Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
8. Okt. 07:34
Moin,, Aber mal ganz ehrlich,, Wer von den hier anwesenden Leuten ist Aussteller?? Zumal das eine Veranstaltung vom VDH/FCI ist welcher öffentlich ist und nur mit gesundheitlich geprüften Hunden und registrierten Züchtern arbeitet.. Jede Menge Bedingungen /Auflagen für Show und Zucht sind hier festgelegt.. Das hat nichts damit zutun dass es auch hier schwarze Schafe gibt.. Aber der Großteil der hier anwesenden sieht nur das was er sehen will.. Mitreden kann man nur wenn man weiß worum es da geht.. Denn nur dort registrierte Hunde im VDH/ bzw dem FCI sind dort zugelassen. Ich glaube kaum das irgendwer seinen Hund hier auf gewisse Weise hat untersuchen lassen.. Weder PL/HD/OCD/PRA/ Genetische Analyse und eine Menge mehr was mit Gesundheit zu tun hat.. Zumal es nur der geringste Teil der Hunde ist wo gezüchtet /ausgestellt wird.. Frage warum wird immer nur der VDH angeprangert.. Es gib so unglaublich viele…. Vereine wo man schnell mal beitreten kann ohne jegliche Vorkenntnis und züchten kann.. Ahhh Ausstellungen werden auch gemacht aber das bekommt man nicht so wirklich mit..
Da Du Dich mit diesem Thema auszukennen scheinst, bzw. auch selbst ausstellst(?), habe ich folgende Frage: Hier sind Qualzuchten ja ein großes Thema in der Diskussion. Daher würde mich interessieren, ob sich die ausgestellten Frenchies, Möpse, Cavalliere etc. deutlich von denen unterscheiden, die man im Alltag meist zu sehen bekommt (und die vermutlich nicht aus seriöser Zucht stammen)?
Ist eine ernstgemeinte Frage, denn ich war noch nie auf einer Ausstellung oder Zuchtschau.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
8. Okt. 08:20
Da Du Dich mit diesem Thema auszukennen scheinst, bzw. auch selbst ausstellst(?), habe ich folgende Frage: Hier sind Qualzuchten ja ein großes Thema in der Diskussion. Daher würde mich interessieren, ob sich die ausgestellten Frenchies, Möpse, Cavalliere etc. deutlich von denen unterscheiden, die man im Alltag meist zu sehen bekommt (und die vermutlich nicht aus seriöser Zucht stammen)? Ist eine ernstgemeinte Frage, denn ich war noch nie auf einer Ausstellung oder Zuchtschau.
Die Auflagen für die Brachialen Rassen sind sehr streng..
Demnach kann ich auch nur über die in deutscher Zucht berichten..
Alles was über die FCI geht wird anders bewertet..
Jedes Land hat seine eigenen Vorgaben..
Aber es werden hier unter dem VDH nur noch wenige der Rassen gezüchtet bzw ausgestellt..
Aber mal ehrlich gesagt wenn man soviel macht für die Zucht an Auswahl und gesundheitliche Probleme versucht zu minimieren reden wir dennoch über ein Lebewesen..
Die genetische Vielfalt in einem Hund ist immer noch eine Herausforderung..
Denn oftmals weiß man nicht genau was bei einem Wurf passieren kann wie die Verteilung der Gene ist..
Denn schließlich wird hier auch nicht Geklonkt 😬..
Ich habe zum Beispiel nach 13. Jahren Zucht den 1. Wurf gehabt in dem 1. Zahnfehler vorkommen ist..
Das in der 3. Generation meiner Mädels..

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Okt. 08:29
Da Du Dich mit diesem Thema auszukennen scheinst, bzw. auch selbst ausstellst(?), habe ich folgende Frage: Hier sind Qualzuchten ja ein großes Thema in der Diskussion. Daher würde mich interessieren, ob sich die ausgestellten Frenchies, Möpse, Cavalliere etc. deutlich von denen unterscheiden, die man im Alltag meist zu sehen bekommt (und die vermutlich nicht aus seriöser Zucht stammen)? Ist eine ernstgemeinte Frage, denn ich war noch nie auf einer Ausstellung oder Zuchtschau.
Ja die unterscheiden sich tatsächlich.

