Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
6. Okt. 19:32
Jein, auch Züchter inserieren auf ebay. Finde ich persönlich auch absolut okay, egal ob Wurfplanungsanzeige oder Verkauf. Das Risiko bei einemVermehrer zu landen ist allerdings um einiges höher. Wichtig ist einfach das der Mensch lernt sich selber richtig einzuschätzen. Welche Rasse passt zu mir? Was kann ich finanziell stemmen? Was kann ich körperlich und psychisch händeln? Komme ich damit klar wenn Hund XY anders tickt wie erwartet? Hab ich für Hund XY das richtige Umfeld und die passenden Kenntnisse uvm an Fragen. Ist dann die Wahl auf einen Rassehund gefallen sind Zuchtschauen eine tolle Möglichkeit um sich genauer zu informieren über Rassen, Züchter und worauf man achten sollte. Fällt die Wahl auf TH oder TS ist der Weg zwar anders aber nicht mit weniger Recherche verbunden. Das Problem, es dauert dann halt recht lange bis man dann das passende gefunden hat. Für viele Menschen zu lange. Heutzutage soll Hundekauf schnell und simpel sein. Ich glaube 60% aller Hundekäufe finden heutzutage online statt. Vermehrer haben so natürlich leichtes Spiel. Ich wünsche mir das gerade wir Hundebesitzer nicht ständig Zeit damit verplämpern würden mit Züchter vs Tierschutz Themen sondern darüber aufklären was wirklich verkehrt läuft (auf beiden Seiten) und über das wahre Problem ,,Vermehrung" zu schreiben. Fast täglich sehe ich Vermehrerbeiträge unter denen dann auch noch Glückwünsche stehen und das obwohl bekannt ist das die Eltern nicht gesund sind. DAS ist für mich das eigentliche Problem.
Ich finde die Zuchtschauten eine schöne Möglichkeit um sich prinzipiell über die Rasse zu informieren.
Beispielsweise reinrassige DSH gibt es ja auch zuhauf im Tierheim, trotzdem kann man sich mit einem Züchter über die Rasse unterhalten und sich informieren.

Bezüglich den Hunden auf eBay:
Ich züchte nicht selber und ich kenne mich nur aus potenzieller Käufersicht aus. Für mich persönlich zeichnet sich eine wirkliche gute Zucht dadurch aus, dass der Züchter sich vorher mit den Interessenten unterhält und sie kennenlernt und gegebenenfalls sagt „nein, ich gebe dir keinen meiner Hunde aus XYZ Gründen.“ Und natürlich hat der Interessent dann natürlich auch die Möglichkeit sich beim Züchter umzuschauen um sicherzustellen, dass die Welpen da sinnvoll aufwachsen können und nicht beispielsweise in 5 Tonnen Restmüll spielen.
Wenn da ungeplanterweise 4 Welpen mehr rauskommen als man geplant hatte und man vier neue Interessenten sucht, ist das für mich in Ordnung.
Wenn aber schon in der Beschreibung steht „10 hundewelpen, Update: das 4 sind schon verkauft, 6 sind noch zu haben“, klingt das für mich eher weniger als ob das eine seriöse Zucht ist.

Und leider ist es glaube ich bei vielen Leuten so, dass die sich denken „bei zwei Züchtern wäre ich auf der Warteliste, dann schaue ich halt einfach ob ich Inserate finde.“
Und dann gelangt man halt unter anderem an Züchter / Vermehrer, die auf den Veranstaltungen nicht zu finden wären weil die Hunde beispielsweise nicht gesund genug sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Joey
6. Okt. 19:35
Ich fand Ausstellung für mich interessant, weil man dort auch Hunderassen in natura sieht, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Okt. 19:40
Ausstellungen sind wichtig um sich einen Überblick über den Stand der einzelnen Rassen zu verschaffen.

Wer sich mit der Rasse Xy auskennt, der erkennt auch Entwicklung und wo ggf gegengearbeitet werden sollte. Zum Beispiel Reihenweise enge Hinterhände, paddelnde Fronten, eine falsche Rutenhaltung, Fehler in der Fellstruktur oder oder und ja auch ein unpassendes Temperament kann ich da rausfiltern.

Ich scheue den Vergleich mit anderen nicht und ich hole mir auch durchaus mehrere Meinungen von Rassekennern, aber auch Allroundern ein.
Wie in jedem Sport gibt’s halt immer nur einen Gewinner. Das ist aber bei anderen Wettkämpfen nicht anders.

Ob es laut oder leise ist hat auch was mit den einzelnen Rassen zu tun. Bei uns Windhunden geht es eher leise zu.
Aber geh mal durch die Halle von Gruppe 9 oder bei den Rottis und Schäferhunden vorbei da herrscht Alarm.

