Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
7. Okt. 20:47
Beim Frops und den Retro xx und den Hybrieden wird doch genau das den Käufern versprochen. Das durch das mixen alleine schon "Nur" gesunde hunde entstehen. Meist jedoch sind diese genau so krank, bei viel Pech sogar noch kränker. Diese Hunde werden in Hülle und Fülle von vermehrer auf den Markt geschwenmt. Da überall mitlerrweile komuniziert wird beim Züchter kauft man sich nur QZ, kaufen die Leute für teuer Geld solche mixe bei Vermehrern. Züchter haben Auflagen, Züchter kann ich beim Verband melden... etc. Zucht im Verband wird kontrolliert und durch vergangen kann man was kollektiv etwas ändern. Nein das ist noch lange nicht alles perfekt, aber man arbeitet an den Problemen. Vermehrer kann man nicht kontrollieren.
Wenn ich alleine die vielen Frenchies, Möpse und deformierten Pomeranians sehe dann bin ich mir sicher dass die meisten nicht aus einer seriösen Zucht kommen. Sie kommen meist von Vermehren und werden als Tierschutzhunde für teures Geld an die Leute verschachert. Damit kann man sich natürlich schön reden wenn man einen Hund mit erheblichen Qualzuchtmerkmale kauft. Man hat ja schließlich ein gutes Gewissen weil man ja das unglückliche Tier gerettet hat und damit gehört man ja zu den Guten.
Gleiches gilt natürlich auch für andere Hunde ob Rasse oder Mischling und es sind ja nicht immer gesunde Hunde. Gern genommen werden ja auch Hunde in ganz besonderen Farben( Merle oder Dilute) weil der Hund ja so toll aussieht. Diese Hunde bekommt man nicht beim Züchter! Beim Vermehrer aber schon.
Da ist es auch nicht schwierig einen Hund zu bekommen. Schließlich geht es um Geld!

Wenn ich alleine daran denke wie viele Gespräche ich mit der Züchterin meiner Hunde geführt habe bevor ich mir die Hunde live angeschaut habe.... Anouk war schon 16 Wochen alt weil die Züchterin die Hunde eben nicht jedem gegeben hat_ es war 2021, also zur corona-hochzeit- aber sie hat die Hunde eben eher behalten als sie an unpassende Leute abzugeben.
Bei Dasha war es leichter und sie hatte mich wohl im Prinzip schon für die Prinzessin ausgeguckt, denn sie fragte mich ob ich Interesse an ihr hätte. Zuerst hatte ich abgelehnt aber dann nach langem Nachdenken doch zugestimmt- war eine super Entscheidung- nachdem sich die beiden Hunde auch noch perfekt vertrugen habe ich sie bekommen obwohl es auch noch andere ernsthafte Interessenten gab. Die Züchterin gab mir aber den Vorzug weil sie meinte dass Ihr Baby bei mir besser aufgehoben sei.
Die Preise waren nicht überzogen obwohl sie sicherlich während der corona-zeit erheblich mehr Geld hätte bekommen können.
Ich schicke ihr noch heute regelmäßig Fotos und Videos von den beiden und wenn ich es mal vergesse bekomme ich irgendwann eine WhatsApp und sie fragt nach den beiden.
Das macht niemand dem es ausschließlich um Geld geht.
Ich finde jedenfalls dass vielen Züchtern einfach Unrecht getan wird und deshalb finde ich eben auch solche Ausstellungen ganz gut weil man dort Züchter kennenlernen kann und sich auch live gut informieren kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Okt. 20:55
Und wo kommen die zigtausend zauberhaften Hunde her? Zum Großteil von irgendwelchen Massenvermehrern, die festgestellt haben, dass man mit den „armen“ Tierschutzhunden gutes Geld verdienen kann. Lieber ein vernünftiger Züchter, der weiß was er tut und ein Hundeleben lang für die von ihm „produzierten“ Hunde da ist.
Da irrst du gewaltig und vermischt so einiges miteinander, was nicht zusammen passt. 🙈🙈Tierschutzhunde aus dem Ausland kommen nicht von Massenvermehrern, sondern aus Sheltern vor Ort, wo sie ein schlimmes Dasein fristen, oder von privaten Tierheimen, die sie von dort gerettet haben. Keine seriösere Tierschutzorganisation verdient an den Hunden und macht das zudem noch ehrenamtlich. Das was du meinst, ist die Welpenmafia, die null mit Tierschutz zu tun hat und illegal ist. Seriöse Tierschutzorganisation nehmen ihre Hunde genauso zurück, wie seriöse Züchter auch. Sie landen also auch nicht im Tierheim. Und dann gibt es hier bei uns auch noch die unseriösen „Züchter“, die mit Vermehren und Upswürfen Geld verdienen. Aber auch das hat nichts mit Tierschutzhunden zu tun. Es liegt in der Intelligenz eines jeden, nicht auf solche Leute reinzufallen. Und das funktioniert nur, weil sich hier immer wieder entweder unwissende, oder ignorante Leute finden, die solche Hunde kaufen. Und deutsche Tierheime füllen hauptsächlich kaum vermittelbare Kampfhunderassen und verhaltensauffällige Hunde, die z.B. zu Corona von Leuten mit null Ahnung mal eben unüberlegt angeschafft wurden und nun nur noch schwer händelbar und damit auch nur schwer vermittelbar sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Okt. 21:00
Haben Sie Beweise für diese Behauptung?
Kann sie nicht haben, da es nicht stimmt. Ich finde es schon traurig, wenn hier Dinge behauptet werden, mit denen man sich offensichtlich nicht auskennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Okt. 21:14
Dann mal her mit den seriösen Statistiken samt belastbaren Zahlen, die du da kennst…
Und allgemeine Aussagen über irgendwelchen Leute, die etwas behaupten, sind wohl auch kein belastbarer Beweis. 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Okt. 21:16
Dann zeig uns die doch mal und rede dich nicht immer wieder raus!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Okt. 21:28
Beim Frops und den Retro xx und den Hybrieden wird doch genau das den Käufern versprochen. Das durch das mixen alleine schon "Nur" gesunde hunde entstehen. Meist jedoch sind diese genau so krank, bei viel Pech sogar noch kränker. Diese Hunde werden in Hülle und Fülle von vermehrer auf den Markt geschwenmt. Da überall mitlerrweile komuniziert wird beim Züchter kauft man sich nur QZ, kaufen die Leute für teuer Geld solche mixe bei Vermehrern. Züchter haben Auflagen, Züchter kann ich beim Verband melden... etc. Zucht im Verband wird kontrolliert und durch vergangen kann man was kollektiv etwas ändern. Nein das ist noch lange nicht alles perfekt, aber man arbeitet an den Problemen. Vermehrer kann man nicht kontrollieren.
Ja, bei einigen Rassen hast du recht, aber andere sind eben so krank gezüchtet (z.B. Möpse, Bulldoggen), dass die eben auch bei einem seriösen Züchter nicht gesund sein können. Und das ist dann für mich nicht mehr seriös, trotzdem mit solchen Rassen weiter zu züchten, auch nicht, wenn diese Mixe noch schlimmer dran sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. Okt. 21:56
Ja, bei einigen Rassen hast du recht, aber andere sind eben so krank gezüchtet (z.B. Möpse, Bulldoggen), dass die eben auch bei einem seriösen Züchter nicht gesund sein können. Und das ist dann für mich nicht mehr seriös, trotzdem mit solchen Rassen weiter zu züchten, auch nicht, wenn diese Mixe noch schlimmer dran sind.
Hab ich irgendwo geschrieben das aus krank mal krank gesund wird?

