In einem anderen Therad ging es auch schon mal um genau das Thema. Froschhaltung beim Schäferhund.
Viel haben die Hunde "Komisar Rex" vor Augen. (Half der Rasse auch nicht um gesund zu bleiben) das sind Hunde aus der Showlinie. Schön aber zu nichts zu gebrauchen.
Und bei Schäferhund gibt es nich die Leistungslinie. Gerader Rücken nicht dieses schwarz gelbe, sondern grau, grau gewolkt, schwarz oder Schwarz mit braunen Abzeichen.
Meist etwas kleiner, sehr sportlich und ein gerader Rücken.
Nach der Öffnung der Mauer standen dann such noch die Schäferhunde aus der DDR zur Verfügung. Hunde mit geradem Rücken, gesund und belastbar.
Nach anfänglichem belächelt dieser Ursprunglichen Hunde hat man aber diese DDR Hunde und die Hunde aus der Leistungslinie in die Showlinie eingezogen.
Mitletweile sind diese Froschhunde die Hinten extrem tief liegen so gut wie Geschichte.
Ja auf Bildern sieht man das noch oft...
Ich verstehe auch nicht warum.
Aber ich wusste wie ich einen hund mit geradem Rücken so stelle das er hinten tiefergelegt aussieht.
Nora macht da leider nicht mit, selbst mit ihr würde ich das schaffen.
Nemmt einfach mal euer en Hund vorne die Beine parallel. Ein Hinterbein nach vorne bis zum Vorderbein und das andere schräg nach hinten raus.
Und schon habt ihr den Frosch.
Allerdings sehen viele immer noch NUR das Bild von Kommisar Rex und behaupten die kompletten heutigen Schäferhunde wären immer noch so. Stimmt aber nicht.
Leider kenne ich genau so ein Exemplar mit ständiger "Froschhaltung", wie du es nennst. Dieser Hund stammt aber von einem Vermehrer, wurde diesem fortgenommen (die ganzen Hunde, weil schlechte Haltung), als Welpe einer TA anvertraut, die dann einen guten Platz für den Hund suchte.
Mir zieht sich jedesmal alles zusammen, wenn ich diesen Hund mit dieser verkorksten Haltung sehe, obwohl er ein sonst ein wunderschönes Tier ist...