Nichts destotrotz will ich einen Bombproof Hund, einen der stressresistent ist und der die Zusammenarbeit mit mir egal bei was liebt und im Großen und Ganzen ist es auch nicht anders wie wenn Hund in ner Großstadt lebt und Regelmäßig übern Hauptbahnhof läuft oder an der 4-spurigen Hauptverkehrsstraße lebt.

Bei fast allen großen Rassehundeausstellungen gibt es Health Checks, zumindest Stichprobenartig und vor dem Ehrenring dann meistens sogar nochmal. Vor allem bei großen International abgehaltenen Shows wie Crufts, EDS oder Weltausstellungen schaut da auch ein Vet nochmal drüber bevor die Gruppen starten.
Oft gibts auf deutschen größeren Schauen auch noch die Gelegenheit vor Ort Augen und Patella Untersuchungen machen zu lassen.
Dank der neuen Vorschriften haben wir ja mittlerweile sogar eine Vielzahl an Rassen die vor Teilnahme schon diverse Untersuchungen gemacht haben müssen, dabei sind auch Umfangreiche und nicht ganz risikofreie weil das ein oder andere ja unter Vollnarkose passieren muss. - und das dann doch bitte auch noch Regelmäßig weil man kann sich ja mal wieder nicht einigen was wer wo wann und wie oft braucht. 🫣

Statistisch gesehen habe ich wohl mehr Rassehunde wie Mischlinge in meinem bisherigen Leben gehabt. Und bisher waren weder die einen noch die anderen mehr oder weniger krank.
Die einzelnen Charaktere waren und sind unterschiedlich und jeder Hund brachte so seine Herausforderungen mit sich.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass alles was ich bisher aufgezogen habe zumindest bombproof ist und diese Hunde eine Bereicherung im Leben ihrer Besitzer sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
6. Okt. 19:46
Der Züchter wo wir unsere inzwischen verstorbene (13J.) DSH her hatten hat auch bei Ebay inseriert. Es war ein großer Wurf und die 3 Mädels die noch dort waren, waren schon 7 Monate alt. „Zu sensibel für den Hundesport“. Für uns ein 6er im Lotto. Dieser Züchter hat monatelang seine 3 Mädels behalten, liebevoll aufgezogen, in die Hundeschule gegangen, sozialisiert u.s.w. Früher hat man Anzeigen in die lokale Zeitung gesetzt. Ich finde es ok, wenn man dieses Medium nutzt. Dort sind übrigens viel mehr TSH inseriert die in Pflegestellen sitzen als Hunde vom Züchter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 19:50
Ich finde die Zuchtschauten eine schöne Möglichkeit um sich prinzipiell über die Rasse zu informieren. Beispielsweise reinrassige DSH gibt es ja auch zuhauf im Tierheim, trotzdem kann man sich mit einem Züchter über die Rasse unterhalten und sich informieren. Bezüglich den Hunden auf eBay: Ich züchte nicht selber und ich kenne mich nur aus potenzieller Käufersicht aus. Für mich persönlich zeichnet sich eine wirkliche gute Zucht dadurch aus, dass der Züchter sich vorher mit den Interessenten unterhält und sie kennenlernt und gegebenenfalls sagt „nein, ich gebe dir keinen meiner Hunde aus XYZ Gründen.“ Und natürlich hat der Interessent dann natürlich auch die Möglichkeit sich beim Züchter umzuschauen um sicherzustellen, dass die Welpen da sinnvoll aufwachsen können und nicht beispielsweise in 5 Tonnen Restmüll spielen. Wenn da ungeplanterweise 4 Welpen mehr rauskommen als man geplant hatte und man vier neue Interessenten sucht, ist das für mich in Ordnung. Wenn aber schon in der Beschreibung steht „10 hundewelpen, Update: das 4 sind schon verkauft, 6 sind noch zu haben“, klingt das für mich eher weniger als ob das eine seriöse Zucht ist. Und leider ist es glaube ich bei vielen Leuten so, dass die sich denken „bei zwei Züchtern wäre ich auf der Warteliste, dann schaue ich halt einfach ob ich Inserate finde.“ Und dann gelangt man halt unter anderem an Züchter / Vermehrer, die auf den Veranstaltungen nicht zu finden wären weil die Hunde beispielsweise nicht gesund genug sind
Wir sind über ebay damals auf die Wurfplanungsanzeige gestoßen. Das war noch vor Corona. Wir mussten eine Bewerbung hinschicken, dann folgten Gespräche und dann kamen wir auf die Liste. Nach fast einem halben Jahr mit ständigen Austausch privat und über WA wurden die Welpen dann geboren und was soll ich sagen, über die Hälfte der Interessenten sprangen umgehend ab weil es ein fast komplett schwarzer Wurf war. Schwarz wollte man dann doch nicht. Für diesen Fall gab es dann aber jene die auf der Warteliste waren und dann nachrückten.

