Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 17:43
Ich finde es wird auf den Ausstellungen zu wenig auf Gesundheit und Charakter der Tiere geachtet
Ok,, warum müssen wir dann bevor wir melden ein 3. Seitiges Untersuchungs
Ergebnis/Formular was teilweise zwischen 80 und weit über 140€ Euro kostet vorweisen können..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 17:47
Kann halten. Nach 3J. würde ich dann zumindest jährlich den Titer Wert bestimmen lassen.
Titer Bestimmung ist möglich,, muss dann aber im Impfpass eingetragen werden..
Tollwut ist 3. Jahre gültig ab Impfung..
Allerdings bei der 1. Impfung erst nach + 21 Tage 👍

Beitrag-Verfasser
Nicole
6. Okt. 17:51
Gesundheit ist KEIN Rassemerkmal! Und Charakter? Ein Jagdhund der nicht jagen mag? Was meinst du damit? Die Hunde müssen Wesensfest sein.
Ich finde die Gesundheit sollte schon eine wichtige Rolle spielen und Wesensfest sollte ein Hund auch sein und darauf wird oft nicht geachtet

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 17:52
😅🤣😂
Das genau ist das Problem..
Es müssen die Einreise Bedingungen strenger kontrolliert werden..
Denn vieles was über die Grenze kommt ist krank..
Hier in Deutschland sehe ich keine der beschriebenen Hunde..
Dafür gibt es schon im Vorfeld Kontrollen und auch teilweise im Ring..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 17:52
Titer Bestimmung ist möglich,, muss dann aber im Impfpass eingetragen werden.. Tollwut ist 3. Jahre gültig ab Impfung.. Allerdings bei der 1. Impfung erst nach + 21 Tage 👍
Japp. Wir impfen nach Plan und Empfehlung solange gesundheitlich nichts dagegen spricht.

Beitrag-Verfasser
Carsten
6. Okt. 17:54
Mmmmm,, welche der gesamten in der FCI stehenden Rassen hat denn.Bitte keine Baustelle???
Darum geht es auch nicht.
Es geht darum das hier einige die Züchter und die Verbände hinstellen als ob es die einzigen sind die sich um das Wohl der Hunde bemüht und alle anderen nur niedrigere Wesen sind.
Und gerade wer für so viel Leid verantwortlich ist sollte erst vor der eigenen Tür kehren bevor ich andere beschuldige.
Es sind alles keine Götter

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Okt. 18:00
Ok,, warum müssen wir dann bevor wir melden ein 3. Seitiges Untersuchungs Ergebnis/Formular was teilweise zwischen 80 und weit über 140€ Euro kostet vorweisen können..
Und trotzdem dürften, zumindest einige, deiner Hunde in einigen europäischen Ländern nicht mehr gezüchtet werden, weil die Schnauze zu kurz ist.

Ehrlich gesagt ist das genau der Punkt. Es werden zwar gesundheitliche Tests gefordert, aber das reicht nicht aus..

Beitrag-Verfasser
Carsten
6. Okt. 18:05
Und trotzdem dürften, zumindest einige, deiner Hunde in einigen europäischen Ländern nicht mehr gezüchtet werden, weil die Schnauze zu kurz ist. Ehrlich gesagt ist das genau der Punkt. Es werden zwar gesundheitliche Tests gefordert, aber das reicht nicht aus..
👍
Es bringt auch nichts wenn die Tests für Qualzuchten so angepasst werden das
Jeder sterbenskranke Hund diese bestehen könnte.

Beitrag-Verfasser
D
6. Okt. 18:06
Darum geht es auch nicht. Es geht darum das hier einige die Züchter und die Verbände hinstellen als ob es die einzigen sind die sich um das Wohl der Hunde bemüht und alle anderen nur niedrigere Wesen sind. Und gerade wer für so viel Leid verantwortlich ist sollte erst vor der eigenen Tür kehren bevor ich andere beschuldige. Es sind alles keine Götter
Kam mir bei der ganzen Diskussion eher gegenteilig vor, hier kommt wieder die unnötige Tierschutz vs. Züchter Debatte auf und hier wird eher gegen Züchter als gegen Tierheime o.ä. gewettert. Dass es überall schwarze Schafe gibt ist klar, aber es sollten bitte alle Seiten akzeptieren dass es seriöse Vermittlungen aus dem Ausland UND seriöse Züchter gibt denen das Tierwohl extrem am Herzen liegt.
Dass es Vermehrer gibt, denen das Wohl der Tiere am A… vorbei geht und dass es Vermehrer gibt die im Ausland Welpen „produzieren“ und diese sowie ausrangierte Zuchttiere unter dem Deckmantel eines Tierschutzvereins nach D schmuggeln ist uns allen klar, aber beides ist NICHT die Norm!
Ich fände es wirklich toll wenn überall mehr Toleranz drin wäre, es geht uns doch allen um das Wohl unserer Hunde und da ist es doch egal aus welcher SERIÖSEN Quelle er kommt.

Beitrag-Verfasser
Carsten
6. Okt. 18:06
Das genau ist das Problem.. Es müssen die Einreise Bedingungen strenger kontrolliert werden.. Denn vieles was über die Grenze kommt ist krank.. Hier in Deutschland sehe ich keine der beschriebenen Hunde.. Dafür gibt es schon im Vorfeld Kontrollen und auch teilweise im Ring..
Und da sind sie schon wieder.