Den diese Hunde haben den ein oder anderen Test bereits durchlaufen bevor sie gemeldet werden können.

Selbstverständlich bleibt eine Bracheozephale Rasse bracheozephal.
Aber es dürfen nur die gezeigt werden die nach jetzigem Stand und je nach Testverfahren als ,nicht affected‘ für ein Problem gelten.

Hierunter ist mal eine beispielhafte Liste zu finden.
Denn natürlich ist es nicht auf jeder Show gleich. Je nach Bundesland und Veterinäramt gibt es andere Vorgaben.

Im übrigen gilt das auch für Teilnehmer aus anderen Ländern gemeldet kann nur werden wer seine Tests beibringt

https://www.germanwinnershow.de/bestimmungen/tierschutzhundeverordnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
8. Okt. 10:01
Natürlich ist das zeitgemäß! Verantwortungsvolle Züchter zeigen die guten Ergebnisse ihrer Arbeit.
Sorry die Französische Bulldogge ist echt nicht zeig bar. Von keine Luft bekommen bist Bandscheiben Vorfälle ab 1 Jahre alt ist geht es ein Ob nach dem anderen. Ist das eine gute Zucht? Das haben alle fast keine Luft bekommen wo zu kurze Schnauzen haben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 10:02
Ja die unterscheiden sich tatsächlich. Den diese Hunde haben den ein oder anderen Test bereits durchlaufen bevor sie gemeldet werden können. Selbstverständlich bleibt eine Bracheozephale Rasse bracheozephal. Aber es dürfen nur die gezeigt werden die nach jetzigem Stand und je nach Testverfahren als ,nicht affected‘ für ein Problem gelten. Hierunter ist mal eine beispielhafte Liste zu finden. Denn natürlich ist es nicht auf jeder Show gleich. Je nach Bundesland und Veterinäramt gibt es andere Vorgaben. Im übrigen gilt das auch für Teilnehmer aus anderen Ländern gemeldet kann nur werden wer seine Tests beibringt https://www.germanwinnershow.de/bestimmungen/tierschutzhundeverordnung
https://m.youtube.com/watch?v=-m7UobIbxbQ

Wer einmal einen Blick auf die Hunde aus solchen Veranstaltungen werfen möchte, sogar mit Kommentaren seitens eines Tierarztes, kann sich gerne das Video anschauen.

Zu sagen diese Hunde sehen anders aus ist eine Übertreibung. Die kranken Rassen sehen trotzdem krank aus (und sind es zum guten Teil auch, nur eben nicht krank genug um ausgeschlossen zu werden).

Anbei eine Sammlung von Zuchthunden von der VDH Seite. Sind das für euch gesunde Hunde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
8. Okt. 10:11
Es ist nicht Zeitgemäss wie so es gibt viel zu viel qual Züchtungen. Zum Beispiel Französische Bulldoggen zu kurze Schnauze wie beim Boxer die bekommen keine Luft über das sollte man verboten werden das sollte man auch nicht zeigen bei einer Ausstellung. Aber wenn ich jetzt eine neue Rase züchte zum Beispiel Französische Bulldoggen oder Boxer mit einer lange Schnauze wo sie genug Luft bekommen und besser essen können die sollte man fördern aber da kommt dann aber Züchter verband sagt das ist nicht richtig das ist kein korrekt. Deswegen gehe ich an solchen Verhandlungen nicht weil der grösste teil dem Einkommen bekommt der Zucht verband.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Okt. 10:11
https://m.youtube.com/watch?v=-m7UobIbxbQ Wer einmal einen Blick auf die Hunde aus solchen Veranstaltungen werfen möchte, sogar mit Kommentaren seitens eines Tierarztes, kann sich gerne das Video anschauen. Zu sagen diese Hunde sehen anders aus ist eine Übertreibung. Die kranken Rassen sehen trotzdem krank aus (und sind es zum guten Teil auch, nur eben nicht krank genug um ausgeschlossen zu werden). Anbei eine Sammlung von Zuchthunden von der VDH Seite. Sind das für euch gesunde Hunde?
Brachy bleibt Brachy egal ob nun aus der Zucht oder aus der Vermehrung. Der Unterschied liegt halt in den vorgeschriebenen Untersuchungen und darin das es einen Rassestandard gibt der eingehalten werden muss. Sprich es wird versucht einen Brachy zu schaffen der so gesund wie möglich ist während außerhalb vom VDH bzw wenn nicht nach fci gezüchtet wird eher noch weitere Probleme reingezüchtet werden wie Merle Frenchys, Extremzüchtungen, Fluffy Frenchys in weiß usw.