Jetzt nach Corona kann es durchaus passieren das Züchter sogar Welpen nicht mehr los werden weil Interessenten abspringen oder es sich im laufe der Zeit herausgestellt hat das der Interessent nicht zum Welpen passt.

Dann gibt es zwei Sorten von Züchter an denen man gut erkennt was denen wirklich wichtig ist. Typ 1 behält die Welpen bis er den ideale Käufer findet oder Typ 2 der den Preis senkt und am liebsten den Hund sofort dem erstbesten Interessenten mitgeben würde.

Hundekauf ist heutzutage unglaublich kompliziert geworden finde ich weil die Auswahl und Möglichkeiten an einen Hund zu kommen einfach größer sind wie früher.

Wenn ich will kann ich morgen früh los und hab abends einen neuen Hund hier. Das darf einfach nicht machbar sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Okt. 19:52
Der Züchter wo wir unsere inzwischen verstorbene (13J.) DSH her hatten hat auch bei Ebay inseriert. Es war ein großer Wurf und die 3 Mädels die noch dort waren, waren schon 7 Monate alt. „Zu sensibel für den Hundesport“. Für uns ein 6er im Lotto. Dieser Züchter hat monatelang seine 3 Mädels behalten, liebevoll aufgezogen, in die Hundeschule gegangen, sozialisiert u.s.w. Früher hat man Anzeigen in die lokale Zeitung gesetzt. Ich finde es ok, wenn man dieses Medium nutzt. Dort sind übrigens viel mehr TSH inseriert die in Pflegestellen sitzen als Hunde vom Züchter.
Nora's Züchterin hat auch ein inserat bei Ebay geschaltet gehabt.

Nicht mit Welpen sondern um die Rasse allgemein zu bewerben.

Und dann hab ich erst mal das Internet von links nach rechts umgedreht um zu prüfen ob die Zucht seriös sein kann.

Dann hab ich angerufen, ich könnte fragen stellen, alle wurde beantwortet. Aber auch ich würde "ausgefragt" wobei das kein Verhör war sondern ein sehr lebendiges Gespräch von beiden Seiten.

Es liegt meiner Meinung ja auch daran das man an unseriöse Vermeher kommt, das einige Hunde stoppen wie Socken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
6. Okt. 19:55
Zwar etwas off topic jetzt, aber bei Kleinanzeigen darf man keine Wurfankündigungen mehr inserieren.
Überhaupt ist diese Plattform recht streng geworden, was den Kauf/Verkauf von Tieren angeht.

https://themen.kleinanzeigen.de/policy/

(Etwas runter scrollen und ‚Grundsätze zur Vermittlung von Tieren‘ anklicken.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 19:59
Zwar etwas off topic jetzt, aber bei Kleinanzeigen darf man keine Wurfankündigungen mehr inserieren. Überhaupt ist diese Plattform recht streng geworden, was den Kauf/Verkauf von Tieren angeht. https://themen.kleinanzeigen.de/policy/ (Etwas runter scrollen und ‚Grundsätze zur Vermittlung von Tieren‘ anklicken.)
Ja ebay hat vor ich glaube 2Jahren (bin mir da zeitlich nicht sicher) ordentlich aufgeräumt und einige neue Regeln aufgestellt. Damals ging das noch. Ist aber auch schon fast 6Jahre her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
6. Okt. 20:01
Zwar etwas off topic jetzt, aber bei Kleinanzeigen darf man keine Wurfankündigungen mehr inserieren. Überhaupt ist diese Plattform recht streng geworden, was den Kauf/Verkauf von Tieren angeht. https://themen.kleinanzeigen.de/policy/ (Etwas runter scrollen und ‚Grundsätze zur Vermittlung von Tieren‘ anklicken.)
Aber eigentlich ist das doch Quatsch. Irgendwie muss ich doch an Züchteradressen kommen. Dann kann man doch immer noch recherchieren ob die Zuchtstätte ok ist. Ich bin bei unseren Collies nur durch Zufall auf die Züchterin gestoßen, weil ein Hund von ihr in unsere Region verkauft wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
6. Okt. 20:04
Nora ist bald 12 Jahre alt🤐

Das ist so ähnlich wie wenn ich meine Mama frage ob sie als Teenager am PC gespielt hat.

Zeiten ändern sich und das ist gut so.