Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
R
8. Okt. 10:35
:) es gibt so viele feine Hunderassen auf einer Zuchtausstellung und genau das sollte man ja auch nicht aus dem Blick verlieren. Dieses ganze gezetere um Tierschutzhunde und brachys sollte echt ein eigenes Thema bilden und haben es ja schon. Vlt sollten hier alle mal auf eine Rasseausstellung und genötigt werden, die positivste Rasse, den ausgeglichensten Charakter und den na diesem Tag lustigstens Hund auszuwählen. Das kann zu mehr spaß führen und ich glaube, das kommt dem Thema Rasseausstellung mehr entgegen. Ich Frage mich zu dem Thema zum Beispiel, ist es fair bspw einen "träg" wirkenden HSH auszustellen, wenn dabenen Terrier rumhüpfen (die sich freuen bspw in einer Halle und auf festen Boden zu stehen). ☺️ Oder muss es für Ausstellungen schon ein untypischet hsh sein? Das brachys vorhanden sind und als Rassehunde dort auch vertreten sind, ist doch klar. Es gibt doch Bewegungen qualzucht auszuschließen. Und ja, ich halte die Entstehung des frenchies auch für einen naiven fehler , ein Tier nach den Vorlieben von eher "wenig informierten" Hundeerwerbern zu "vermarkten". Ich sah sie Massenweise als kinderlieber Familienhund und wohnungsgeeignet und "unsportlich" genug um nicht anstrengend zu werden. Dass es andere Rassen auch gibt, fällt dann weniger auf, da im Umfeld zuviele von den kleinen bullys rumtoben. Ausstellungen zeigen halt auch wieder andere Formate und könnten in Sachen aufklärung noch einiges mehr bieten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 10:42
Da hast du recht. Es geht wirklich um die Behauptung, dass ein Großteil der Tierschutzhunde von Massenvermehrern kommt. Und die kommt auch nicht von dir.

Für die Aussage hätte ich immer noch gerne Belege, aber das ist ja nicht auf deinem Mist gewachsen 😅

Dann muss ich mich tatsächlich entschuldigen, denn mit der anderen Aussage hast Du natürlich recht. Ein Teil der Tierschutzhunde kommt aus unseriösen Quellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 10:49
Da hast du recht. Wobei in dem Video nicht umsonst auf mehr Rassen eingegangen wird als Frenchie und Mops, da gibt's ja noch viel mehr Rassen wo die Zucht komplett schief läuft.
Der Käufer hat es letztendlich in der Hand. Seine Auswahl bezüglich Rasse und Züchter ist entscheidend. Kauft keiner mehr Rasse XY wird auch die Zucht runtergefahren. Das gleiche würde auch auf die Vermehrungen zutreffen. Solange der Mensch aber Hunde mit Qualzuchtmerkmalen möchte solange werden diese auch gezüchtet/vermehrt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
8. Okt. 10:53
Das mit der Belohnungen jeder weiss wie es mit dem Hund am besten geht die winden brauchen was zu Essen die einten wollen Spielzeug und ander gestreichelt werden. Es ist wichtig das er was bekommt wenn was gut gemacht hat und nicht als Selbstläufer gedacht wird die einten Übungen bekommt meiner nicht mehr so viel über weil er es schon kann er bekommt dann ab und zu noch was über da er auch schön find das war auch bei mir so in der Schule gewesen zu erst ein Stern nach dem andern dann kamen weniger aber es gebt sie noch das hat mich dann auch richtig gefreut das ist auch so beim Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Okt. 11:48
https://m.youtube.com/watch?v=-m7UobIbxbQ Wer einmal einen Blick auf die Hunde aus solchen Veranstaltungen werfen möchte, sogar mit Kommentaren seitens eines Tierarztes, kann sich gerne das Video anschauen. Zu sagen diese Hunde sehen anders aus ist eine Übertreibung. Die kranken Rassen sehen trotzdem krank aus (und sind es zum guten Teil auch, nur eben nicht krank genug um ausgeschlossen zu werden). Anbei eine Sammlung von Zuchthunden von der VDH Seite. Sind das für euch gesunde Hunde?
Ich hab mir nur den Vorspann angesehen!

Vor 3 Monaten wurde der Beitrag erstellt?
Mit aktuellen Bildern und Angaben im zuchtgeschehen?

Wie glaubwürdig das ganze dargestellt ist lässt sich schon anhand nur der Bilder beurteilen.

Ein aufbürsten ist erlaubt, ein Frisieren und schneiden vom Fell ist verboten!

Bei den Bildern wo ein Datum zu erkennen ist, steht 2017 drauf. Alle anderen Bilder können sonst wo her sein.