Einen normalen leistungsfähigen und gesunden Hund ohne Qualzuchtmerkmale wird man aber zumindest beim Mops und Frenchy nirgends finden. Beide Rassen werden im VDH allerdings kaum noch gezüchtet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 10:13
Weißt du warum immer wieder nach Quellen gefragt wird? Weil du Sachen verlinkt hast, die deinen Punkt nicht belegen. Aus den Quellen lässt durchaus ableiten, dass einzelne Organisationen nicht seriös sind. Du sprichst aber von einem System das komplett unterwandert ist. Und logisch kommt das nicht gut an, in einem Forum wo einige selbst die Arbeit unterstützen.

Ich dachte wir wären in dieser Diskussion langsam an dem Punkt angekommen, wo alle beteiligten verstanden haben, dass es seriöse Zucht und seriösen Tierschutz gibt und auf der anderen Seite Vermehrer und illegalen Welpenhandel. Und dann gibt es noch etwas dazwischen.
Du behauptest aber immer wieder das der Tierschutz komplett unterwandert ist und das ohne Beweise. Sorry, aber so funktioniert eine vernünftige Diskussion nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Okt. 10:14
Brachy bleibt Brachy egal ob nun aus der Zucht oder aus der Vermehrung. Der Unterschied liegt halt in den vorgeschriebenen Untersuchungen und darin das es einen Rassestandard gibt der eingehalten werden muss. Sprich es wird versucht einen Brachy zu schaffen der so gesund wie möglich ist während außerhalb vom VDH bzw wenn nicht nach fci gezüchtet wird eher noch weitere Probleme reingezüchtet werden wie Merle Frenchys, Extremzüchtungen, Fluffy Frenchys in weiß usw. Einen normalen leistungsfähigen und gesunden Hund ohne Qualzuchtmerkmale wird man aber zumindest beim Mops und Frenchy nirgends finden. Beide Rassen werden im VDH allerdings kaum noch gezüchtet.
Da hast du recht. Wobei in dem Video nicht umsonst auf mehr Rassen eingegangen wird als Frenchie und Mops, da gibt's ja noch viel mehr Rassen wo die Zucht komplett schief läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
8. Okt. 10:18
Braucht man denn wirklich einen Rassehund? Es gibt so tolle Hunde im Tierschutz, die dankbar über ein schönes zu Hause wären und zum größten Teil auch spezielle Anforderungen erfüllen und ausführen können. Aber ja, sie könnten Defizite aufweisen oder optisch nicht perfekt sein - sind wir Menschen aber doch auch nicht...
Frage ist ein Boxer oder Französische Bulldogge ein gesunder Hund? Antwort nein ganz viele Probleme wo die Hunde haben Tema Luft bekommen sie? Antwort nein zu wenig. Können sie gut essen? Antwort nein das Gebiss hat keine richtige Kraft zum beissen. Wie so können sie nicht gut beissen die Hebelkraft nicht da ist und weniger Zähne haben. Frage an alle: wie so schnarchen alle Hunde mit kurzen Schnauzen haben ?