Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 705
zuletzt 19. Okt.

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser
Robert
5. Okt. 18:46
Sorry, ich rette lieber ein Hundi vom Tierschutz 🤷‍♀️
Es geht hier um Ausstellungen, nicht um Adoption, oder verstehe ich die Frage falsch?

Beitrag-Verfasser
Lothar
5. Okt. 18:47
Ich persönlich mag diese Ausstellungen nicht.ist viel zu viel Stress für die Tiere
Ich persönlich auch nicht.Habe davon schon viel im Fernseher gesehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
Ich war noch nie bei einer Rassehunde Austellung und finde daß es für die Hunde sehr großer Stress und sehr laut ist..daß sieht man im TV wo sie Werbung dafür machen..Jeder soll machen was einen gefällt oder was für einen wichtig ist 🙋🏼‍♀️ Christine und Blacky❤️🐕🇦🇹Wien
Natürlich ist jede eigene Fellnase 🐕❤️der oder die Schönste..genauso wie bei unseren Kindern..

Beitrag-Verfasser-Bild
Mela
Lebewesen ausstellen ist nicht mein Ding und niemals Artgerecht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sa
Falscher Ansatz … Sorry
Ja? Erklär mal, was daran falsch sein sollte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
5. Okt. 18:48
Diese großen Ausstellungen in den Hallen sind nicht so meins. Allerdings habe ich damit mehr Stress als meine Hunde. Ich stelle aus, bin Züchter und finde, es soll sich jeder seinen Hund aussuchen. Ob nun von einem verantwortungsvollem Züchter oder auch in den Tierheimen.

Beitrag-Verfasser
Moni
Dass es sinnfrei ist, weiter zu züchten, während zigtausende zauberhafte Hunde in Tierheimen und Sheltern ihr Dasein fristen, ganz einfach 🤷🏻‍♀️
Und solange sie importiert werden, werden es immer mehr ! Reine Geschaeftemacherei , aber das muss man erstmal kapieren! Das ist verantwortungslos!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
Also mal an alle Quedos, Senfhunde Besitzer und Tierschutz Liebhaber. Es ist hier nicht Thema das man sich lieber solche Hund zulegen soll. Bitte den entsprechenden Therad aufsuchen. Und dann muss ich eich trotzdem fragen. Woher kommen eure Mischlinge, woher kommen eure Tierschutz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
5. Okt. 18:49
Ich finde, dass man alle Seiten respektiert und Vor- und Nachteile von sowohl Rassehundezucht bzw. auch Ausstellung, aber auch den Tierschutz anerkennt. Ich finde es wichtig, dass man gesunde Züchtungen unterstützt und somit auf viele Krankheiten hinweist, aber anderstrum sind leider viele Hunde gerade aus Polen/Ungarn/ Rumänien, die als Tierschutz Hund abgestempelt werden, nicht immer von der Strasse sondern werden in Massenzüchtungen “produziert” und die werden dann teuer nach Westeuropa vermittelt. Bitte Augen auf bei allem was ein Lebewesen angeht! Es gibt überall Paradebeispiele, aber auch schwarze Schafe bei beiden Seiten! Ich persönlich finde Rassehundeausstellungen in Ordnung, solange hier das Tierwohl an erster Stelle steht! Unser Königspudel liebt Ausstellungen und geniesst es richtig “hübsch gemacht” zu werden und unsere spaniscbe Wasserhündin hasst es!

Beitrag-Verfasser
Lothar
5. Okt. 18:49
Ganz klar nein und würde da auch nie hingehen.
Würde auch nie hingehen