß im Ring und sind nicht gestresst.. Zumindest bin ich der Meinung..
Ca. 1550 Hunde über zwei Tage

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
8. Okt. 17:20
Ca. 1550 Hunde über zwei Tage
Konnte die Statistik nicht mehr finden…
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 17:20
Konnte die Statistik nicht mehr finden… 👍
Die habe ich auch nicht mehr gefunden aber der Zeitplan war hilfreich 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
8. Okt. 17:23
Die habe ich auch nicht mehr gefunden aber der Zeitplan war hilfreich 🤣
Ahhh ok..
Wäre definitiv gerne hingefahren 🥰..
Aber zeitlich passte es nicht,, muss immer einen Hundesitter haben wenn ich über Nacht nicht da bin..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Deshalb Frage ich ja womit dem Hund das Problem ist. Ich mag auch nicht jede Hunderasse bin aber auch weit davon entfernt über jede Bescheid zu wissen. Ich weiß lediglich dass sie zu den Molossern gehören
Wird auch extrem wenig im VDH gezüchtet. Da der Markt für diese Rasse einfach nicht da ist und auch gesundheitlich oft was nicht stimmt.

Das Foto ist leider wirklich zu schlecht aber ich denke es wird der Kopf bez die Schlabberhaut, Lefzen und Augen gewesen sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Was stört dich an dem Mastino?
Die tief hängenden Gesichtszüge, die Körperform, die Brust die viel zu tief hängt und der Gang (den man zugegeben nicht sehen kann auf einem Foto). Sorry, aber der Hund ist nicht in der Lage sich locker und leicht zu bewegen, stattdessen schlurft er herum.

Ich habe ihn nicht im Ring gesehen, das habe ich mir nicht angetan.

Aber das Bild das ich von der VDH Website habe, zeigt den selben übertypisierten Typ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Okt. 17:24
Meine Eindrücke von einer kleineren Ausstellung. Das Foto vom Mastino Napoletano ist leider etwas verschwommen, aber für mich war das genau der Horror den ich nicht sehen wollte auf so einer Veranstaltung.
Dieser Mastino Napoletano steht ja auch im Ring und wird da ausgestellt?

Schau dir mal die Bilder von Nicole an eventuell erkennst du selbst das es mehr als zweifelhaft ist das dieser Hund und einer seiner Besitzer diesen im Ring verwerten haben lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 17:35
Diese Rassen waren noch nie leichtfüßig. Ist mit der Masse auch sehr schwer.

Meins wäre die Rasse auch nicht. Ich krieg ja schon bei den Labbitönnchen einen Anfall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 17:35
Soweit ich das weiß, soll der Mastino hängende Belefzung, Falten, Runzeln und Wamme haben.

Ein Molossoider Hund wird niemals wie ein Chihuahua oder Terrier durch den Ring tänzeln