Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 16:25
Hier mal ein paar Eindrücke der CACIB in Maastricht (NL)

Quelle: PPprints

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 16:34
Anscheinend mögen diese Hunde auch Menschen, verbringen die Wartezeit schlafend oder kuschelnd mit ihrem Personal.

Und durchaus gibt’s auch Leute die es schaffen ihre Hunde an loser Leine zu präsentieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 16:49
Anscheinend mögen diese Hunde auch Menschen, verbringen die Wartezeit schlafend oder kuschelnd mit ihrem Personal. Und durchaus gibt’s auch Leute die es schaffen ihre Hunde an loser Leine zu präsentieren.
Ich denke es kommt da ganz auf die Austellung und die Routiniertheit der Züchter und Hunde drauf an. Auf einer ganz großen Ausstellung war ich noch nicht, würde aber schon gerne mal hin rein aus Interesse und weil es es mir halt auch einfach Spaß macht. Neulinge sind sicher aufgeregter, nervöser und gestresster wie die ,,alten Hasen". Das ist doch aber in jedem Bereich so, egal ob bei Mensch oder Tier. Auch da muss man erstmal reinwachsen. Eine kleine Schau auf dem Ländle ist doch schließlich auch was ganz anderes wie eine große internationale Rasseschau.

Wer es dort schafft darf auch absolut verdient stolz auf sich und seine Zucht sein bin ich der Meinung denn es steckt echt viel Arbeit, Zeit und auch eigenes Geld dahinter das man erstmal investieren muss. Mit hinfahren und einfach im Kreis laufen ist es ja nicht getan.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 16:55
Klar belegt der Beitrag sicher die "Einstellung" von Zucht Gegnern. Aber es reichen die ersten Sekunden vom Video aus. Das ist nicht im hier und jetzt! Seit der Neuerung 2020 hat sich viel getan! Aber natürlich ist es für Gegner einfach mit veraltetem und sehr gefährlichem halbwissen zu argumentieren. Damit dann Käufer zu verunsichern und den Vermehrrn den Markt zu erweitern. Das sorgt nur weiterhin für eine Vielzahl von extremst kranken Hunden. Aber scheinbar scheint das ja mitlerweile gewollt zu sein? Nein kein Tier soll leiden, in den Verbänden wird hier dagegen gewirkt. Aber gegen die Verbandsarbeit, arbeiten selbsternannte "Pseudo" Tierschützer. Nochmal zum Fränzi 1 von 90 Welpen ist von einem Verbandszüchter! Bei anderen dieser Rassen sieht es nicht besser aus. Wer wirklich Tiere schützen will klärt auf und hetzt nicht auf.
Wie kommt es, dass ein Video das von zwei Tierärzten erstellt wurde und von öffentlicher Seite finanziert und unterstützt wird, hier nicht einmal angeschaut wird? Dieses Video ist kein Plädoyer gegen Zucht. Im Gegenteil, es geht darum wie wichtig Zucht ist und was die Schattenseiten sind. Und ja, dabei werden Bilder von einer offiziellen Rassehundeshow gezeigt.

Ich finde es auch schräg, dass man hier als Zuchtgegner gilt, sobald man Kritik an der Zucht wie sie momentan durchgeführt wird äußert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 17:00
Meine Eindrücke von einer kleineren Ausstellung. Das Foto vom Mastino Napoletano ist leider etwas verschwommen, aber für mich war das genau der Horror den ich nicht sehen wollte auf so einer Veranstaltung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 17:01
Ich denke es kommt da ganz auf die Austellung und die Routiniertheit der Züchter und Hunde drauf an. Auf einer ganz großen Ausstellung war ich noch nicht, würde aber schon gerne mal hin rein aus Interesse und weil es es mir halt auch einfach Spaß macht. Neulinge sind sicher aufgeregter, nervöser und gestresster wie die ,,alten Hasen". Das ist doch aber in jedem Bereich so, egal ob bei Mensch oder Tier. Auch da muss man erstmal reinwachsen. Eine kleine Schau auf dem Ländle ist doch schließlich auch was ganz anderes wie eine große internationale Rasseschau. Wer es dort schafft darf auch absolut verdient stolz auf sich und seine Zucht sein bin ich der Meinung denn es steckt echt viel Arbeit, Zeit und auch eigenes Geld dahinter das man erstmal investieren muss. Mit hinfahren und einfach im Kreis laufen ist es ja nicht getan.
Ja da hast du recht, damit ist es halt nicht getan.

Man ruft das ab was man erst zu Hause, dann mit mehr Ablenkung draußen oder beim Ringtraining geübt hat.

Natürlich ist ein Newbie nervös, es ist ja trotzdem ein Wettbewerb. Das gilt gleichermaßen für den Mensch und auch für einen Hund der einfach ins kalte Wasser gestoßen wird dem geht’s da auch ähnlich, der ist mit Sicherheit erstmal auch von Eindrücken erschlagen und weiß gar nicht was von ihm erwartet wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 17:01
Tatsächlich stelle ich nicht selber aus. Habe mir aber schon einige Ausstellungen angeschaut und konnte dort nur gelassene Hunde sehen. Auch ist es eine Sache der Gewöhnung als Welpe, ob der Hund gut an äußere Reize herangeführt wurde. Natürlich ist es auch Rasse bedingt, wie lebhaft die Hunde sind und das darf nicht unbedingt als Stress angesehen werden.
Meine Hunde kann ich zum Beispiel überall mit hin nehmen ohne das sie Stress haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 17:06
Meine Eindrücke von einer kleineren Ausstellung. Das Foto vom Mastino Napoletano ist leider etwas verschwommen, aber für mich war das genau der Horror den ich nicht sehen wollte auf so einer Veranstaltung.
Was stört dich an dem Mastino?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
8. Okt. 17:09
Hier mal ein paar Eindrücke der CACIB in Maastricht (NL) Quelle: PPprints
Super 👍,, hat Ingendwer eine Ahnung wie viele Hunde an diesem Wochenende dort waren,,👍 NL und BE sind jeweils mehr als 30/40 Hunde einer Rasse gemeldet..
Das war in Deutschland 🇩🇪 mal um 2018/19 der Fall..
Demnach sind unsere Hunde definitiv nicht gestresst von den Shows..
Das ist übrigens meine Champion Hündin auf der CACIB 4.8.24 in Oldenburg..
Meine Hunde haben definitiv Spaß im Ring und sind nicht gestresst..
Zumindest bin ich der Meinung..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
8. Okt. 17:13
Was stört dich an dem Mastino?
Ich muss ja auch nicht jeden Menschen toll finden,, aber trotzdem bin ich dann eher neutral..
Komisch dass es gerade die Hunde sind die Diskrimint werden..