Andere haben zahlen von fränzis veröffentlicht, Fand ich spannend, hast du eventuell auch gelesen.
Passt eventuell aber nicht in dein Weltbild.

Offiziell bei ich glaube taso wurden in 2023 9000 Franzis neu gemeldet. Im VDH wurden da gerade mal um die 120 Welpen gemeldet.

Züchter im Verband haben mitlerweile so starke Auflagen das viele aufhören zu züchten! (Rasseübergreifend)
Aber die Nachfrage steigt exorbitant an.

Menschen die glauben Zucht im Verband zu verteufeln tragen einen großen Beitrag dazu bei.
(Tolle informierte "Pseudo Tierschützer)

Das diese Hunde in der gesamten Öffentlichkeit als so extrem krank gesehen wird liegt daran das auf 1 vdh welpen der Rasse ca. 90 Welpen vom vermehrer kommen....

1 zu 90.

Denk doch mal kurz darüber nach.

Bei anderen Mode Rassen sieht das nicht besser aus.

In den Verbänden ist hinsichtlich der Thematik Tierschutzgesetz, übertypisierung etc Bewegung drin.

Vermehrer hingegen bewegen sich nur in Richtung mehr Geld.

Danke an alle die Zucht für was schlechtes halten und nicht den Unterschied zu vermehren erklären können oder wollen.

