Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser
Nicole
6. Okt. 16:25
Ich finde es wird auf den Ausstellungen zu wenig auf Gesundheit und Charakter der Tiere geachtet

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
6. Okt. 16:47
Ich finde es wird auf den Ausstellungen zu wenig auf Gesundheit und Charakter der Tiere geachtet
Gesundheit ist KEIN Rassemerkmal! Und Charakter? Ein Jagdhund der nicht jagen mag? Was meinst du damit? Die Hunde müssen Wesensfest sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
6. Okt. 16:52
Da steckt zwar viel Meinung und eigene Interpretation drinnen aber leider wenig Wissen. Hunde die gut auf den Ring und auf Austellungen vorbereitet werden sind eher weniger gestresst. Gegen Tollwut impfen empfinde ich für sehr wichtig und solange es aus medizinischer Sicht möglich ist sollten auch Hunde die Deutschland nicht verlassen geimpft werden. Die Leine fügt dem Tier keinen Schmerz zu. Das würde sich negativ auf die Präsentation auswirken. Es geht nicht um den optisch schönsten Hund. Da fließt weit mehr in die Beurteilung mit rein.
Eine Tollwut Impfung hält 7 Jahre kt. meinem Tierarzt. Aber man muss alle 3 Jahre impfen. Das mache ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
6. Okt. 16:56
Da steckt zwar viel Meinung und eigene Interpretation drinnen aber leider wenig Wissen. Hunde die gut auf den Ring und auf Austellungen vorbereitet werden sind eher weniger gestresst. Gegen Tollwut impfen empfinde ich für sehr wichtig und solange es aus medizinischer Sicht möglich ist sollten auch Hunde die Deutschland nicht verlassen geimpft werden. Die Leine fügt dem Tier keinen Schmerz zu. Das würde sich negativ auf die Präsentation auswirken. Es geht nicht um den optisch schönsten Hund. Da fließt weit mehr in die Beurteilung mit rein.
Klar gewöhnt sich der kleine Malteser an die Leine, die meines Erachtens ganz oben hinter den Öhrchen sitzt, damit die kleinen extrem hoch erhobenen Hauptes im Kreis rennen. Das finde ich unnatürlich .

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 16:57
Eine Tollwut Impfung hält 7 Jahre kt. meinem Tierarzt. Aber man muss alle 3 Jahre impfen. Das mache ich nicht.
Kann halten. Nach 3J. würde ich dann zumindest jährlich den Titer Wert bestimmen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
6. Okt. 16:58
Ich habe schon in Offenburg die Kleinhundeausstellung für Malteser besucht. Meine Züchterin hat dort Preise für ihre Ausstellungshündchen geholt. Ich finde es Stress für Hunde und Aussteller. Obwohl ich einen sehr hübschen langhaar Malteser habe, würde ich meinem Hündchen niemals diesen Stress zumuten. Auch muss mein Hund gegen Tollwut geimpft sein, sonst darf man nicht zur Ausstellung. Ich impfen ältere Hündchen nicht mehr gegen Tollwut, fahre ja auch nicht ins Ausland. Dann finde ich es unnatürlich, wie die kleinen malteserchen an der Leine ganz oben am Köpfchen festgemacht werden, damit sie ganz aufrecht mit erhobenem Köpfchen im Kreis rennen. Das tut mir selbst weh, das zu sehen. Ich finde, man kann Rassehunde ausstellen, aber nicht diese Preisverleihung für den schönsten Hund vornehmen. Das ist sowieso Geschmacksache, da braucht es keinen Schiedsrichter dafür. Vllt. Tierärzte, die sagen, der ausgestellte Hund ist gesund.
Stress hoch drei für den Aussteller , als sein Malteser kurz vor der Show Durchfall kriegte und sich eingesaut hatte.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
6. Okt. 17:00
Klar gewöhnt sich der kleine Malteser an die Leine, die meines Erachtens ganz oben hinter den Öhrchen sitzt, damit die kleinen extrem hoch erhobenen Hauptes im Kreis rennen. Das finde ich unnatürlich .
Unnatürlich ist vieles. Ich finde zB zuviel Fell unnatürlich und Hunde die Schleifchen brauchen damit sie sehen können wo sie hinlaufen🤷‍♀️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 17:27
Ich habe schon in Offenburg die Kleinhundeausstellung für Malteser besucht. Meine Züchterin hat dort Preise für ihre Ausstellungshündchen geholt. Ich finde es Stress für Hunde und Aussteller. Obwohl ich einen sehr hübschen langhaar Malteser habe, würde ich meinem Hündchen niemals diesen Stress zumuten. Auch muss mein Hund gegen Tollwut geimpft sein, sonst darf man nicht zur Ausstellung. Ich impfen ältere Hündchen nicht mehr gegen Tollwut, fahre ja auch nicht ins Ausland. Dann finde ich es unnatürlich, wie die kleinen malteserchen an der Leine ganz oben am Köpfchen festgemacht werden, damit sie ganz aufrecht mit erhobenem Köpfchen im Kreis rennen. Das tut mir selbst weh, das zu sehen. Ich finde, man kann Rassehunde ausstellen, aber nicht diese Preisverleihung für den schönsten Hund vornehmen. Das ist sowieso Geschmacksache, da braucht es keinen Schiedsrichter dafür. Vllt. Tierärzte, die sagen, der ausgestellte Hund ist gesund.
Mmmm,, wie Langhaar Malteser 🤷‍♀️..
Was sind sie denn sonst???
Frage dann warum dein Hund im Profil ein Tütü oder was das sein soll anhat..
Wozu soll das gut sein..
Schützt definitiv nicht vor Kälte oder Regen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 17:33
😅🤣😂
Mmmmm,, welche der gesamten in der FCI stehenden Rassen hat denn.Bitte keine Baustelle???

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 17:36
Die aktuell kranken extremen an Mops, Franzis und ko.... Diese Rassen werden im Verband fast nicht mehr gezüchtet.... Jedoch wachsen diese Hunde wie Pilze aus dem Boden, in extremen wie es im Verband verboten ist! Diese Hunde sorgen bei den Käufern, weil diese die extremen wollen für leere Geldbeutel
Na das sind definitiv keine Züchter die im VDH organisiert sind..
Wir sollten hier auch mal beim Thema bleiben..
Es geht um Ausstellungen pro und Kontra..
Nicht um die Verehrer dieser Gesellschaft…