Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 707
zuletzt 5. Mai

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 12:46
Warum verteufeln die Verbände dann aber die Züchter die wieder zu gesunderen Hunden zurückziehen wollen. Wie zum Beispiel die Retromöpse?
Was ist das denn nachweislich für eine Rasse

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 12:51
Züchter haben zu Corona Zeit die Würfe extrem minimiert. Es wuchs aber der Markt für Vermehrer. Weil jeder einen Hund haben wollte und genau diese Tiere sind es jetzt die in Hülle und Fülle die Tierheime überschwemmen!
Dazu muss man definitiv sagen dass es VDH Züchter sind und nicht die Leute die…. AT entwerfen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 12:56
Hier geht es nicht um das Wohl des Hundes, sondern definitiv nur um das Selbstwertgefühl und den Geldbeutel der Besitzer. Es bedeutet Stress für den Hund. ....meine Meinung.....
Ahhhhh,, das weiß ja einer Bescheid!!
Hast du überhaupt eine Ahnung was an Meldegebühren und vorherigen Formularen Tierarzt benötigt wird..
Dann kommen noch Benzin Kosten und eventuell Übernachtungen dazu..
Was soll man da denn verdienen..
Ich habe mittlerweile
Multi Champions Internationale Champions und teilweise..
Erklär mal bitte wie ich daran verdienen kann..
Ich habe Hunde die es lieben sich zu zeigen im Ring..

Beitrag-Verfasser
Carsten
6. Okt. 12:58
Was ist das denn nachweislich für eine Rasse
Nachweislich hatte der Mops früher eine richtige Schnautze die auch so aussah und vor allem mit der er auch Atmen konnte.
Bis die Züchter und die Zuchtverbände entschieden haben das die Schnauzen weg sollen.
Nun wir jeder verteufelt der die Schnautze wieder in Richtung Normalgröße züchten möchte.
Es gibt so viele Beispiele wo Züchter mit Zustimmung der Zuchtverbände Hunde im Aussehen so verändern, daß sie kaum richtig lebensfähig sind.
Wie zum Beispiel Köpfe die so klein sind das die Augen schnell rausrutschen oder das Gehirn kaum Platz hat so das die Hunde öfter umfallen. Hunde die kaum Luft bekommen etc ...
Die alle haben aber Rassestandart und gelten als GESUND
Da haben wohl doch einige versucht Gott zu spielen und das im Namen von GESUNDEN UND WESENSFESTEN RASSEHUNDEN.
Ein Schelm wer denkt das es um Kohle geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
6. Okt. 13:00
Nachweislich hatte der Mops früher eine richtige Schnautze die auch so aussah und vor allem mit der er auch Atmen konnte. Bis die Züchter und die Zuchtverbände entschieden haben das die Schnauzen weg sollen. Nun wir jeder verteufelt der die Schnautze wieder in Richtung Normalgröße züchten möchte. Es gibt so viele Beispiele wo Züchter mit Zustimmung der Zuchtverbände Hunde im Aussehen so verändern, daß sie kaum richtig lebensfähig sind. Wie zum Beispiel Köpfe die so klein sind das die Augen schnell rausrutschen oder das Gehirn kaum Platz hat so das die Hunde öfter umfallen. Hunde die kaum Luft bekommen etc ... Die alle haben aber Rassestandart und gelten als GESUND Da haben wohl doch einige versucht Gott zu spielen und das im Namen von GESUNDEN UND WESENSFESTEN RASSEHUNDEN. Ein Schelm wer denkt das es um Kohle geht.
Tja,, was macht dann bitte eine Mischung aus….x….
Hat jemand verstanden was das mit Mischling zu tun hat..
Denke nicht dass diese in Rostock am Start sind..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Okt. 13:25
Ich hab von Hundeausstellungen keine Ahnung. Sind da wenigstens Qualzuchten von verbannt?

War noch nie auf einer und hab auch kein Bedarf auf eine zu gehen. 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
6. Okt. 13:29
Tja,, was macht dann bitte eine Mischung aus….x…. Hat jemand verstanden was das mit Mischling zu tun hat.. Denke nicht dass diese in Rostock am Start sind..
In Rostock handelt es sich um eine Rassehundeausstellung. Es gibt dort keine Mischlinge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
6. Okt. 13:32
Habe früher nicht so gedacht, aber für mich gehört die ganze Züchterei verboten.
Es gibt so viele Hunde, die schon da sind und dringend vermittelt werden müssen, um nicht im Ausland oder Tierheim zu versauern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
6. Okt. 13:33
Ich hab von Hundeausstellungen keine Ahnung. Sind da wenigstens Qualzuchten von verbannt? War noch nie auf einer und hab auch kein Bedarf auf eine zu gehen. 🤷🏼‍♀️
Züchter, die in Massen züchten, „nur um Geld zu verdienen“, geben dieses nicht für Zuchtausstellungen aus. Und ihre Hunde würden bei der Jury auch nicht die besten Karten haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicky
6. Okt. 13:34
Das funktioniert leider nicht. Der Richter fühlt wie die Winkelung ist, wie die Gelenke stehen, Zahnstellung und auch wie das Wesen ist wenn jemand fremdes einfach auf einen zugeht und einen anfasst.
Wie soll man das per Video machen?

Wenn die Tiere das gewohnt sind , sind sie auch recht entspannt.
Unsere sind es von Mittelalterfesten gewohnt das andere kommen und anfassen. Da stört sie der Richter nicht.

Wenn einer sas aber nicht kennt ist es durchaus Stress.
Aber ich schicke auch kein untrainiertes Pferd mit auf den Karnevalszug....

Bei Besucherinnen sei mal dahingestellt ob das sein muss. Da müssen die Besitzer ihre Tiere selber einschätzen ob sie sich freuen viele Artgenossen zu sehen oder sie eher Angst haben vor dem Trubel