Home / Forum / Rasse-spezifisches / Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 705
zuletzt 19. Okt.

Die 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung: Eine Veranstaltung mit Vorbehalten?

Hallo liebe Dogorama-Community! 👋 Wir haben gerade einen neuen Blogartikel veröffentlicht, der sich mit der 21. Rostocker Rassehunde-Ausstellung beschäftigt. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Züchtende und Hundefans an, doch es gibt auch Kritik – vor allem von Organisationen wie PETA, die auf mögliche gesundheitliche Probleme und ethische Bedenken hinweisen. 🐶❌ ➡️ Was meint ihr dazu? Sind Rassehunde-Ausstellungen eine wichtige Tradition, um die Vielfalt der Rassen zu zeigen und das Wissen über Hunde zu fördern? Oder bedeutet diese Art von Veranstaltungen unnötigen Stress für die Hunde, während das Wohl der Tiere in den Hintergrund tritt? 📉 Stressfaktor für Hunde: Die laute Umgebung, die vielen Menschen und anderen Hunde können für die Vierbeiner enormen Stress bedeuten. Wie seht ihr das? Sollten Hunde so etwas überhaupt durchmachen müssen? 🎯 Persönliche Erfahrungen: Wart ihr selbst schon mal auf einer Hundeausstellung? Wie habt ihr das Erlebnis wahrgenommen? Wie ging es den Hunden vor Ort? Wart ihr vielleicht mit eurem eigenen Hund dort und konntet seinen Stresslevel beobachten? 🐕 Alternativen?: Welche anderen Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach, die Vielfalt von Hunden zu feiern, ohne Zuchtpraktiken oder den Stress für die Tiere zu unterstützen? Sollten Tierschutzhunde eine Rolle bei solchen Veranstaltungen spielen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Geschichten! 🙌 Hier der Artikel zum Thema: https://dogorama.app/de-de/blog/die-21-rostocker-rassehunde-ausstellung-eine-veranstaltung-mit-vorbehalten/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Okt. 18:43
Für mich völlig unnötig, mein Senfhund ist so toll! Wenn man aber stolz auf seinen Zuchttier ist und das gerne zu Schau stellt, warum nicht 🤷🏼‍♀️ wenn man einen Hund von kleinauf daran gewöhnt, bedeutet das auch weniger Stress (man übt ja auch durch volle Innenstädte laufen etc.)

Beitrag-Verfasser
Moni
5. Okt. 18:44
So eine Rassehunde Ausstellung ist für die Hunde zu stressig und finde es auch nicht gut
Wenn die Hunde von klein auf mit allen Alltagssituationen vertraut gemacht werden ist es null Stress… alles eine Frage des mit dem Hund umgehen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
Kommt drauf an... Einerseits sind Ausstellungen nötig zur Zuchtzulassung und zur Überprüfung der jeweiligen Hunde. Andererseits fördern einige Richter Übertypisierungen und ein teilweise seltsames Rassebild. Z.B. müssen diverse Rassen vor Ausstellungen "aufgefüttert" werden, damit sie mehr Masse haben - weil schlanke, muskulöse Hunde oft nicht gern gesehen werden. Oder Fellmassen werden unmäßig gefördert, körperliche Missbildungen wie immer kürzere Beine oder längere Rücken usw. Es müsste wirklich besser reglementiert werden, damit Richter sich an den Rassestandard halten und nicht nur nach persönlichen Vorlieben richten! Den Tieren und ihrer Gesundheit zuliebe!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alida
Ich glaube das es sowohl für Hund als auch Mensch Stress ist der nicht unbedingt nötig ist.

Beitrag-Verfasser
Moni
Ich war noch nie bei einer solchen Ausstellung, und werd's auch niemals! Der Stress für die Tiere ist viel zu groß. Ich geh mit meinem Labbi-Mädel nicht mal durch größere Menschenansammlungen in der Stadt. Muss einfach nicht sein, dann lieber nen Umweg, um Sttess zu vermeiden...
Falscher Ansatz … Sorry

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
Ich war noch nie bei einer Rassehunde Austellung und finde daß es für die Hunde sehr großer Stress und sehr laut ist..daß sieht man im TV wo sie Werbung dafür machen..Jeder soll machen was einen gefällt oder was für einen wichtig ist 🙋🏼‍♀️ Christine und Blacky❤️🐕🇦🇹Wien

Beitrag-Verfasser
Moni
5. Okt. 18:45
Ich finde Züchtungen generell für fragwürdig, egal wie kontrolliert sie sind oder nicht. Die armen Hündinnen sind ja Gebärmaschinen. Warum muss Mensch immer nach Perfektion streben? Ist NUR meine Meinung!!!
Wessen Meinung sonst ? Wobei fragwürdig die Meinung !

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco S.
5. Okt. 18:46
Liebe Freunde.. jedem das seine. Gönnt doch auch mal.. wer es gut findet in Ordnung.. und wer lieber einen Hund auf dem Tierheim rettet sich in Ordnung.. Hauptsache dem Tier wird geholfen bzw. ein schönes Zuhause gegeben. Also, alles gut.. ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
Das hat was mit dem Thema zutun?
Ich bin da ganz bei dir, nur so kann man das tierelend eindämmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Wenn die Hunde von klein auf mit allen Alltagssituationen vertraut gemacht werden ist es null Stress… alles eine Frage des mit dem Hund umgehen!
Richtig. Man startet normalerweise schon recht früh mit dem Ringtraining und nimmt an verschiedenen Ausstellungen teil, auch kleineren. Die Hunde wachsen da quasi rein.