Bitte neues Material von aktuellen Ausstellungen einführen und nicht aus 2017.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Okt. 11:52
https://m.youtube.com/watch?v=-m7UobIbxbQ Wer einmal einen Blick auf die Hunde aus solchen Veranstaltungen werfen möchte, sogar mit Kommentaren seitens eines Tierarztes, kann sich gerne das Video anschauen. Zu sagen diese Hunde sehen anders aus ist eine Übertreibung. Die kranken Rassen sehen trotzdem krank aus (und sind es zum guten Teil auch, nur eben nicht krank genug um ausgeschlossen zu werden). Anbei eine Sammlung von Zuchthunden von der VDH Seite. Sind das für euch gesunde Hunde?
Wer nach aktuellen Quellen fragt sollte selbst welche liefern!

Wer nach nachvollziehbaren Quellen fragt sollte auch welche liefern!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
8. Okt. 11:53
Habe früher nicht so gedacht, aber für mich gehört die ganze Züchterei verboten. Es gibt so viele Hunde, die schon da sind und dringend vermittelt werden müssen, um nicht im Ausland oder Tierheim zu versauern.
Oh je, das ist eine sehr krasse Aussage.
Jeder soll sich doch den Hund in die Familie holen der passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
8. Okt. 12:07
Moin,, Aber mal ganz ehrlich,, Wer von den hier anwesenden Leuten ist Aussteller?? Zumal das eine Veranstaltung vom VDH/FCI ist welcher öffentlich ist und nur mit gesundheitlich geprüften Hunden und registrierten Züchtern arbeitet.. Jede Menge Bedingungen /Auflagen für Show und Zucht sind hier festgelegt.. Das hat nichts damit zutun dass es auch hier schwarze Schafe gibt.. Aber der Großteil der hier anwesenden sieht nur das was er sehen will.. Mitreden kann man nur wenn man weiß worum es da geht.. Denn nur dort registrierte Hunde im VDH/ bzw dem FCI sind dort zugelassen. Ich glaube kaum das irgendwer seinen Hund hier auf gewisse Weise hat untersuchen lassen.. Weder PL/HD/OCD/PRA/ Genetische Analyse und eine Menge mehr was mit Gesundheit zu tun hat.. Zumal es nur der geringste Teil der Hunde ist wo gezüchtet /ausgestellt wird.. Frage warum wird immer nur der VDH angeprangert.. Es gib so unglaublich viele…. Vereine wo man schnell mal beitreten kann ohne jegliche Vorkenntnis und züchten kann.. Ahhh Ausstellungen werden auch gemacht aber das bekommt man nicht so wirklich mit..
Genauso ist es. Das Ausstellen, vor allem bei den Cacibs, sind ein teures Vergnügen.
Meistens bekommen irgendwelche Rassen noch Auflagen. Heißt, man darf beim Tierarzt noch ein Attest holen welches auch kein Schnäppchen ist.
Zu gewinnen gibt es auch nichts( Geldpreise)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 12:57
Ich hab mir nur den Vorspann angesehen! Vor 3 Monaten wurde der Beitrag erstellt? Mit aktuellen Bildern und Angaben im zuchtgeschehen? Wie glaubwürdig das ganze dargestellt ist lässt sich schon anhand nur der Bilder beurteilen. Ein aufbürsten ist erlaubt, ein Frisieren und schneiden vom Fell ist verboten! Bei den Bildern wo ein Datum zu erkennen ist, steht 2017 drauf. Alle anderen Bilder können sonst wo her sein. Bitte neues Material von aktuellen Ausstellungen einführen und nicht aus 2017.
Alle wissenschaftlichen Quellen findest du in der Videobeschreibung https://docs.google.com/document/u/0/d/1dS1cFHenYFc6YiziWAlmTxkZCEss3tH6BX0ufpxMDao/mobilebasic und es hilft auch mehr als nur das Intro zu schauen...

Die Bilder der Rassehunde sind alle von der aktuellen VDH Seite der jeweiligen Rasse. Heute runtergeladen. Das sind die Hunde mit denen jetzt und heute für die jeweiligen Rassen geworben wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Irma
8. Okt. 14:54
Braucht man denn wirklich einen Rassehund? Es gibt so tolle Hunde im Tierschutz, die dankbar über ein schönes zu Hause wären und zum größten Teil auch spezielle Anforderungen erfüllen und ausführen können. Aber ja, sie könnten Defizite aufweisen oder optisch nicht perfekt sein - sind wir Menschen aber doch auch nicht...
Das Problem ist, dass wenn keiner mehr vernünftig (!) züchtet, gibt's irgendwann nur noch Vermehrerhunde.
Dieser "Holt doch einen Tierschutzhund"-Gedanke ist nachvollziehbar, aber nicht langfristig gedacht.
Das wahre Problem sind die Hunde aus unkontrollierter Zucht (egal ob angebliche Rassehunde oder Mischlinge), die oft krank sind und/oder verhaltensauffällig, und die dann die Tierheime füllen.
Gute (!) Rassehundezucht verschärft das Problem mit den Tierheimhunden nicht. Das ist ein ganz anderes Klientel, wenn man so will.
Und man darf nicht vergessen, dass auch Tierschutzhunde bestimmte Anforderungen an die Haltung haben und dass auch viele Tierheime unrealistische Anforderungen stellen.