Jein, auch Züchter inserieren auf ebay. Finde ich persönlich auch absolut okay, egal ob Wurfplanungsanzeige oder Verkauf. Das Risiko bei einemVermehrer zu landen ist allerdings um einiges höher.
Wichtig ist einfach das der Mensch lernt sich selber richtig einzuschätzen. Welche Rasse passt zu mir? Was kann ich finanziell stemmen? Was kann ich körperlich und psychisch händeln? Komme ich damit klar wenn Hund XY anders tickt wie erwartet? Hab ich für Hund XY das richtige Umfeld und die passenden Kenntnisse uvm an Fragen.
Ist dann die Wahl auf einen Rassehund gefallen sind Zuchtschauen eine tolle Möglichkeit um sich genauer zu informieren über Rassen, Züchter und worauf man achten sollte.
Fällt die Wahl auf TH oder TS ist der Weg zwar anders aber nicht mit weniger Recherche verbunden.
Das Problem, es dauert dann halt recht lange bis man dann das passende gefunden hat. Für viele Menschen zu lange. Heutzutage soll Hundekauf schnell und simpel sein. Ich glaube 60% aller Hundekäufe finden heutzutage online statt. Vermehrer haben so natürlich leichtes Spiel.
Ich wünsche mir das gerade wir Hundebesitzer nicht ständig Zeit damit verplämpern würden mit Züchter vs Tierschutz Themen sondern darüber aufklären was wirklich verkehrt läuft (auf beiden Seiten) und über das wahre Problem ,,Vermehrung" zu schreiben. Fast täglich sehe ich Vermehrerbeiträge unter denen dann auch noch Glückwünsche stehen und das obwohl bekannt ist das die Eltern nicht gesund sind.
DAS ist für mich das eigentliche Problem.
Ich finde die Zuchtschauten eine schöne Möglichkeit um sich prinzipiell über die Rasse zu informieren.
Beispielsweise reinrassige DSH gibt es ja auch zuhauf im Tierheim, trotzdem kann man sich mit einem Züchter über die Rasse unterhalten und sich informieren.
Bezüglich den Hunden auf eBay:
Ich züchte nicht selber und ich kenne mich nur aus potenzieller Käufersicht aus. Für mich persönlich zeichnet sich eine wirkliche gute Zucht dadurch aus, dass der Züchter sich vorher mit den Interessenten unterhält und sie kennenlernt und gegebenenfalls sagt „nein, ich gebe dir keinen meiner Hunde aus XYZ Gründen.“ Und natürlich hat der Interessent dann natürlich auch die Möglichkeit sich beim Züchter umzuschauen um sicherzustellen, dass die Welpen da sinnvoll aufwachsen können und nicht beispielsweise in 5 Tonnen Restmüll spielen.
Wenn da ungeplanterweise 4 Welpen mehr rauskommen als man geplant hatte und man vier neue Interessenten sucht, ist das für mich in Ordnung.
Wenn aber schon in der Beschreibung steht „10 hundewelpen, Update: das 4 sind schon verkauft, 6 sind noch zu haben“, klingt das für mich eher weniger als ob das eine seriöse Zucht ist.
Und leider ist es glaube ich bei vielen Leuten so, dass die sich denken „bei zwei Züchtern wäre ich auf der Warteliste, dann schaue ich halt einfach ob ich Inserate finde.“
Und dann gelangt man halt unter anderem an Züchter / Vermehrer, die auf den Veranstaltungen nicht zu finden wären weil die Hunde beispielsweise nicht gesund genug sind