Im übrigen bin ich auch pro Tierschutz😉 (egal ob Inland oder Ausland)
Siehe auch andere Kommentare hier im Thrad...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Okt. 22:04
Hab ich irgendwo geschrieben das aus krank mal krank gesund wird? Andere haben zahlen von fränzis veröffentlicht, Fand ich spannend, hast du eventuell auch gelesen. Passt eventuell aber nicht in dein Weltbild. Offiziell bei ich glaube taso wurden in 2023 9000 Franzis neu gemeldet. Im VDH wurden da gerade mal um die 120 Welpen gemeldet. Züchter im Verband haben mitlerweile so starke Auflagen das viele aufhören zu züchten! (Rasseübergreifend) Aber die Nachfrage steigt exorbitant an. Menschen die glauben Zucht im Verband zu verteufeln tragen einen großen Beitrag dazu bei. (Tolle informierte "Pseudo Tierschützer) Das diese Hunde in der gesamten Öffentlichkeit als so extrem krank gesehen wird liegt daran das auf 1 vdh welpen der Rasse ca. 90 Welpen vom vermehrer kommen.... 1 zu 90. Denk doch mal kurz darüber nach. Bei anderen Mode Rassen sieht das nicht besser aus. In den Verbänden ist hinsichtlich der Thematik Tierschutzgesetz, übertypisierung etc Bewegung drin. Vermehrer hingegen bewegen sich nur in Richtung mehr Geld. Danke an alle die Zucht für was schlechtes halten und nicht den Unterschied zu vermehren erklären können oder wollen. Im übrigen bin ich auch pro Tierschutz😉 (egal ob Inland oder Ausland) Siehe auch andere Kommentare hier im Thrad...
Man muss dazu sagen das nicht jeder seinen Hund bei Tasso registriert. Die Zahl könnte also durchaus noch höher liegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Okt. 22:49
Hab ich irgendwo geschrieben das aus krank mal krank gesund wird? Andere haben zahlen von fränzis veröffentlicht, Fand ich spannend, hast du eventuell auch gelesen. Passt eventuell aber nicht in dein Weltbild. Offiziell bei ich glaube taso wurden in 2023 9000 Franzis neu gemeldet. Im VDH wurden da gerade mal um die 120 Welpen gemeldet. Züchter im Verband haben mitlerweile so starke Auflagen das viele aufhören zu züchten! (Rasseübergreifend) Aber die Nachfrage steigt exorbitant an. Menschen die glauben Zucht im Verband zu verteufeln tragen einen großen Beitrag dazu bei. (Tolle informierte "Pseudo Tierschützer) Das diese Hunde in der gesamten Öffentlichkeit als so extrem krank gesehen wird liegt daran das auf 1 vdh welpen der Rasse ca. 90 Welpen vom vermehrer kommen.... 1 zu 90. Denk doch mal kurz darüber nach. Bei anderen Mode Rassen sieht das nicht besser aus. In den Verbänden ist hinsichtlich der Thematik Tierschutzgesetz, übertypisierung etc Bewegung drin. Vermehrer hingegen bewegen sich nur in Richtung mehr Geld. Danke an alle die Zucht für was schlechtes halten und nicht den Unterschied zu vermehren erklären können oder wollen. Im übrigen bin ich auch pro Tierschutz😉 (egal ob Inland oder Ausland) Siehe auch andere Kommentare hier im Thrad...
Da hast du mich total falsch verstanden. Ich verteufle nicht jede Zucht und wenn es ein Rassehund sein muss, dann bitte natürlich vom seriösen Züchter, genau wie ein Tierschutzhund von einer seriösen Tierschutzorganisation kommen sollte. Nur die Zucht mit total kranken Rassen ist für mich nicht nachvollziehbar und nicht tierschutzkonform, auch nicht, wenn solche Züchter im VDH sind. Denn gerade diese beiden Rassen werden nicht nur als extrem krank angesehen, weil viele von Vermehrern kommen, sondern sie sind es auch und zwar immer. Es gibt da keinen gesunden Hund, nur mehr oder etwas weniger ausgeprägte Symptome. Und das betrifft nicht nur die Hunde von Vermehrern, sondern auch die von Züchtern dieser Rassen. Das erlebe ich regelmäßig, denn die Freundin meines Sohnes hat 2 Möpse vom „seriösen Züchter“, beide mit schweren Atemproblemen. Das tut einem in der Seele weh, wenn man das sehen muss. Ja, und das mit den Zahlen bei Tasso habe ich natürlich auch gelesen. Das ist echt erschreckend, aber das sind ganz bestimmt nicht hauptsächlich Hunde aus dem seriösen Auslandstierschutz. Dort bekommt man überwiegend Mischlinge. Diese Hunde sind entweder aus dem illegalen Welpenhandel oder von irgendwelchen Vermehrern, die sich Hobbyzüchter nennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
8. Okt. 07:19
Moin,,
Aber mal ganz ehrlich,,
Wer von den hier anwesenden Leuten ist Aussteller??
Zumal das eine Veranstaltung vom VDH/FCI ist welcher öffentlich ist und nur mit gesundheitlich geprüften Hunden und registrierten Züchtern arbeitet..
Jede Menge Bedingungen /Auflagen für Show und Zucht sind hier festgelegt..
Das hat nichts damit zutun dass es auch hier schwarze Schafe gibt..
Aber der Großteil der hier anwesenden sieht nur das was er sehen will..
Mitreden kann man nur wenn man weiß worum es da geht..
Denn nur dort registrierte Hunde im VDH/ bzw dem FCI sind dort zugelassen.
Ich glaube kaum das irgendwer seinen Hund hier auf gewisse Weise hat untersuchen lassen..
Weder PL/HD/OCD/PRA/ Genetische Analyse und eine Menge mehr was mit Gesundheit zu tun hat..
Zumal es nur der geringste Teil der Hunde ist wo gezüchtet /ausgestellt wird..
Frage warum wird immer nur der VDH angeprangert..
Es gib so unglaublich viele…. Vereine wo man schnell mal beitreten kann ohne jegliche Vorkenntnis und züchten kann..
Ahhh Ausstellungen werden auch gemacht aber das bekommt man nicht so wirklich mit..